Dontodent Zahnbürste Testbericht

Dontodent-zahnbuersten
ab 7,84
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Vom Freund meiner Beißerchen

Pro:

angenehmes und sicheres Griffgefühl, ausgezeichnete Reinigungswirkung, attraktiver Preis

Kontra:

nur bei \"dm\" erhältlich

Empfehlung:

Ja

In meinem Bericht schreibe ich über ein Hygieneprodukt, das jeder mindestens zweimal täglich benutzen sollte, nämlich „dontodent Zahnbürsten“, die ich schon oft bei „dm“ gekauft habe.


++++++++++++++ INHALT ++++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung und Inhalt
4. Anwendung, Wirkung, Verträglichkeit
5. Meine Bewertung

+++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
*******************************************

Die Zahnbürsten von „dontodent“ kaufe ich immer bei „dm“, wo sie auch ausschließlich erhältlich sind, da es sich um eine der zahlreichen „dm“-Hausmarken handelt. Normalerweise kostet eine einzelne Zahnbürste 0,95 Euro und als es neulich für diesen Preis gleich zwei Zahnbürsten in einer Packung gab, habe ich natürlich sofort zugegriffen. Für ein vergleichbares Markenprodukt müßte ich nämlich deutlich tiefer in die Tasche greifen.


2. Hersteller und Produktinformationen
*************************************************

Hergestellt werden die Zahnbürsten für den dm-drogeriemarkt, Carl-Metz-Str. 1, 76185 Karlsruhe. Es gibt ein Servicetelefon (0800 – 365 86 33) und eine Internetadresse: www.dm-drogeriemarkt.de.

Es handelt sich bei dem in Deutschland hergestellten Produkt um Zahnbürsten mittlerer Stärke mit interdentalem Borstenschnitt, abgerundeten Borsten und ergonomischem Griff. Sie verfügen damit aus meiner Sicht über eine Ausstattung, wie man sie heutzutage von einer guten und zwecktauglichen Zahnbürste erwarten kann.


3. Verpackung und Inhalt
************************************************

Die Zahnbürsten sind in sehr stabiles transparentes Plastik eingeschweißt, so daß man sie schon vor dem Kauf begutachten kann. Die Rückseite der Verpackung besteht aus Pappkarton und ist mit diversen Hersteller- und Produktinformationen bedruckt. Die für Zahnbürsten typische Verpackung gefällt mir ganz gut, obwohl sie sich nicht wesentlich von ähnlichen Produktverpackungen unterscheidet.

In der Verpackung sind zwei Zahnbürsten enthalten, von denen die eine gratis war. Die Zahnbürsten selbst, deren genaues Aussehen ich hier wohl nicht näher beschreiben muß, sind in der Grundfarbe weiß, haben aber unterschiedliche farbliche Applikationen. Die eine Zahnbürste hat eine türkisfarbene Einlage am Griff und Borsten in weiß-türkis, die andere Zahnbürste ist orange. Es gab auch noch andere Farbkombinationen, aber mir persönlich hat diese bunte Mischung am besten gefallen.


4. Anwendung, Wirkung, Verträglichkeit
**************************************************

Daß man sich täglich mindestens zweimal die Zähne putzen sollte, hat sich inzwischen wohl herumgesprochen. Ich selbst putze meine Zähne normalerweise öfter, vor allem wenn ich zwischendurch Süßes und/oder Klebriges gegessen habe. Ausgiebiges Zähne putzen am Morgen und am Abend halte ich persönlich für ein absolutes Muß und ohne mehrmaliges tägliches Zähne putzen würde ich mich nicht wohl fühlen.

Daß man darüber hinaus auch täglich Zahnseide verwenden sollte, ist mittlerweile auch allgemein bekannt. Ich selbst verwende allerdings wegen meiner relativ eng stehenden Zähne lieber Zahnband, aber ein großer Unterschied zwischen Zahnseide und Zahnband besteht meines Wissens nicht.

Die vor mir liegenden Zahnbürsten verfügen laut Packungsaufdruck über einen „Interdental-Borstenschnitt“, d.h. es gibt kurze und lange Borsten, wobei die langen Borsten die kurzen um etwa 2 mm überragen. Während die kurzen Borsten die Zahnoberflächen gründlich reinigen, eignen sich die längeren Borsten speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume. Darüber hinaus sind die Borsten, was man erst auf den zweiten Blick feststellen kann, leicht abgerundet, so daß Zähne und Zahnfleisch vor Verletzungen, hervorgerufen durch zu exzessives Putzen, geschützt werden. Beim Zähne putzen sollte man meiner Erfahrung nach generell darauf achten, nicht zu viel Druck auszuüben, um Zähne und Zahnfleisch zu schonen.

Ich selbst verwende grundsätzlich Zahnbürsten in mittlerer Stärke. Die im Handel angebotenen Zahnbürsten mit weichen Borsten sind mir zu weich, weil sie sich nach meiner Erfahrung bereits bei leichtem Druck zur Seite biegen. Die Zahnbürsten mit harten Borsten haben dagegen bei mir schon wiederholt zu Zahnfleischbluten geführt, so daß ich umgehend auf die mittlere Stärke umgestiegen bin, mit der ich persönlich am besten klar komme. Welche Stärke letztendlich die richtige ist, muß man nach meiner Erfahrung im „Selbstversuch“ herausfinden, allgemeine Ratschläge helfen einem da nicht weiter. Mit einer mittleren Stärke kann man aus meiner Sicht aber nicht viel falsch machen. Wer lieber eine weiche bzw. harte Stärke benutzen möchte, wird übrigens ebenfalls bei „dontodent“-Zahnbürsten fündig, da auch diese Sorten bei „dm“ erhältlich sind.

