Dänisches Bettenlager Lucca Testbericht

No-product-image
ab 1392,85
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cybersyssy

Cybersyssy und Lucca

Pro:

Echtholz, leicht zu verändern mit Farbe oder Beize, Preis, Aussehen

Kontra:

frickeliger Zusammenbau

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!

Heute erfahrt ihr mehr über die Einrichtung in meiner Wohnung. Ich berichte euch von meinem neuen Bett - \"Lucca\" vom Dänischen Bettenlager.


*** WARUM ***

Vor dem Umzug entschloss ich mich, endlich mal ein neues Bett zu kaufen. Das Stahlrohrbett war schon 10 Jahre als und ich wollte jetzt mit der neuen Wohnung auch eine neue Aera in meinem Schlafzimmer beginnen.
Aber da begann auch schon mein Problem. Ich habe mir vor 5 Jahren Unterbettkommoden selbst gebaut und das neue Bett musste hoch genug sein, um sie weiter zu verwenden. In den Unterbettkommoden lagern nämlich im Winter die Sommerkleider und im Sommer die Winterjacken.
So begab ich mich denn auf die Suche nach einem Bett, welches mir
a) gefallen,
b) zu meinem Geldbeutel passen musste und auch noch
c) hoch genug sein musste.
Es war die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Denn egal wo ich auch suchte, die Betten waren zu niedrig. Außer sie waren Metallrohrbetten. Aber diesmal sollte es ein Holzbett sein.
Lange Rede, gar kein Sinn ;-) - durch einen Bericht von Jenni29Mai80 wurde ich auf das Dänische Bettenlager aufmerksam. Hey, dachte ich, der Name ist doch bestimmt Programm. Und schwupps surfte ich auf die Homepage: www.daenischesbettenlager.de.

Und da sah ich mehrere Betten, die mir gefielen und die auch zu meinem Geldbeutel passten.
Am gleichen Nachmittag fuhr ich nach der Arbeit zum Bettenlager und maß bei allen Betten, die in die engere Auswahl gekommen waren, wie hoch der Spielraum zwischen Boden und Unterkante des Bettes ist.
Und so fand ich \"Lucca\" *schwärm*


*** PRODUKTDETAILS ***

140 x 200 cm - natur/lackiert oder gelaugt/geölt
Das Bett »Lucca« ist aus massivem Kiefernholz hergestellt und mit hübschen Verzierungen ausgestattet.

- Hergestellt aus massivem Kiefernholz
- Oberflächenbehandlung: natur/lackiert oder gelaugt/geölt
- Liegefläche: 140 x 200 cm
- Holzstärke Kopfteil/Fußteil/Bein: 30 mm
- Abstand Oberkante Auflagenleiste bis Oberkante Seitenteil: 10 cm
- Höchster Punkt des Kopfteils: 76,1 cm
- Höchster Punkt des Fußteils: 57,7 cm
- Höhe der Seitenteile: 17,0 cm
- Bettseitenhöhe in der Mitte: 42,2 cm
- Auflagenleiste 10-fach genagelt
- Bettschublade extra erhältlich

Maße:
Höhe: 76,1 cm
Länge: 206 cm
Breite: 161,7 cm

(Quelle: www.daenischesbettenlager.de)


*** PREIS ***

189,-- Euro

Einerseits finde ich diesen Preis für ein Massiv-Kiefernholz-Bett absolut angemessen, denn ich kaufe mir ja nun nicht alle 2 Jahre ein neues Bett. Andererseits habe ich sogar noch Payback-Punkte erhalten und das sogar 5-fach *strahl*


*** TRANSPORT ***

Das Bett war in die Einzelteile zerlegt - die beiden Seitenteile mit dem unterstützenden Mittelholz in einem Paket und Kopf- und Fußteil im Zweiten.
Beide Pakete transportierte ich kurz vor dem Umzug mit einer Freundin in ihrem Kombi, doch ich bin mir sicher, dass die Pakete auch in meinen Corsa gepasst hätten - die Rückenlehne des Beifahrersitzes nach hinten legen und die Pakete quer ins Auto.
Obwohl es massives Kieferholz ist, konnten wir 2 Mädels die Pakete locker tragen.


Nun ging es an den

*** AUFBAU ***

Das gestaltete sich allerdings ein wenig schwierig, weil in der Verpackung 2 mal die Pflegeanleitung, aber keine Aufbauanleitung vorhanden war.
Eigentlich ist ein Bett ganz einfach zusammenzubauen. Aber wie sollten wir die Schrauben durch das Loch in den Seitenteile schieben, um durch die Schraube das Seitenteil mit Kopf- oder Fußteil zu verbinden? Die Schraube war viel zu lang und der Durchmesser des Lochs zu klein.
Leichter Frust zog auf und dann werde ich immer besonders grätzig.
Dann ging mir auf einmal der Kronleuchter auf. Die Schrauben wurden von vorne durch das Loch im Seitenteil geschoben. Das Herausrutschen im Loch wird durch eine gebogene \"Unterlegscheibe\" (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) verhindert.
Prima, das Problem ist gelöst und frisch gingen wir weiter ans Werk.
Diese Frische bleib aber bald auf der Strecke, denn wir hatten einerseits nur einen Inbus-Schlüssel (er war dabei) und andererseits konnte der Inbus nicht voll Kreise beschreiben, sondern maximal ein Drittelkreis.
Um wenigstens das Bett einigermaßen stehen zu haben, drehte ich an allen 4 \"Ecken\" nur 1 Schraube leicht rein. Während ich mich dann den anderen 4 Schrauben widmete und alle 8 fast festschraubte, baute meine Freundin schon mal die Mittelverstrebung zusammen.
Jedenfalls ist das Schrauben eine Piddelsarbeit, bei der einem echt die Lust am Bett vergehen kann.
Bevor ich alle Schrauben total festdrehte, stellten wir die Mittelverstrebung in die Mitte und ich schraubte dann alles bombenfest.

Nach 2 Stunden war das Bett endlich fertig *jubel*
Von den 2 Stunden piddelte ich mit dem Inbus mindestens 1 Stunde 45 Minuten an den Schrauben rum.


*** QUALITÄT ***

Wie man oben lesen kann, ist Lucca aus massivem Kiefernholz.
Ich habe mich für die gelaugt/geölt Variante entschieden, damit ich Lucca noch passend zum orientalischen Stil auf dunkel beizen kann. Bisher fehlte mir die Zeit dazu, aber das muss ja auch nicht sofort erledigt werden.
Durch die gelaugt/geölte Variante kann man Lucca auch mit Farbe verändern und wenn es nicht gefällt, kann man die Farbe wieder abschleifen und Lucca wieder ölen, beizen oder in einer anderen Farbe streichen.
Auch wenn die naturbelassene Variante anfälliger für Verschmutzung und Wasser ist, sind diese Gefahren bei einem Bett doch sehr gering.
Mir gefällt es sehr gut, dass die Natur des Holzes durchkommt. Man sieht genau die Maserung und die Astlöcher. Dies bleibt durch das Beizen auch erhalten.
Im Dänischen Bettenlager gibt es auch verschieden farbige Öle, durch die man zwar die Maserung erhält, aber dem Holz seine \"Lieblingsfarbe\" geben kann.


*** FAZIT ***

Zuerst noch mal DANKE an Jenni29Mai80, die mir durch ihre Berichte über ihre Möbel aus dem Dänischen Bettenlager einen Super-Tipp gegeben hat.

Mit gefallen echte Holzmöbel und wenn sie dann noch erschwinglich sind und lange halten, dann ist das die perfekt Mischung für mich.
Lucca sieht klasse aus.
189 Euro sind absolut angemessen.
Die Verzierungen sind dezent und keineswegs überkandidelt.
Und da ich auf Holz massiv stehe, sind Lucca und ich für einander bestimmt.
Lucca ist absolut stabil und ich habe keine Angst, dass ich mal einen Durchbruch mit dem Bett erleide. (Auch dem Lattenrost einer Bekannten vertraue ich *lach*)
Dass der Zusammenbau ohne Anleitung durch geführt werden musste, finde ich nicht dramatisch - ich habe es ja geschafft. Und ich bin ja auch handwerklich geschickt.
Aber für die Frickelei beim Schrauben festdrehen ziehe ich einen Stern ab, denn das ist wirklich eine nervige Arbeit.
Es gibt also 4 Sterne und eine Empfehlung für Lucca!!!


Vielen Dank für\'s Lesen, Bewerten und Kommentieren.


Liebe Grüße
Elena mit dem Mini-Zoo

55 Bewertungen, 7 Kommentare

  • sarana80

    22.12.2006, 15:01 Uhr von sarana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Lg Sarah

  • rubyk

    21.11.2006, 23:35 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & SH rubyk

  • Zuckermaus29

    18.08.2006, 13:38 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • fast_help

    01.12.2005, 12:45 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • morla

    19.10.2005, 16:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • feldhase

    08.10.2005, 01:21 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lucca ist bestimmt gut! ;-) Ein sehr hilfreicher Bericht. LG vom Feldhasen

  • Jinxx

    13.08.2005, 22:20 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh (: