Mattel Harry Potter - Das Geheimnis von Hogwarts Testbericht

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ab 16,76
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Erfahrungsbericht von Engelkarina

Spielspaß für Harry Potter-Fans

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Fakten: 3 bis 6 Spieler
ab 8 Jahren
Spielzeit ca 60 Minuten

Preis:Ich habe es bei "Müller" (Drogerie) für ca.67,95 DM gekauft. Bei Amazon.de kostet es 69,95DM plus Versandkosten und bei BOL.de 65 DM plus versandkosten. Das teuerste Angebot war Neckerman mit 79,95 DM.


Ziel: Das Ziel des Spieles ist es herauszufinden welcher Hogwarts-Schüler heimlich einen verbotenen Zauberspruch ausgesprochen hat. Was ziemlich dem Klassiker Cluedo ähnelt.

zum Spiel:Durch die Hinweise, die man in den verschiedenen Räumen von Hogwarts erhält, soll man auf die gesuchte Person schließen. Diese Hinweise stehen auf vier verschiedenen Arten von Karten auf denen das Schulpersonal, diverse Schüler, verbotene Zaubersprüche oder die Opfer abgebildet sind. Von jeder Sorten wird eine Karte unter einen Deckel auf dem Spielplan, der die Falltür zu Fluffys Verließ darstellt. (zur Erinnerung Fluffy kam im zweiten Band "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" vor und gehörte natürlich Hagrid und bewachte die berühmt berüchtigte Kammer des Schreckens).
Am Anfang übernimmt man die Rolle eines Mitglieds aus dem Schulpersonal und bekommt einen Notizzettel zur Identifizierung des ungeszogenen Schülers.
Alle stellen sich auf das Wappen von Hogwarts in der Mitte des Spielplans. Dieses zeigt Detailgetreu das uns so bekannte und geliebte Hogwartsinternat. Natürlich gibt es einen Störenfried und wer könnte das besser als Peeves der Poltergeist.
Man würfelt mit zwei Spezialwürfeln, die jeweils die Zahlen zwei bis sechs und ein Wappen zeigen. Würfelt man zwei Zahlen, darf man seine Figur oder Peeves um die entsprechende Zahl Felder weitersetzen. Endet der Zug der eigenen Figur in einem der Personalzimmer, darf man sich eine Hinweiskarte vom verdeckten Stapel nehmen oder den in diesem Raum beheimateten Angestellten befragen. Ist man im Zaubertränke-Labor kann man z. B. fragen:" Professor Snape, haben sie Fred Weasley dabei erwischt, wie er den Schlaftrank auf Mrs. Norris anwendete." Die Antwort wird jetzt von den Mitspielern gegeben. Besitzen sie eine Hinweiskarte, die in dieser Frage genannt wird, müssen sie diese verdeckt dem Fragesteller zeigen. Bei mehreren Karten kann man aussuchen, welche Karte man zeigt. Die Antworten werden vom Frager und eventuell auch von den anderen notiert, da man auch als Zuhörer oft aus den Antworten Schlüsse ziehen kann. War der Wurf ein Pasch, darf man jetzt zusätzlich Peeves bewegen. Trifft der Geist auf einen Mitspieler, darf man bei diesem eine seiner Hinweiskarten ziehen und anschauen. Der betroffene Spieler startet dann neu in der großen Halle, einem Raum an Spielplanzentrum.
Würfelt man ein Wappen, muss man eine Harry Potter Karte ziehen. Einige der Karten zeigen Ergänzungen des Spielplans, wie zum Beispiel einen Geheimgang, andere können helfen, das Geheimnis von Hogwarts zu entschlüsseln. So darf man mit einem anderen Spieler den Platz auf dem Spielplan tauschen, oder sich eine zufällig gezogenen Hinweiskarte eines Gegners anschauen und ähnliches. Zeigt der zweite Würfel eine Zahl, so darf man diese normal auf Peeves oder die eigene Figur anwenden.
Nach und nach tastet man sich an die fehlenden Karten heran. Hat man sie identifiziert, läuft man zu Fluffys Falltür und spricht den Verdacht aus. Ist dieser richtig, hat man das Spiel gewonnen, ist er falsch muss man aus dem Spiel ausscheiden.

Fazit: Ein wunderschöner Spielplan der bei Kerzenschein und heißem Punsch besonders zur Geltung kommt, besonders jetzt in der Halloweenzeit ist es ein super Geschenk nicht nur für eingefleischte Harry Potter-Fans.

Viel Spaß beim Spielen, das vertreibt die Wartezeit bis zum Band 5!!

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