DEKASTRUKTUR: CHANCE (WKN989580) Testbericht

No-product-image
ab 14,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Kosten für Fondsanlage:  hoch
  • Support & Service:  gut
  • Wertentwicklung:  gut (7-9% Rendite)
  • Informationsmaterial:  sehr gut

Erfahrungsbericht von drhotte

Für die weniger risikobereite Zeitgenossen!

4
  • Kosten für Fondsanlage:  hoch
  • Support & Service:  gut
  • Wertentwicklung:  gut (7-9% Rendite)
  • Informationsmaterial:  sehr gut
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Besitzen Sie diesen Fonds?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

An den Börsen geht es hoch und runter (zur Zeit eher nach unten), warum also nicht mal nach neuen lukrativen Anlageformen umschauen. Meiner Meinung nach gibt es keine Anlagealternative zu Aktien, auf lange Sicht (damit sind mind. 15 Jahr gemeint) kann der Rendite bzw. Performance von Aktien keine andere Anlage Paroli bieten.

Um das zweifelsohne vorhandene Risiko von Aktien zu mindern und trotzdem einigermaßen Rendite einzustreichen, gibt es z.B. die Möglichkeit, in Fonds zu investieren. Eine spezielle Form von Investmentfonds sind Dachfonds (dies sind Fonds, die in andere Fonds (z.B. Immobilien-, Aktien- oder Rentenfonds) investieren) . Und wiederum einer der Vertreter diese Anlageform ist der "Deka Struktur Chance".

Dieser Dachfond gehört eher zu den sich langsam entwickelnden und damit recht risikoarmen Anlagemöglichkeiten. Seit seiner Auflegung am 14. Juni 1999 (Ausagbepreis 51 Euro pro Anteil) hat er bis Mitte März 2000 eine gradezu stürmische Entwicklung bis zu seinem Höchststand im März 2000 mit knapp 68 Euro pro Anteil. Dann brach der Kurs aufgrund der allgemeinen Entwicklung an der Frankfurter Börse ein. Inzwischen dümpelt er bei knapp 55 Euro. Wer also rechtzeitig gekauft und/oder verkauft hat, konnte schönen Gewinne von bis zu 17 Euro pro Anteil einfahren. Jedoch hat der Fond meines Erachtens Potential sich am Ende dieses Jahres wieder bei 65 Euro einzupendeln. Zudem sind nicht realisierte Verluste (wenn man den Fond also nicht verkauft hat), nur Buchverluste und nicht wirkliche Verluste!

Die Aufteilung des Fondvermögens sieht zur Zeit wie folgt aus (Schwankungen sind möglich):
- ca. 32% in weltweit investierende Aktienfonds
- ca. 30% in Aktienfonds, welche in Europa investieren
- ca. 20% in im Euroland investierende Rentenfonds
- ca. 10% in Aktienfonds, welche in Wachstumsbrachen investieren
- ca. 5% in Rentenfonds, welche weltweit investieren
Die restlichen 3% werden in andere Branchen investiert.

Bei dieser Verteilung sind die Investitionen in die Rentenfonds als eine Art Sicherung zu verstehen sind, um Schwankungen, welche durch die Beteiligungen an den Aktionfonds ja durchaus vorkommen können, auszugleichen.
Die Zwischengewinne werden jedes Jahr im Februar ausgezahlt.

Zu den Nachteilen:

Der Dachfond investiert ausschließlich in Fonds der Deka - Gruppe. Außerdem erhebt der Fond einen Ausgabeaufschlag von ca. 2%! Dadurch verbietet sich dieser Fond von vornherein für kurzfristige Spekulationen. Manche Leute meine, dass dies nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, aber ich will es zumindest erwähnen!

Zu den Vorteilen:

Hier kann man auf jeden Fall die Sicherung durch die Rentenfonds zählen. Außerdem ist man nicht gezwungen, immer genaue Stücklungen zu kaufen. Es ist auch möglich, z.B. Anteile für 200 Euro zu kaufen. Dies ist zwar bei vielen, aber eben nicht bei allen Fonds möglich! Außerdem erhebt die Deka-Bank zur Zeit keine Verwaltungsgebühren, obwohl ausdrücklich darauf hingewiesen sei, daß diese jederzeit auf bis zu 1,20 % p.a. angehoben werden können!
Sollte man also seinem vorhanden Depot einen etwas "konservativen" Wert hinzufügen wollen, ist dieser Fond aus meiner Sicht sicher empfehlenswert, zumindest wenn man schon ein DekaBank-Depot besitzt oder ein Konto bei der Sparkasse hat.

Für den etwas riskobereitern Anleger ist der "Deka Struktur Chance2" jedoch eher zu empfehlen. Dieser Dachfond investiert ausschließlich in andere Aktienfonds der Deka-Gruppe, wodurch das Potenzial etwas größer ist, gleichzeitig aber auch eine stärkere Abhängigkeit vom Auf und Ab der Börse gegeben ist.

Weitere Info´s gibt es auf der Seite www.deka.de!

103 Bewertungen, 3 Kommentare

  • rayman123

    17.02.2005, 18:02 Uhr von rayman123
    Bewertung: nicht hilfreich

    siehe Gästebuch!

  • BlueDione

    08.09.2004, 21:50 Uhr von BlueDione
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin derzeit noch Studentin, habe mir aber gerade in der letzten Zeit über entsprechende Vorsorgemöglichkeiten im Alter informiert und Gedanken gemacht. Neben Lebensversicherung, Rentenvorsorge, einfachem Sparbuch etc. waren mitunter auch Akti

  • Steven68

    08.03.2002, 20:21 Uhr von Steven68
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter beitrag mit vielen information