DAB Pilsener Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jassmen

LECKER!!

  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieses Bier der Dortmunden Actienbrauerei AG wurde beim letzten Biertest der Stiftung-Biertest unter anderem getestet. Dazu hier mein persönlicher Bericht:


Zum Aussehen
------------

Das Bier kommt in einer kleinen dickbauchigen 0,33 l Flasche daher(wir hatten eine gelbe Herrenhandtasche(Konti) mit 12 Flaschen). Das Logo auf der Flasche setzt sich zusammen aus weissem Grund, goldenen Rahmen und weißer Schrift auf gelben Hintergrund.
Die Flasche selbst besteht aus grünem Glas und ergibt somit einen guten einprägsamen Kontrast.

Was ist drin?
-------------

Das Bier wird streng nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut und enthält somit nur Wasser Gerstenmalz, Brauwasser und Hopfen.
Das Bier ist ein untergäriges Vollbier(fast alle Biere in Deutschlandland sind Vollbiere) mit einem Alkoholgehalt von 4,8 % und einem Stammwürzegehalt von 11,3 %. Dies entspricht dem Durchschnitt eines nach Pilsener Brauart gebrauten Bieres.
Erhältlich ist das Bier in Flaschen und in Dosen zu 0,33 l und zu 0,5 l erhältlich. Es kann in Kisten und Kartons(Kontis) fast überall in Deutschland gekauft werden.

Geschmack
---------

Am besten entfaltet sich der Geschmack bei einer Trinktemperatur von 8-10 °C . Den Geschmack kann ich als leichtherb bezeichnen, was mir persönlich sehr besonders mundet.
Es hinterlässt auf jeden Fall keinen bitteren Nachgeschmack. Es ist wird also nicht soviel Hopfen wie z.B. bei Jever Pilsener verwendet.Dieses Bier kann also ruhig einen ganzen Abend lang getrunken werden.


Internet
--------

Unter der Internetadresse www.dab.de wird einem die ganze Palette der Dortmunder Actienbrauerei vorgestellt und auch das DAB Pilsener ist dabei. Der Internetauftritt ist gelungen und übersichtlich aufgebaut. Es gibt das Übliche, was zu einer Brauereiseite gehört und gefällt: Die Vorstellung des Unternehmens, einen Shop, Vorstellung der Biere und die Events, wo sich DAB angagiert..

Fazit
-----

Ein Bier, welches von vielen Leuten gern getrunken wird und einen relativ hohen Bekanntheitsgrad besitzt.
In Discotheken wird das Bier selten in Flaschen ausgeschenkt, sondern immer im Glas.

Mit einem Preis von 0,50 Euro für den halben Liter ist DAB Pilsener im preiswerten Mittelfeld anzuordnen. An dem Bier ist nichts Besonderes, aber auch nichts Schlechtes dran, ein gutes Durchschnittsbier eben!

Nach dem Genuß von mehreren Flaschen sollte man auf keinen Fall mehr mit dem Auto unterwegs sein, denn der enthaltene Alkohol verringert die Reaktionsschnelligkeit und erhöht dadurch die Unfallgefahr!

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • albinaschulz

    13.04.2007, 13:35 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah