DHU Bryonia C1000 Globuli Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
- Wirkung:
- Verträglichkeit:
- Nebenwirkungen:
Erfahrungsbericht von mami_online
Bryonia - - oder - - was die weiße Zaunrübe alles kann (Homöopathie) - -
Pro:
schnelle Wirkung, keine Nebenwirkungen, keine Chemie
Kontra:
nichts, außer es ist das falsche Mittel, dann wirkt es nicht. Man muss sich daher auskennen.
Empfehlung:
Ja
Herkunft: Süd- und Mitteleuropa.
erhältlich: nur in Ihrer Apotheke.....
Hersteller: DHU (Globuli, Tropfen oder Tabletten)
--------------------------------------------------------------
Ich schreibe hier nur zu den Symptomenmustern, die mit dem homöopathischen Mittel "Bryonia" behandelt werden können. Wer hier erwartet, über die Herstellung von Globuli, Tabletten oder Tropfen etwas zu erfahren, wird hier nicht fündig. Es geht mir hier nur um die Anwendungsgebiete!
Ich persönlich habe dieses Mittel auch in Tropfenform hier vorliegen, allerdings bevorzuge ich doch eher die Globuli = 1. kein Alkohol (Kinder), 2. keine Lactose (verträgt mein Sohn nicht).
*** über das Mittel in homöopathischer Sicht***
Symptomenmuster:
langsam beginnende Beschwerden mit Schmerzen bei leichtester Bewegung; stechende Schmerzen; sehr trockene Schleimhäute; durstig; will seine Ruhe, ist gereizt, missmutig und matt.
bewährt bei: grippalem Infekt, Husten, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
***sonstiges über Symptome und Einsatzgebiete:***
Angina: Halsschmerzen meist nach Überhitzung mit nachfolgender Abkühlung durch Eis oder zu kalte Getränke, Mund trocken, anfangs durstlos. Ein Gefühl, als ob etwas hartes im Hals stecken würde, dass das Schlucken schmerzlich behindert. trockener und rauher Rachen, Sprechen schmerzhaft. Wenn Durst, dann wird nicht in vielen kleinen Mengen sondern einmal in großer Menge getrunken. Halsschmerzen schlechter durch Kopfbewegung, Berührung des Halses oder Beugen des Kopfes nach unten. Braucht Ruhe, keine Gesellschaft, keine Bewegung.
fieberhafter Infekt: Fieber mit intensiver, trockener, nächtlicher Hitze mit dem Bedürfnis, sich abzudecken. Kälteschauer, kein Schweiß, Verschlimmerung in warmen Räumen, besonders oft im Sommer und im Herbst. Infekt tritt meistens bei milder Witterung auf, evtl. auch durch Verkühlung. Eventuell morgendliches Aufwachen mit Steifheitsgefühl und allgemeinem Unwohlsein. Am Tag besser, gelegentlich wird geniest, Ruhebedürfnis. Am liebsten möchte man sich hinlegen, keine Lust zu arbeiten (was sonst aber der Fall ist *grins). Ab dem zweiten Tag Glieder- und Kopfschmerzen bei der geringsten Bewegung. Auch Augenbewegung kann Kopfschmerz verursachen. Wenig Appetit. Schleimhäute trocken, Durst nimmt zu. Meistens trinkt man ganze Gläser auf einmal leer. Eventuell Verstopfung mit immer härter werdendem Stuhl, wahrscheinlich schwarz. Oft auch Husten mit Schmerzen in der Brust. Auch diese Schmerzen werden schlimmer bei Bewegung.
