Dontodent Zahnbürste Testbericht

Dontodent-zahnbuersten
ab 7,84
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von catmother

Für die Sauberkeit und Gesundheit der Beißerchen

Pro:

ergonomisch geformt, gute Handhabung, mittlere Festigkeit, gute Putzwirkung, günstiger Preis

Kontra:

"nur" eine Hausmarke?

Empfehlung:

Ja

Eigentlich habe ich ja eine elektrische Zahnbürste, aber irgendwann hatte ich das Gefühl, meine Zähne werden damit nicht so richtig sauber. Keine Ahnung, woran es gelegen hat, ob an der Zahncreme oder an der Bürstenführung – jedenfalls stieg ich vor einiger Zeit wieder auf Handbetrieb um.
Und nun will ich mal eine Lanze für die Zahnbürsten brechen, die ich – gutes Kind – zweimal am Tag verwende.


** Verpackung **
Diese Zahnbürste bekommt man wie üblich in einer dicken, geprägten Plastikhülle verpackt, die siech der Form anpaßt, so daß man sie schon vor dem Kauf begutachten kann. Die geformte Schale ist auf der Rückseite verschlossen mit einem stabilen Pappkarton, auf dem man sogar noch alle möglichen Informationen findet, die man in der Menge gar nicht vermutet.

Ungünstig finde ich, daß es keinen einfachen Weg gibt, diese Packung zu öffnen. Oft hat die Pappe eine Perforation, an der man sie öffnen und so von hinten an die Zahnbürsten heran kann. Aber hier ist damit Fehlanzeige.
Gewalt hilft auch nicht viel. Ich habe dann einfach den oberen Rand der Packung aufgeschnitten, die Pappe von der PVC-Hülle getrennt und konnte so die Zahnbürste entnehmen.

In dieser Packung sind übrigens zwei Zahnbürsten enthalten.


** Informationen zum Produkt **
dontodent med-care

Duales Borstenprofil
Die unterschiedlich langen Innenborsten gewährleisten eine gründliche Reinigung der Zahnoberfläche, selbst in den Zahnzwischenräumen.

Die leichte Neigung der farbigen Außenborsten erlaubt eine angenehm sanfte Massage des Zahnfleisches

Abgerundete Borsten: Sorgfältig abgerundete Borsten schützen Zähne und Zahnfleisch vor Verletzungen.

Ergonomischer Griff: Der speziell ergonomisch gerundete Griff liegt optimal in der Hand für eine bessere Kontrolle der Bürste beim Putzen.


** Hersteller **
dm-drogerie-markt
Carl-Metz-Straße 1
76185 Karlsruhe
www.dm-drogeriemarkt.de
Kundentelefon: 0800-3658633


** Anwendung und Erfahrungen **
Leider, ich gebe es zu, bin ich manchmal beim Zähneputzen etwas nachlässig. Morgens ist das kein Problem. Aber wenn ich abends spät ins Bett gehe, bin ich gelegentlich so müde, daß ich die Zahnpflege einfach sausen lasse. Ich weiß, daß das nicht gut ist, aber manchmal bin ich einfach zu faul. Gottseidank habe ich einigermaßen gute Zähne abbekommen, so daß ich bisher keine größeren Probleme hatte bis auf einen Zahn, aber das liegt nicht am Putzen.
Tagsüber benutze ich statt der Zahnbürste gern auch einen Zahnpflegekaugummi, weil der nicht nur die Säure im Mund neutralisiert und die Zähne pflegt, sondern auch gleichzeitig die Durchblutung des Gehirns anregt. Sagt man jedenfalls.

Muß ich nun eigentlich erklären, wie man eine Zahnbürste verwendet? Zwar gehe ich davon aus, daß dies jeder inzwischen selbst weiß, aber ich sage mal, wie ich diese Zahnbürste benutze.
Also, meist gebe ich zuerst Wasser in den Zahnputzbecher. Das muß warm sein, denn meine Zähne sind etwas temperaturempfindlich. Dabei mache ich auch schon mal die Zahnbürste naß. Das ist so ein Reflex von mir, denn eigentlich steht nirgendwo geschrieben, daß es sich besser mit einer nassen oder trockenen Bürste putzt.

