Delphin Schwimmscheiben Testbericht

Delphin-schwimmscheiben
ab 21,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von pimock

Drei Scheiben an jedem Arm!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch mal über meine Erfahrungen mit den Delfin Schwimmscheiben berichten. Besser gesagt die Erfahrungen die meine Kinder mit diesen Schwimmscheiben gemacht haben.

Ich habe zwei Kinder im Alter von fast fünf Jahren und fast zwei Jahren. Da macht man sich so einige Gedanken welche Schwimmhilfe man denn jetzt eigentlich nehmen sollte. Bei meinem großen Sohn habe ich die ganz normalen Armreifen benutzt. Ich weiß gar nicht ob es da schon die Schwimmscheiben gab. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch keine Kinder damit gesehen.

Ich bin mit meinem ersten Sohn seit seinem sechsten Lebensmonat zum Babyschwimmen gegangen. Am Anfang ging es ja noch ganz ohne Schwimmhilfe. Er blieb brav bei mir auf dem Arm und machte jede Übung mit. Doch nach einiger Zeit wurde er immer aktiver und wollte nicht mehr nur auf meinem Arm bleiben. Ich hatte manchmal Mühe ihn richtig festzuhalten. Also habe ich ihm die herkömmlichen Schwimmreifen angelegt und damit war er gleich richtig mobil. Er hatte auch schnell raus seinen Kopf schön hochzuhalten. So war ich mit diesen Reifen auch zufrieden.

Nach einiger Zeit habe ich immer mehr Kinder mit diesen Schwimmscheiben gesehen und habe mich auch mit einigen Müttern darüber unterhalten. Sie waren alle sehr begeistert davon. Die Anschaffung war mir bis dahin aber noch ein bißchen zu hoch. Also blieb ich bei den Armreifen. Jetzt wird mein Sohn bald 5 Jahre und so langsam könnte er mit dem richtigen Schwimmen lernen anfangen. Wenn ich aber aus den Armreifen etwas Luft rausgelassen habe, damit er sich mit dem Schwimmen etwas mehr anstrengt, dann sind sie immer von seinen Armen gerutscht und er hat Angst bekommen, daß er untergehen könnte. Obwohl er eigentlich eine Wasserratte ist und es ihm auch nichts ausmacht, wenn er mal mit dem Kopf unter Wasser geht.

Mit meinem zweiten Sohn bin ich dann auch ab dem sechsten Lebensmonat zum Schwimmen gegangen. Er ist etwas gemütlicher als mein Großer und daher habe ich bis jetzt noch nicht so viel Probleme. Beim Babyschwimmen gibt es drei Kurse hintereinander mit verschiedenen Altersgruppen. Ich bin jetzt noch in der Gruppe bis einem Jahr. Dann gibt es noch die Ein- bis Zweijährigen und die Zwei- bis Dreijährigen. In den nachfolgenden Gruppen benutzten alle Kinder die Delphin Schwimmscheiben. Ich habe dann auch die Schwimmleiterin nach diesen Scheiben gefragt und sie sagte, daß es wohl die beste Schwimmhilfe sei.

In diesem Schwimmkurs werden die Delphin Schwimmscheiben also nur benutzt und daher bekommt man sie auch etwas billiger, als in normalen Geschäften. Dort kosten sie ca. DM 57,- und ich habe bei dem Schwimmkurs nur DM 40,- bezahlt. Dies ist ein sehr großer Preisunterschied und somit habe ich sofort zugegriffen und habe für meine beiden Kinder diese Scheiben gekauft.

Mein großer Sohn benutzt diese Schwimmscheiben jetzt schon seit einiger Zeit und ich bin damit wirklich sehr zufrieden. Er kommt damit sehr gut zurecht und auch in der Bewegungsfreiheit wird er nicht behindert. Jetzt werde ich diese Schwimmscheiben erst einmal beschreiben. So weiß jeder von was ich eigentlich spreche.

Die Delphin Schwimmscheiben bestehen aus jeweils 3 Scheiben. Diese sind ineinander gesteckt und können bei Bedarf auseinandergenommen werden. Sie sind für Kinder von 1 - 12 Jahren geeignet. Wenn das Kind noch gar keine Schwimmbewegungen kann, also mit einem Jahr, dann müssen alle 3 Scheiben pro Arm benutzt werden. Nur so wird der erforderliche Mindestauftrieb garantiert. Bei fortschreitender Schwimmfähigkeit kann dann nach und nach eine Scheibe entfernt werden. So ist das Kind vielleicht Stolz, wenn es dann nur noch 2 oder 1 Scheibe benutzten muß. So kann man das Kind langsam und mit Geduld zum freien Schwimmen ohne Hilfsmittel führen.

Die Schwimmscheiben bestehen aus hartem Schaumgummi und haben eine blaue, elastische Innenmanschette. Diese werden so auf den Oberarm geschoben, daß sich die schmale Unterseite der Schwimmscheibe unter den Achseln befindet. Nicht zu weit unter die Achseln schieben, sonst könnte es sein, daß sie scheuern. Bei meinem Sohn war es am Anfang der Fall. Nachdem ich sie dann etwas tiefer geschoben habe, hatte er keine Probleme mehr damit.

Bei diesen Schwimmscheiben entfällt das lästige Aufblasen. Somit besteht auch nicht die Gefahr, daß sie durch irgendwelche spitzen Gegenstände beschädigt werden und somit die Luft nicht mehr halten können. Auch das Angstgefühl der Kinder beim Reduzieren der Luft auf den Kammern ist nicht mehr gegeben. So können Kinder unbeschwert und ohne Angst schwimmen gehen. Diese Schwimmscheiben sind Seewasser beständig und 100 % wasserdicht und strapazierfähig. Nach dem Gebrauch sollten sie einfach mit Wasser abgespült und trocken gelagert werden. Diese Schwimmscheiben gibt es auch mit 4 Reifen für Erwachsene. Heutzutage gibt es ja auch noch einige Erwachsene die nicht schwimmen können. Sie sind TÜV und GS geprüft. Dies sind eigentlich schon die wichtigsten Merkmale dieser einfach tollen Schwimmscheiben.

Die Kontaktadresse lautet folgendermaßen:
Delphin Vertrieb- und Service GmbH
Postfach 18 08
61192 Niddatal
Tel. 06034/931367
Fax: 06034/931368

Zum Schluß möchte ich nur noch sagen, daß ich diese Schwimmscheiben nur empfehlen kann. Für Nichtschwimmer sind sie eine sehr geeignete Schwimmhilfe und die kleinen Wonneproppen fühlen sich damit sehr wohl. So ist es auf jeden Fall bei meinem Großen.

Meine beiden Kinder kommen super damit klar. Ich wünsche jedem viel Spaß beim Schwimmen und hoffentlich einen schönen Sommer.

Eure pimock (Elke)

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gabri

    08.05.2002, 17:27 Uhr von Gabri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlicher Bericht! Gruss Gabri