DEKASTRUKTUR: CHANCE (WKN989580) Testbericht

No-product-image
ab 14,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Kosten für Fondsanlage:  hoch
  • Support & Service:  gut
  • Wertentwicklung:  gut (7-9% Rendite)
  • Informationsmaterial:  sehr gut

Erfahrungsbericht von chrischan1

Dachfonds - der ideale Vermögensaufbau !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Viele Kleinanleger suchen nach einer geeigneten Form, Kapital für die Altersversorgung oder bestimmte andere Anlageziele aufzubauen.

Fonds eignen sich hierfür ideal. Das ist aber keine Neuigkeit, denn alle Bank-Anlageberater berichten das.
Das größte Problem ist es, den richtigen Fond herauszufinden.
Als Beispiel, zum Vergleich und zur Verdeutlichung der Anlagestrategie möchte ich hier einen in der Vergangenheit besonders erfolgreichen Einzelfond des Sparkassenverbands anführen.

In Zeiten des Telekommunikationsbooms der Jahre 1998 bis 2000 war die Wertentwicklung z.B.
des Deka-Telemedien (internationale Telekommunikations- und Medienwerte) ganz ausgezeichnet. Seit März 2000 legte dieser Fond aber mächtig den Rückwärtsgang ein, da die Phantasie bzgl. der Gewinnentwicklung der Telekommunikationsunternehmen stark nachließ.
In Europa litten die Unternehmen insbesondere unter dem extrem teuren Erwerb der UMTS-Lizenzen (beispielsweise Mobilcom) und in deren Folge auch die entsprechenden Infrastruktur-Ausrüster wie Ericsson. Aber auch der zunehmende Sättigungsgrad der Handymärkte ließ die Gewinnerwartungen und somit die Kurse entsprechend tätiger Unternehmen (z.B. von Nokia) zurückgehen.

Sogenannte Blue-Chip-Werte (große, meist weltweit agierende Unternehmen) in konservativen Branchen zeigten hingegen eine weniger schwache Kursentwicklung. Auch die Emerging Markets und viele in Fernost anlegende Fonds (insbesondere koreanische Fonds und Unternehmen) zeigten sich (bis vor kurzem) erstaunlich widerstandsfähig und wiesen z.T. sogar Kurssteigerungen auf.

Es zeigt sich also, daß Trends relativ schnell wechseln können. Es wäre also sinnvoll, aus einem speziellen Branchen- oder Länderfond herauszugehen, sofern sich ein Trendwechsel abzeichnet bzw. dieser deutlich zu erkennen ist und in stabilere Fonds zu wechseln.
Die Gefahr, einen Trendwechsel zu verpassen, ist also um so größer, je spezieller der Fond ausgerichtet ist, in dem man gerade inverstiert ist.

Um solche Trendwechsel nicht zu verpassen, bieten Dachfonds eine ideale Alternative für mittel- und langfristig orientierte Anleger.

Dachfonds erwerben Fondsanteile verschiedenster Fonds.
Dabei wird dem Fondsmanagement die Auswahl der Fonds überlassen.
Zeichnet es sich ab, daß ein bestimmter Markt (z.B. Fernost) demnächst die besten Steigerungsraten aufzuweisen hat, wird der entsprechende Markt stärker im Portfolio gewichtet, d.h. es werden mehr Fondsanteile derjenigen Fonds erworben, die in diesem Markt tätig sind.
Dabei braucht sich der Anleger um nichts zu kümmern. Er ist automatisch bei jedem Trend dabei.
Schwächt sich die Entwicklung einer „Modebranche“ hingegen ab, wird der Anteil entsprechender Fonds verringert.

Der Erwerb von Dachfondanteilen ist bereits ab geringen Einzahlungsbeträgen (z.B. 50,-Euro) und auch in Form eines Sparplanes möglich.
Die Ausgabeaufschläge liegen zwischen 2 - 5 %.

Früher war diese Form des Kapitalaufbaus fast ausschließlich unter dem Begriff „Vermögensverwaltung“ und erst mit größeren Investitionen (ab 10.000 - 15.000,- Euro)
möglich.

Wer also keine Zeit und/oder Lust hat, sich intensiv mit Einzelaktien oder speziellen Branchen- oder Länderfonds zu beschäftigen, der sollte sich ruhig bei seiner Bank über die vorhandenen Dachfonds-Angebote informieren.
Meiner Meinung nach ermöglichen Dachfonds dem Anleger einen ruhigen Schlaf und ein gutes Anlagegefühl.

Allerdings sollte man bei der Auswahl des entsprechenden Dachfonds sich mit dessen Anlageschwerpunkt intensiv beschäftigen.
Diejenigen, die dem Aktienmarkt sehr skeptisch gegenüberstehen und überwiegend Angst vor dem Verlust des eingesetzten Kapitals haben, können einen Dachfond mit einem höheren Anteil von Rentenfonds wählen. Hier sind die Schwanken / Wertentwicklungen nach unten - wie auch nach oben - nicht so stark, wie bei Dachfonds, die einen höheren oder ausschließlichen Aktienfondanteil haben.
Im Umkehrschluß gilt also, daß diejenigen, die eine möglichst gute Wertentwicklung bei steigenden Aktienmärkten wünschen, einen höheren oder ausschließlichen Anteil an Aktienfonds wählen sollten.

Somit gibt es für jeden Anlegertyp, der sein Geld mittel- oder längerfristig anlegen möchte, den geeigneten Dachfond.

Übrigens Käufe, Verkäufe und die Einrichtung von Sparplänen können auch online bei www.deka.de erfolgen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem persönlichen Vermögensaufbau.

Chrischan1

11 Bewertungen