Dann nehme man die Zahncreme, welche auch immer, und gebe einen Klecks auf den Bürstenkopf. Dabei lautet das Motto: viel hilft nicht immer viel. Hier kommt es auch auf die Putztechnik an.
Und schließlich geht es los: immer schön auf und ab, vom Zahnfleisch zum Zahn. Dabei ist es wichtig, nicht zu viel Druck auszuüben, da man sonst schnell das Zahnfleisch verletzt und Blutungen verursacht. Deshalb nehme ich auch immer nur Zahnbürsten mit mittlerer Stärke. Bei harten Bürsten hatte ich dahingehend öfters Probleme, aber mit den mittleren komme ich gut zurecht.

Die Zahnbürste von dontodent liegt gut in der Hand. Durch den ergonomisch geformten Griff und die gummiartige Einlage rutscht die Hand nicht nach vorn beim Putzen, auch wenn sie naß ist. Damit sind eventuelle Verletzungsgefahren ausgeschlossen.

Auch die Putzwirkung finde ich sehr akzeptabel. Wie gesagt, bei meiner elektrischen hatte ich das Gefühl, die Zähne werden nicht richtig sauber bzw. es dauert ewig mit diesem Kreisel, bis es die gleiche Wirkung erzielt wie die Handzahnbürste. Am liebsten habe ich es, wenn ich mit der Zunge über die Zähne fahre und die glatte Oberfläche spüre. So muß es sein. Und das klappt eben nur mit einer guten Zahnbürste und einer guten Zahncreme zusammen.

Zahnärzte empfehlen übrigens, die Zahnbürste alle drei Monate zu erneuern und außer dem klassischen Zähne putzen auch Zahnseide oder Zahnband zu verwenden für die Zwischenräume.


** Preis **
Für den Zweierpack dieser Zahnbürsten bezahlt man bei dm Drogeriemarkt nur ganze 95 Cent. Das ist unschlagbar günstig.


** Meine Meinung **
Angesichts der Tatsache, daß diese „Hausmarken“-Zahnbürste hinsichtlich der Ausstattung und Performance durchaus mit der berühmten Dr. Best oder anderen Marken mithalten kann, wüßte ich nicht, warum ich dafür mehr Geld ausgeben sollte. Die Handhabung ist einfach und sicher, die Wirkung gut und entspricht meinen Bedürfnissen.
Also, diese günstige Zahnbürste tut es auch. Wer mehr bezahlt, ist selber schuld.

36 Bewertungen, 11 Kommentare

  • morla

    06.04.2006, 19:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Naffy

    13.03.2006, 22:06 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • WreckRin

    11.03.2006, 20:01 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra

  • Alphanova1

    10.03.2006, 13:25 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg!!! Lukas

  • Lidlefood

    09.03.2006, 23:06 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • nelchen

    09.03.2006, 17:36 Uhr von nelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlesungen freuen..LG nelchen

  • anonym

    09.03.2006, 16:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • topfmops

    09.03.2006, 15:37 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur um Jürgen Becker und Wilfried Schmickler mit ihrer ‚Proll-Nummer’ aus den Mitternachtsspitzen zu zitieren: <br/>„Für misch persönlich iss datt uninteressant!“ <<grins>> weil: Eigene Zähne, selber bezahlt. <br/>Für fans & freaks und Betroffene ist diese

  • golfgirl

    09.03.2006, 13:08 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* freue mich immer über gegenlesungen Lg Dani

  • viokat

    09.03.2006, 12:18 Uhr von viokat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin deiner Meinung. Die billigen sind mittlerweile genauso gut wie die teuren Zahnbürsten. LG Viokat

  • HiRD1

    09.03.2006, 11:28 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf