Cuba Libre Testbericht

No-product-image
ab 11,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  durchschnittlich
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von egonman

Die Legende vom hustensaft !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Cuba Libre auf Kölsche Art“


Kölscher „Cuba Libre“ ist unter den Karnevalisten als „Hustensaft“ besonders beliebt !



Das Getränk (der Hustensaft) ist von dunkler Farbe . Der unerfahrene Karnevalist könnte es für Alt (Düsseldorfer Alt-Bier) halten . Was es , um Gottes Willen , aber nicht ist . Das Gebräu , welches zu später Stunde zum Beispiel häufig auch der Prinz und seine Gefolgschaft sich hinter die Binde kippen , ist gemeiner Asbach-Cola in Köln unter dem Namen „Hustensaft“ in aller Munde .

Inzwischen ranken sich sehr viele Legenden um den Trunk , dessen „Wirkungs-Spektrum“ allumfassend ist - fröhliche über traurige bis hin zu orientierungslose Jecke wurden nach dem Genuss des „Narren-LSD“ dem Hustensaft (Asbach-Cola) gesichtet . Die Erfindung des Trankes ist nur mündlich überliefert . Doch bevor das Vergessen über die „Hustensaft-Erfinder“ schwappt - hier die amtliche Version .

Es begab sich im Jahre 1994 . Natürlich in der fünften Jahreszeit (im Rheinland der Karneval) unter dem Motto : Hokus, Pokus - Kölsche Zauberei . Nicht in der Hofburg , nicht im Gürzenich , nicht in den Satory-Sälen , nein , in der Kneipe „Jan von Werth“ auf der Christoph-Straße spielte sich der entscheidende Dialog ab . Der Kölsche Prinz Ralf I. sagte zum damaligen Prinzen-Führer , nachdem für diesen Tag alle Auftritte absolviert waren : Du , ich kann kein Kölsch mehr sehen und geschweige dann trinken . Daraufhin der Prinzen-Führer sagte : Dann probieren wir mal was anderes . Cola mit Asbach . Der Trunk wurde bestellt und serviert . Seine Tolität probiert , verschluckt sich und spuckt das Gebräu über die Theke . Darauf der Prinzen-Führer : „Scheint ein Hustensaft zu sein“ . So wird Geschichte geschrieben und Tradition gestaltet .


Den „Cuba Libre“ kann man mixen wie man ihn gerne haben möchte zum Beispiel Halbe Halbe (halb Cola und halb Asbach) oder aber in einem anderen Verhältnis . Der „Hustensaft“ schmeckt zwar sehr sehr lecker , aber er ist nicht immer bekömmlich , man sollte vorsichtig damit umgehen . Die „Nach-Wirkungen“ können fürchterlich sein . Na dann wünsche ich allen Prost und Kölle Alaaf !

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • katze35

    10.04.2002, 15:12 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf alle Fälle schmeckt es besser, als dieser seltsame Hopfen und Malz - Extrakt den die Kölner zu konsumieren pflegen. Behaupte ich zumindest als Düsseldorfer. gruss Katze