DELL Dimension 4400 Testbericht

Dell-dimension-4400
ab 85,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Stef200

Selbst im Detail perfekt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach langem hin und her ob ich nun meinen 200 MHz MMX von Gateway 2000 aufrüsten soll oder mir gleich einen neuen PC zulegen sollte, entschied ich mich für letzteres. Ich ging nun los und kaufte mir Zeitschriften, Testberichte und fragte nach Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreises. Zusammengefasst kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass Dell durch die Bank eine hochgelobte Marke ist.
Also tippte ich http://www.dell.de ein und schaute mir die Angebote an. Äußerst angenehm ist die eigene Konfiguration. Man wählt ein Angebot aus und stellt es auf seine eigenen Bedürfnisse zusammen, vom Prozessor bis hin zur Tastatur.
Ich entschied mich dann für einen Dimension 4400, Pentium 4 1,8 GHz von Intel (AMD gibt es bei Dell nicht). Zum Innenleben aber später mehr.

~~~ Der Tower ~~~

Ein im schwarz/anthrazit gehaltener Mini-Tower, super schönes Design mit „DELL“ Aufschrift an den Seiten. Auf der Vorderseite zwei große Einschubfächer für DVD- bzw. CD-Rom oder einem Brenner, Diskettenfach und ein weiteres kleines für Zipp-Laufwerke. Als weiteres Highlight bei der 4400er Serie sind die 2 USB-Anschlüsse an der Vorderseite, staubgeschützt unter einer Klappe. Zusätzlich befindet sich dort noch ein Anschluss für Kopfhörer. Auf der Rückseite des Towers findet man Anschlüsse für Monitor, Maus, Tastatur, Internetanschluss (Modem, ISDN- oder Netzwerkkarte), Audio Ein- und Ausgänge, Joystick, Drucker und zwei weitere USB Anschlüsse. Der Stromanschluss sitzt auch auf der Rückseite.

~~~ Das Innenleben ~~~

Um das Innenleben betrachten zu können, legt man den Tower auf die Seite, drückt zwei Druckknöpfe und klappt ihn nahezu ohne Kraft auf. Lästiges Aufschrauben fällt hier zukünftig weg > Riesen Pluspunkt! <. Die Verlegung der Kabel ist sehr vorbildlich, kein wirres Durcheinander, alles mit System und Logik verlegt und befestigt. Solide und hochwertige Befestigungsmaterialien und Halterungen.
Als ich meinen neuen PC das erste mal öffnete um meinen Brenner einzubauen, traute ich meinen Augen kaum. Da war bei Dell eine wirklich geniale Idee geboren. Die freien Einschubfächer sind so gestaltet, dass zusätzliche Hardware, wie in meinem Fall der Brenner, nicht mehr direkt in den Halterungen fest geschraubt werden muss, sondern man zieht die mitgelieferten Halterungen aus der Schiene und befestigt diese an der Seite des Brenners mit kleinen Schrauben. Wieder in das Fach schieben, anschließen, fertig. Ohne gerade zu halten und ohne sich die Hände zu verdrehen. Einfach sinnvoll!

~~~ Im Einzelnen ~~~

Ausgewählt habe ich einen Allround-PC:

Intel Pentium 4 mit 1,8 GHz
512 MB PC266 DDR-RAM
80 GB Festplatte / 7200 U/min
64 MB nVidia GeForce3 Ti200
Creative Soundblaster Live!
16x DVD-Rom (48x CD-Rom)
3 Com 10/100 Mbit Netzwerkkarte
Maus und Internettastatur

Yamaha CRW 3200 Brenner wurde nachgekauft, da bei Dell dieser nicht erhältlich war und Monitor hatte ich noch von Gateway. Zu dem Brenner werde ich einen separaten Bericht verfasst.

Software:
Windows XP, Norton Antivirus 2002, Works Suite 2001 inkl. Word 2000, Encarta 2001, Autoroute 2001, Picture it!, Publishing 2001, Fone Sync 3.1, Power DVD (alles auf CD).

Preis: 1650 Euro
(Am Telefon kann man auch noch richtig handeln, ich stellt mir ein Angebot im Internet zusammen und bestellte dann telefonisch, den Internetvorteil von 50 Euro bekam ich trotzdem und einen Lexmark Z33 gratis dazu!)

~~~ Mein Fazit ~~~

Die Lieferzeit betrug nach Bestellung und Bezahlung (Vorkasse) 10 Tage. Nach Auspacken, Anschließen und Einschalten kann man sofort loslegen. Die AGB’s von Microsoft akzeptieren und los geht’s mit Spielen, Surfen oder auf was man gerade Lust hat. Bisher läuft der PC so stabil wie keiner zuvor. Ich habe ihn täglich mehrere Stunden im Gebrauch und noch keinen einzigen Aufhänger. Das Windows Update habe ich zu Beginn heruntergeladen und bisher absolut keine Problem (Für Skeptiker von XP gedacht).
Den Dell Dimension 4400 kann ich mit sehr gutem Gewissen jedem empfehlen, der auf Qualität und ein starkes Preis-/Leistungsverhältnis setzt. Es gibt keine No-Name Produkte sondern nur bekannte Marken. Auch die Hotline ist vorbildlich, die Leute nehmen sich richtig Zeit und versuchen das Problem telefonisch sofort zu lösen. Falls das mal nicht der Fall ist, hat man sowieso 1 Jahr Vor-Ort-Service und 2 Jahre Garantie.

Ich hoffe dass ich mit meinem Bericht behilflich sein konnte. Wenn es dennoch Fragen gibt, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

Stef200

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    06.06.2002, 14:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ja, der DELL Vor - Ort - Service... mit dem schlage ich mich schon seit 3 Wochen rum. Die kommen immer sofort, aber ob sie das Problem beheben können ist die andere Frage! Jetzt war schon 4 Mal ein Techniker da und 3 mal habe ich Troubleshooting am

  • Kevin6666

    29.05.2002, 09:42 Uhr von Kevin6666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde Dell etwas zu teuer, auch wenn es super Qualität ist.