Husten und Bronchitis, Lungen- und Rippenfellentzündung sowie spatischer Husten: nach trockener Kälte. Die Erkältung erfolgt bevorzugt im Herbst. Anfänglich leichter Husten, steigert sich aber langsam, bis wir einen stechenden Schmerz in der Brust empfinden und uns beim Husten die Hände vor die Brust halten. Tiefes Einatmen, auch kleinere Bewegungen und Mahlzeiten können peinigende Hustensalven auslösen. Man wird immer unbeweglicher. Meistens kommen auch noch Kopfschmerzen hinzu (jetzt brauchen wir vier Hände *grins*, um uns Brust und Kopf beim Husten zu halten). Schleimhäute sehr trocken; selten Durst, aber wenn, dann in großen Mengen kaltes Wasser auf einmal. Allerdings lindern eigentlich nur warme Getränke den Husten (Durst hat man aber auf kaltes). Husten schlimmer beim Eintreten in warme Räume, durch Bewegung, tiefe Atmung und auch durch Sprechen. Besserung durch Ruhe, Festhalten des Brustkorbes beim Husten und warme Getränke.
Ischias-Schmerzen: Schmerzen werden durch die geringste Bewegung schlimmer bis unerträglich. Erleichterung durch Liegen auf der schmerzenden Seite. Ruhe, Druck und sich-zusammen-krümmen bessern den Zustand. Schlechter bei Wetterwechsel von kalt zu warm und durch Wärmeanwendung.
Verstopfung: auch hier haben wir eine Trockenheit der Schleimhäute, diesmal im Darm. Der Stuhl ist hart, groß, nur alle paar Tage und meistens schwarz. Durst auf große Mengen kalten Wassers (kommt nach und nach).
.................
natürlich gibt es noch wesentlich mehr Einsatzgebiete, wie zum Beispiel:
Magenbeschwerden mit Kopfweh, Meniskusverletzungen, Muskelkater nach Kälte, Prellungen, Zerrungen, Muskel- und Nervenschmerzen, Sehnenscheidenentzündung, Tennisarm, Verrenkungen, Verstauchungen, Rückenschmerzen, Brustentzündung beim Stillen, Hitzschlag, ....
auf die ich hier nicht eingehen kann. Alle zeigen aber die gleichen Haupt-Symptome beim Befinden des Kranken: stechende, starke Schmerzen bei geringster Bewegung; trockene Schleimhäute; selten Durst = dann aber große Mengen (meistens kalt, obwohl warm nur bessert); braucht Ruhe; äußerliche Wärme verschlechtert; tagsüber oft besser dann aber schlechter abends und nachts
Darreichungsformen und mögliche Potzenzen
Es gibt alle homöopathischen Mittel als Globuli (kleine Kügelchen aus Saccarose), Tabletten (Milchzucker) und Tropfen (mit Alkohol). Es gibt verschiedene Potenzen von Urtinktur über D1 - D100 und höher, C10 - c1000 und höher, LM1 - LM24 und höher,.....
Auch hier wieder wichtig: benutze nichts metallisches, um die Mittel zu verabreichen. Metall hat immer eine negative Wirkung auf die Mittel (reagiert mit diesen), so dass die Wirkung nicht mehr garantiert werden kann.
Ich bin eigentlich immer ganz gut mit der Potenz C30 klargekommen. Es ist hier so, dass gerade Bryonia ein Mittel ist, dass oft gegeben wird, wenn - wie wir oben sehen - starke Schmerzen vorhanden sind. Da C-Potenzen schneller wirken als D-Potenzen, bin ich bei diesen hängengeblieben. Wenn also etwas ist, gebe ich auch hier im Akutfall innerhalb einer Stunde alle 15 Minuten 3-5 Globuli, dann nach einer Stunde und danach auf zwei Stunden. Die nächsten 2-3 Tage drei mal täglich, danach bei Bedarf.
Bei D-Potenzen muss man das Mittel häufiger geben (hier im Akutfall alle 5Minuten).
Im Grunde allerdings reicht es völlig aus, bei Globuli z.B. 3-5 Kügelchen pro Gabe zu verwenden, auch wenn mehr auf der Packungsbeilage stehen sollte. Hier kommt es nicht auf die Menge an, sondern auf die Häufigkeit der Einnahme, da bei jeder Einnahme ein "Impuls" an den Körper abgegeben wird, der die Krankheitsheilung beschleunigt.
Bei den Tropfen reichen ebenfalls 3-5 Tropfen in ein bisschen Wasser auf einem PLASTIK-Löffel.
