Dänisches Bettenlager Schreibtisch Sandra Testbericht

Daenisches-bettenlager-schreibtisch-sandra
Abbildung beispielhaft
ab 95,31
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jenni29Mai80

a WoNdErFuL pLaCe To WoRk :o)

Pro:

Qualität, Design, Platzangebot

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Ja da bin ich mal wieder mit einem neuen Bericht. Mitte Juli begannen wir das Haus von meiner Schwiegermutter in Spe von außen zu renovieren (neuer Anstrich usw.), dann beschlossen wir zu ihr zu ziehen und renovierten im Haus gleich weiter. Umziehen wollen wir nun zum 1.9. und haben auch zu Hause viel zu tun, ausmisten, einpacken und so. Zu allem Übel, als ob das alles nicht schon genug Stress wäre :o), habe ich am 1.8. auch noch eine Ausbildung begonnen. Das ich momentan nicht so viel Zeit zum Berichte schreiben habe, möge man mir also bitte verzeihen. Das extrem frühe Aufstehen und die viele Arbeit ist schon eine heftige Umstellung.

Heute geht es mal wieder um ein Möbelstück aus dem Dänischen Bettenlager, welches ihr auf dem von mir aufgenommenen Produktbild oben auch schon sehen könnt. Es geht um meinen Schreibtisch. Wir haben gleich 2 davon im Haus, denn ich konnte meinen Freund damals (Juli 2003) dazu überreden seinem PC, auf dem gleichen Schreibtisch wie ich ihn habe, ein zu Hause zu geben. Die Schreibtische in dem kleinen Arbeitszimmer sollten möglichst zusammen passen, alles andere hätte seltsam ausgesehen.

Ich kaufte mir den "Schreibtisch Sandra" im April / Mai 2003. Er zog etwas früher als meine anderen Möbel des Dänischen Bettenlagers bei mir ein. Ich sah ihn im Dänischen Bettenlager und verliebte mich sofort. Es sieht so richtig schön alt und rustikal aus. Diese neumodernen mit Metallbeinchen mag ich nämlich alle nicht.

Das es ihn nur in gelaugt /geölter Variante gibt stört mich nicht im Geringsten, da meine Möbel sowieso alle gelaugt / geölt sind und so mit prima zueinander passen.

SCHREIBTISCH Sandra mit Aufsatz
- Der Schreibtisch sowie der Aufsatz sind aus massivem Kiefernholz hergestellt und in gelaugt / geölter Ausfertigung erhältlich. Die Schubladenführungen im Schreibtisch sind aus Metall und im Aufsatz- Zwischenboden aus Holz. Die Rückwände des Schreibtisches sind aus Birke und im Aufsatz aus Kiefer.

GRÖSSE
106 cm hoch, 158,5 cm breit, 60,5 cm tief.

PREIS
Wir haben damals 299 Euro pro Schreibtisch bezahlt.

Das ist der Abholpreis. Lässt man ihn sich liefern kommen natürlich noch Lieferkosten obendrauf. Ab einem gewissen Einkaufswert zahlt man aber keine Lieferkosten mehr, das war bei meinen restlichen Möbeln, die alle auf einmal kamen, z.B. so.

Sicher sind 299 Euro ein stolzer Preis für einen Schreibtisch, aber ich möchte daran erinnern, das es sich immerhin um einen Schreibtisch aus massivem Kiefernholz handelt. Somit ist die Lebensdauer quasi unendlich.

DER AUFBAU
… war relativ stressfrei, zumindest trifft das auf den Aufbau des ersten Schreibtisches zu. Schrauben, Holzdübel und Leim sind bereits dabei und komplett vorhanden gewesen.
Die Anleitung ist in diesem Fall leicht zu verstehen.