Was ich an den „dontodent“-Zahnbürsten besonders schätze, ist ihr spezieller ergonomisch gerundeter Griff, der dafür sorgt, daß die Zahnbürste optimal und absolut rutschsicher in meiner Hand liegt. Da der Stiel an der dicksten Stelle einen Durchmesser von etwa 1,5 cm hat, ist die Zahnbürste meines Erachtens sehr „griffig“ und daher leicht zu handhaben. Das verwendete Kunststoffmaterial (genauere Angaben dazu fehlen auf der Verpackung) ist nach meiner Erfahrung auch in nassem Zustand, der bei einer Zahnbürste ja leicht vorkommen kann, absolut rutschfest, so daß ich beim Putzen meiner Zähne keine Angst haben muß, mich bei einem versehentlichen Abrutschen zu verletzen. Es genügt außerdem bereits ein leichter Druck, um die Zähne ausreichend bearbeiten zu können. Die Reinigungswirkung ist nach meiner Erfahrung sehr gut, so daß ich auch in dieser Hinsicht nichts auszusetzen habe.

Aus meiner Sicht verfügen die „dontodent“-Zahnbürsten über eine sehr gute Ausstattung, so daß sie den Vergleich mit den deutlich teureren Marken-Zahnbürsten a la Dr. Best nicht zu scheuen brauchen. Darüber hinaus sehen sie auch noch gut aus, soweit man das von einer Zahnbürste behaupten kann. Ich bin deshalb mit diesen Zahnbürsten sehr zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen, zumal ich auch den Preis für ausgesprochen günstig halte. Zwei Zahnbürsten zum Preis von nur einer sind aus meiner Sicht sowieso ein Schnäppchen, bei dem man unbedingt zuschlagen sollte.

Unter Berücksichtigung des ansprechenden Äußeren, der guten, sprich: zahnfreundlichen Ausstattung, der ausgezeichneten Reinigungswirkung und des sehr günstigen Preises gebe ich den „dontodent“-Zahnbürsten von „dm“ die Note „sehr gut“, die sie meines Erachtens auch verdienen. Wer ganz sicher gehen will, kann ja, wie ich es tue, die günstige „dm“-Zahnbürste abwechselnd mit einer teuren Marken-Zahnbürste verwenden.

Was die Verträglichkeit der „dontodent“-Zahnbürste angeht, so war ich bisher immer sehr zufrieden. Die leicht abgerundeten Borsten sorgen dafür, daß meine Zähne und das Zahnfleisch optimal gepflegt werden, ohne daß es zu Blutungen oder Reizungen des Zahnfleisches kommt. In diesem Fall würde ich sofort auf eine andere Zahnbürste umsteigen, aber das war noch nicht nötig, denn die „dontodent“-Zahnbürsten gehen sehr schonend mit meinen Zähnen um, so daß ich sie als sehr gut verträglich einstufen würde. Wie es sich bei extrem empfindlichen Zähnen bzw. blutungsanfälligem Zahnfleisch verhält, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Möglicherweise ist man in diesem Fall mit einer weichen Zahnbürste besser bedient oder man fragt vorsichtshalber seinen Zahnarzt.

Normalerweise wechsle ich meine Zahnbürste etwa alle drei Monate, wie es von Zahnärzten empfohlen wird. Spätestens wenn einzelne Borsten widerspenstig abstehen, ist es Zeit für eine neue Zahnbürste; aus diesem Grund habe ich auch immer einen kleinen Vorrat an Zahnbürsten im Haus, so daß ich nicht in die Verlegenheit komme, mir wegen Verschleißerscheinungen schnell eine neue Zahnbürste besorgen zu müssen.


5. Meine Bewertung
****************************

Daß ich mit den „dontodent“-Zahnbürsten ausgesprochen zufrieden bin, konnte ich vermutlich schon deutlich machen. Die Zahnbürsten sehen gut aus, liegen angenehm und sicher in der Hand und haben aus meiner Sicht eine ausgezeichnete Reinigungswirkung. Außerdem schonen sie sowohl die Zähne als auch das Zahnfleisch, was mir sehr wichtig ist. Daß auch der Preis sehr attraktiv ist, habe ich bereits erwähnt. Aus meiner Sicht brauchen die „dm“-Zahnbürsten deshalb den Vergleich mit den teuren Markenvorbildern nicht zu scheuen. Ich bin mir sicher, daß ich diese guten und günstigen Zahnbürsten ganz bestimmt wieder kaufen werde, so daß ich an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung dafür aussprechen kann. ©Dr.Claudia21/4/2004ciao.com/März2005yopi.de

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    25.03.2005, 01:49 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sind immer wichtig und sollten mindestens einmal im Monat gewechselt werden. LG Maria