Bei den Tabletten sollte man schon 5 Stück nehmen (aber Achtung bei Milchzucker-/Lactose-Intoleranz!!).
***Fazit***
Bislang habe ich dieses Mittel meistens bei meinem Sohn gebraucht (Potenz D12) und zwar bei Husten und Bronchitis. Ich habe ihm das Mittel, wie eben beschrieben, über mehrere Tage mehrmals täglich gegeben und innerhalb von ca. 4 Tagen war sogar auch die Bronchitis weg. Einmal hatte er eine Lungenentzündung und er sollte laut Kinderarzt 2!! Packungen Antibiotikum einnehmen (er war da gerade erst 4 Jahre alt). Ich fand das ein bisschen heftig, vor allem, weil unsere Kinderärztin (obwohl ich sie insgesamt eigentlich sehr gut finde), doch recht häufig zu Aktibiotika greift. Ich war zu der Zeit bereits ebenfalls bei einer Homöopathin und habe meinen Sohn sofort auch noch dorthin geschleppt. Innerhalb von 2 Tagen war die Lungenentzündung soweit zurückgegangen, dass keine Gefahr mehr bestand. Ich habe meinem Sohn damals 3 Tage lang 2 x täglich Bryonia in der Potzenz C30 gegeben. Nach nicht ganz zwei Wochen war ich wieder bei der Kinderärztin und sie sagte, dass das mit dem Antibiotikum ja ganz toll geklappt habe, man würde nichts mehr hören und sehen (nur, dass wir das Zeug gar nicht benutzt haben).
Bislang hat es immer funktioniert und die haftigen Symptome der "Krankheit" waren innerhalb von 1-2 Tagen verschwunden. Ausgeheilt war es meistens nach ca. 1 Woche. Und ich denke, das ist genau so ein gutes Ergebnis, wie mit der "normalen Medizin", nur hier eben ohne Nebenwirkungen.
*** die Kosten***
Ich habe bislang immer die Globuli (10 g) gekauft. Allerdings variiert der Preis von Apotheke zu Apotheke, und auch im Internet sind meist günstigere Sachen zu bekommen. Lohnt sich allerdings auch nur dann, wenn man mehrere Sachen bestellt. Ich kenne Preise von 4,95 - 7,98 €.
Tropfen sind meistens etwas teurer, allerdings in der Anwendung halten sie eigentlich länger als die Globuli oder Tabletten. Von daher wird sich der Preis wohl eigentlich gleichhalten.
278 Bewertungen, 89 Kommentare
-
18.10.2008, 23:29 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreich###Liebe Grüsse, Anne###
-
10.10.2008, 22:37 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht....... LG Sigi
-
03.09.2008, 18:12 Uhr von l.x.klar@gmx.net
Bewertung: sehr hilfreichgruss
-
09.07.2008, 14:14 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
06.01.2008, 03:07 Uhr von mu4you
Bewertung: sehr hilfreich...........Wünsche Dir einen schönen Tag...lg mu4you
-
30.12.2007, 11:06 Uhr von luiggi
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
12.12.2007, 15:50 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichsh vom Gegenleser doelau
-
22.11.2007, 02:44 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki
-
21.11.2007, 22:45 Uhr von Eierkuchen70
Bewertung: sehr hilfreichsh lesen und gelesen werde, dass ist doch was wir alle wollen lg guido
-
12.11.2007, 16:47 Uhr von Christa64
Bewertung: sehr hilfreichVielen Dank für deine Bewertung. LG Christa
-
03.11.2007, 00:17 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
28.10.2007, 16:06 Uhr von winki36
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht
-
21.10.2007, 20:10 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreichSH und schönen Restsonntag, Diana
-
18.10.2007, 01:48 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
17.10.2007, 14:56 Uhr von jamesi_bg
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir, lg aus AT, Bianca!