Bei Schreibtisch Nr. 2 wussten wir ja schon wie es geht, von daher war der Aufbau ja eigentlich überhaupt kein Problem, bis die Holzdübel der Kugelfüße durch den Boden der Unterschränke durchschlugen, weil sie zu lang waren. Herstellerfehler !! Wir hätten den Schreibtisch zurück bringen können (telefonische Rücksprache mit dem Dänischen Bettenlager) und hätten einen Neuen bekommen, das war uns aber alles zu blöd, wir wollten endlich einen zweiten Schreibtisch im Zimmer haben. Nun stand er schon und wir waren glücklich. Da der Mängel im Schrank ist und man ihn nicht sieht beließen wir es dabei. Wir hatten auch alle keinen Bock aufs Abbauen und erneute Aufbauen.


PLATZANGEBOT & DESIGN
Das Platzangebot im und auf dem Schreibtisch ist riesig. Der Schreibtisch sieht im Dänischen Bettenlager zwischen all den anderen Möbeln zwar kompakt aus, aber zu Hause dann im kleinen Arbeitszimmer fand ich das Ergebnis nach dem Aufbau schon fast erschlagend, weil ich ihn echt groß finde. Inzwischen habe ich mich längst dran gewöhnt und weiß das sehr zu schätzen.

Der Schreibtisch hat einen sehr schönen, großen und nett verzierten Aufsatz der über die volle Länge des Schreibtisches geht. Zum einen findet sich am Aufsatz eine Monitorablage und 5 CD Fächer (Platz für 7-8 dicke CD Hüllen pro Fach oder 15 dünne Hüllen) (kann man aber prima Zweckentfremden, weil es keine CD Einschübe gibt), so wie 4 niedliche kleine Schubladen.
Auf dieser Konstruktion ist noch ein Brett das auch eine schöne Rückwand hat auf der man noch mal einiges abstellen kann, wie z.B. ein schnurloses Telefon mit kleiner Ladestation, Stiftehalter usw. usw.
Hierzu sei noch gesagt, ganz wichtig, dass man den Aufsatz wahlweise links herum oder rechtsherum aufbauen kann. Monitor also links oder rechts. Mein Freund hat seinen Monitor rechts, ich habe meinen auf der linken Seite. Wenn man alles nach Aufbauanleitung schön verleimt hat, lässt sich diese links rechts Entscheidung nicht mehr rückgängig machen.

Die Schreibtischplatte ist mega groß, hier findet so einiges Platz, auch unter der Monitorauflage lässt sich noch einiges verstauen, wie z.B. auch Ablagefächer für Papiere.
Großraumbüros würden einiges an Sympathie gewinnen, wenn sie auf Schreibtische dieser Art zurückgreifen würden. Da würde man sich richtig wohl fühlen, finde ich zumindest.

Der Schreibtisch verfügt über 2 große Schubladen. Bei einer davon ist ein Brettchen dabei auf der man seine Maus und sein Mousepad bei geöffneter Schublade selbstverständlich, platzieren könnte. Ich nutze dies aber nicht, weil ich diese Art am PC zu arbeiten/ sitzen sehr umständlich und ungemütlich finde.
Unter den Schubläden befinden sich zwei große Schränke, deren Türen wunderschöne Einfräsungen haben, mit je einem Einlegeboden. Einer der Einlegböden ist kleiner als der andere. Ich denke der Sinn dessen ist das man Platz hat um was Größeres drin abzustellen, trotz des Einlegebodens.

Die Griffe der Türen sind aus Metall und sehen aus wie wunderschöne altertümliche Messingbeschläge. Das gibt dem Schreibtisch den letzten Schliff finde ich.

KRITIK
Die Monitorablage ist vielleicht für einen leichten Flachbildschirm ausreichend, aber die großen Klötze, sprich Bildröhrenmonitore, zwingen sie in die Knie. Sprich die Ablage neigt sich vorne ein wenig Richtung Schreibtischplatte. Ich habe schon mal daran gedacht einen kleinen Klotz drunter zu stellen, weil ich Angst hatte das mir die Ablage irgendwann mal kaputt bricht. Das tut sie aber nicht. Der Monitor steht schon über 2 Jahre darauf und das Brett hat keinen Schaden davon getragen. Den Monitor um ca. 4-5 cm nach hinten zu schieben würde Abhilfe schaffen, aber das ist wegen der Rückwand/ Verzierung des Aufsatzes nicht möglich. Diese ist nämlich zu hoch, oder der Standfuß des Monitors ist zu niedrig ;o) Wie gesagt, für einen TFT sicher optimal. Geht aber auch so.

Weitere Kritik siehe Aufbau von Schreibtisch Nummer 2 :o)

PFLEGE
Genauso wie bei allen anderen Holzmöbeln in gelaugt / geölter Variation ist die Pflege so eine Sache für sich. Einerseits sieht es ja wunderschön aus, andererseits ist es dumm so etwas zu kaufen. Zum Einen wegen dem Neu-Ölen das eigentlich einmal im Jahr gemacht werden sollte und zum Anderen: Gerade bei Möbeln wie einem Esstisch oder einem Schreibtisch an dem Kaffee getrunken wird und auch geraucht wird passiert es nun mal das mal etwas verschüttet wird oder Asche daneben geht. Da der Schreibtisch nun mal nicht lackiert ist wird die Flüssigkeit, nehmen wir jetzt mal Cappuccino oder Zitronentee aufgesaugt. Ist bei mir schon tausend Mal passiert. Natürlich habe ich auch eine Schreibtischauflage aus Gummi, aber Flüssigkeit hat nun mal nicht die Eigenschaft in der für sie vorgesehenen Fläche zu bleiben ;o)
Jedes Mal rannte ich wie vom Stachelschwein gestochen in die Küche um die Sauerei sofort zu beseitigen. Um die dunklen Flecken und Ränder die sich sofort bilden wieder weg zu bekommen ist viel sauberes Wasser nötig. Und vor allem Geduld, denn man darf diese Möbel einfach nicht klitschnass machen. Das stinkt unheimlich holzig nachher und man macht das Holz kaputt. Außerdem hat man nachher Probleme mit Wasserflecken, die hat man schon wenn man nur mal eben die Gieskanne mit dem nassen Boden abgestellt hat. Also muss man alles schön gleichmäßig nass machen und auch wieder so gut es geht trockenreiben, ebenfalls gleichmäßig.
Also bei einem Benutzungsgegenstand wie dem Schreibtisch und einem Esstisch ist es eigentlich Dummheit zu nicht lackierten Möbeln zu greifen ;o) aber ich liebe die gelaugt / geölten Möbel nun mal und nehme das deswegen in Kauf. Bisher habe ich jeden Tee und Cappu Fleck wieder weg bekommen.


MEINUNG & FAZIT
Ich glaube im Falle dieses Schreibtisches sagen Bilder in jedem Fall mehr als Worte.
Ich finde ihn wunderschön, eben wegen des Holzes und den Verzierungen in den Türen, dem Aufsatz, den Türbeschlägen usw. Außerdem hat er ein super Platzangebot.
Ich würde mir diesen Schreibtisch immer wieder kaufen.

Genauso wie bei meinen anderen Möbeln vom Dänischen Bettenlager ist hier als weiteres Pro wieder wichtig zu erwähnen: Da durch das der Schreibtisch quasi unbehandelt ist kann man, wenn man mutig genung ist, mit Farben / farbigen Ölen rummalern. Außerdem hat man selbstverständlich die Möglichkeit zu Schnirgelpapier zu greifen um kleinere Macken wieder auszubessern.

Wenn ihr noch Info´s vermisst, lasst es mich wissen.
Hab ich erwähnt das der Schreibtisch ein Brett zum Ausziehen für die Tastatur hat ;o) ?!!

Lieben Gruß
Jenni

Foto´s
http://picnic.ciao.com/de/4391600.jpg
http://picnic.ciao.com/de/4391603.jpg
http://picnic.ciao.com/de/4391606.jpg
http://picnic.ciao.com/de/4391612.jpg
http://picnic.ciao.com/de/4391615.jpg
http://picnic.ciao.com/de/4391618.jpg

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gizmo1506

    03.12.2006, 01:06 Uhr von Gizmo1506
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann mich ja tagtäglich von der Qualität überzeugen, Du hast absolut Recht.