-
16.10.2007, 20:25 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
Bewertung: sehr hilfreichlg sabrina
-
16.10.2007, 02:56 Uhr von Butch9
Bewertung: sehr hilfreichSehr interessant! Meine Frau hat für und gegen alles irgendwelche Globuli! Ich nehms einfach wenn sie es für richtig hält. lg Butch
-
15.10.2007, 22:39 Uhr von Nettiteddy
Bewertung: sehr hilfreichLG Nettiteddy
-
12.10.2007, 10:15 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreichsh! lg Eva
-
10.10.2007, 00:28 Uhr von Slipknot
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg sehr ausführlich
-
09.10.2007, 23:10 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
01.10.2007, 19:57 Uhr von Tut_Ench_Amun
Bewertung: sehr hilfreichLG vom ollen Pharao :-)
-
29.07.2007, 14:02 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper Tipp lg
-
25.07.2007, 13:47 Uhr von chrissiette@msn.com
Bewertung: sehr hilfreichsh * LG Chrissi
-
27.06.2007, 15:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! Schöner Aufbau. Gruß, Karin
-
19.06.2007, 23:48 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG Pet
-
12.06.2007, 10:58 Uhr von knopfi
Bewertung: sehr hilfreichDanke für den Tipp! Gruß knopfi
-
03.06.2007, 12:53 Uhr von miko1960
Bewertung: sehr hilfreichsh + vg
-
25.05.2007, 00:33 Uhr von derfischi
Bewertung: sehr hilfreichschönen donnerstag
-
21.05.2007, 20:07 Uhr von enkkad
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht ^_^ LG enkkad
-
19.05.2007, 23:52 Uhr von clockwork_orange
Bewertung: sehr hilfreichLG Nicole
-
09.05.2007, 16:21 Uhr von Sebastian2211
Bewertung: sehr hilfreichSH !!!!! Grüße Sebastian
-
04.05.2007, 01:41 Uhr von connyad
Bewertung: sehr hilfreichsupi Bericht... lG Anne
-
03.05.2007, 18:47 Uhr von anundka_ki
Bewertung: sehr hilfreichsh - viele Grüße !!!
-
26.04.2007, 04:52 Uhr von melek107
Bewertung: sehr hilfreichsh u. lg
-
08.04.2007, 16:58 Uhr von Jinxx
Bewertung: sehr hilfreichfrohe ostern :D
-
03.04.2007, 18:32 Uhr von AndreaBln
Bewertung: sehr hilfreich***sh***LG Andrea
-
03.04.2007, 00:29 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
31.03.2007, 08:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSh & lG von Diana (c;
-
28.03.2007, 00:53 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin.
-
16.03.2007, 20:10 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
05.03.2007, 21:08 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße :O)
-
29.01.2007, 00:34 Uhr von TheBestGirl
Bewertung: sehr hilfreichlg sarah
-
18.12.2006, 21:10 Uhr von Schnarcher1
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! LG
-
03.12.2006, 14:53 Uhr von junior33
Bewertung: sehr hilfreichSH und liebe Grüße, Ingo !
-
21.11.2006, 13:28 Uhr von hope1
Bewertung: sehr hilfreichdu bist mein point of reference in Sachen Medizin.
-
15.08.2006, 13:09 Uhr von Binki
Bewertung: sehr hilfreich°°° sh & lg Binki °°°
-
15.08.2006, 00:01 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
13.08.2006, 15:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Elke
-
10.08.2006, 12:27 Uhr von lil_do
Bewertung: sehr hilfreichsh .... liebe grüße ***Dorit***
-
06.08.2006, 03:52 Uhr von superlativ
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
28.07.2006, 13:52 Uhr von Laylaca
Bewertung: sehr hilfreichsh.....Lg Stina
-
24.07.2006, 00:28 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny
-
13.07.2006, 15:59 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlg Jonas
-
25.06.2006, 14:53 Uhr von tanja2003
Bewertung: sehr hilfreichsh und einen schönen Sonntag wünscht Tanja
-
20.06.2006, 13:03 Uhr von diginator
Bewertung: sehr hilfreichDanke für Bewertung, Toller Bericht, SH...
-
18.06.2006, 21:32 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein klasse Bericht von dir. dafür gibt es ein sh von mir. LG Stephan
-
16.06.2006, 15:04 Uhr von Hatma
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. SH!! - LG Hatma
-
13.06.2006, 16:46 Uhr von annemone62
Bewertung: sehr hilfreichKlingt ja interessant. Da hab ich noch nie was von gehört. LG Annemone
-
13.06.2006, 10:57 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichsh+lg panico :-)
-
11.06.2006, 11:36 Uhr von honeymaus
Bewertung: sehr hilfreichLG, Manuela
-
10.06.2006, 18:22 Uhr von teufelienchen
Bewertung: sehr hilfreichein sehr hilfreicher bericht..... danke für den tipp
-
10.06.2006, 02:04 Uhr von absinth_girl
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht
-
06.06.2006, 21:45 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. Toller & sehr informativer Bericht. MfG B_Engal
-
03.06.2006, 01:18 Uhr von 78sunny
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! LG Sunny
-
02.06.2006, 00:34 Uhr von schokofan
Bewertung: sehr hilfreichGLG Dagmar
-
27.05.2006, 14:55 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! ......... LG, Marianne ;o)
-
19.05.2006, 10:59 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben ;o) ... SH...lg susi -->--->---@
-
15.05.2006, 19:13 Uhr von star87
Bewertung: sehr hilfreich*** Sehr Hilfreich ***
-
14.05.2006, 13:17 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreich<font color="green"><b>sh + lg<br><img src=http://eaglebirdi.de/forum/images/smiles/icon_cool.gif> <br/></b></font>
-
05.05.2006, 01:06 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht, sehr hilfreich, lg Sylvia
-
03.05.2006, 21:23 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreich+++ sehr hilfreich +++
-
01.05.2006, 20:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
01.05.2006, 04:00 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
27.04.2006, 20:57 Uhr von Kirikirikeksi1
Bewertung: sehr hilfreichklingt ja gut, Kiri
-
27.04.2006, 19:49 Uhr von Suggababe2
Bewertung: sehr hilfreichsh :-) Lg Micha :-)
-
27.04.2006, 14:05 Uhr von frauohneahnung
Bewertung: sehr hilfreichsh+lg :0)
-
24.04.2006, 14:40 Uhr von mcsuttner
Bewertung: sehr hilfreichich hab das mittel bei übelkeit und erbrechen gegeben. hat gut geholfen!!
-
24.04.2006, 11:59 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich< * > SH < * > <br/>.. LG, Manuela <br/>:o))
-
23.04.2006, 20:14 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreich>>> sehr hilfreich <<<
-
23.04.2006, 14:36 Uhr von Ilka123
Bewertung: sehr hilfreich<font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>
-
23.04.2006, 11:27 Uhr von Tuffi2106
Bewertung: sehr hilfreichEin SH von mir. LG Tuffi
-
22.04.2006, 21:49 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
22.04.2006, 13:52 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg, ina
-
22.04.2006, 03:39 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH ;) LG Stefanie :)
-
03.11.2005, 22:22 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichDa ich ja KEIN Gegner gegen diese Mittelchen bin habe ich mich natürlich auch diesen Testbericht vorgenommen. *lach* LG Maria
-
20.07.2005, 14:47 Uhr von Astarte
Bewertung: sehr hilfreichWerd ich mal auf meine Liste setzten, der nächste Winter kommt bestimmt, ansonsten die nächste Sommergrippe, hab gerade erst wieder eine hinter mir. Sehr informativer und ausführlicher Bericht, wirklich gelungen!!!
-
19.07.2005, 23:52 Uhr von pedro57
Bewertung: sehr hilfreichund natürlich sehr interessant, vor allem kann man sagen, fast wissenschaftlich abgehandelt, aber trotzdem verständlich. Mach weiter so! Gruss Pedro
-
06.07.2005, 10:29 Uhr von alexphilip
Bewertung: sehr hilfreichwoher weiß ich welches Mittel ich bei welchem grippalen Infekt nehme, da fast alle bei diesen Symtomen helfen? LG Monika
Bewerten / Kommentar schreiben