Denon DCD-1550AR Testbericht

Denon-dcd-1550ar
ab 233,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von heimo2

Denon DCD-1550AR

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als mein CD Player anfang 2000 den Geist aufgab, musste ganz einfach ein neues Gerät her. Zugegeben, ein wenig wählerisch bin ich schon, was meine Home HiFi Anlage betrifft, das ist wohl so wie das bei den Frauen und Klamotten zu finden ist.
Also machte ich mich auf die Suche durch die verschiedenen Elektrogeräte in meiner Umgebung.
So richtig überzeugen konnte mich aber nur dieses Gerät von Denon. Sowohl Optik als auch die Leistungsdaten waren genau das, was mir vorschwebte. Viele konnten nicht verstehen, wie ich 750 Mark für einen CD-Player ausgeben konnte, noch dazu, wo das Teil runtergesetzt war.
Aber nach der ersten Hörprobe musste ich ihnen mit einer Anzeige drohen, damit sie mein Wohnzimmer wieder verlassen. Oft denkt man, CD-Player is CD-Player, aber gerade der 1550er straft sie alle Lügen. Plötzlich reproduzierten meine Schallwandler Frequenzen, die das alte Gerät nicht einmal zu kitzeln gewagt hatte. Die Hochtöner erwachten aus einem langen Winterschlaf und konnten das erste Mal zeigen, was in ihnen steckt, der Mitteltonbereich durfte endlich sein gesamtes Frequenzspektrum ausloten und die Bässe knallten mit einer nie dagewesenen Präzision aus den Helmholtzresonatoren, dass es eine wahre Freude war, auch sonst lästig wirkende Passagen hemmungslos laut zu hören. Wer sich einmal Carmina Burana von Carl Orff auf verschiedenen Anlagen zu Gemüte geführt hat, der kennt die Unterschiede. Alpha Prozessing war mir zwar bis dahin ein ziemlich unbekannter Begriff, ist für mich aber nicht mehr weg zu denken. So kommt die CD nah an analoge, unkomprimierte Tondatenträger. Erschütterungen interessieren das Gerät genauso wenig wie die hohe Laufleistung. Die Lagerung und der physikalisch kluge Aufbau im Innern ist absolut Vorbildlich. Es wurde sogar darauf geachtet, dass durch den mittig angebrachten Lademechanismus die Balance berücksichtigt werden kann.
Der DCD tut seit dem Kauf seinen Dienst ohne auch nur einmal zu murren und läuft und läuft und läuft. Wer ihn einmal an seiner Anlage hatte, weiß endlich, dass ein himmelweiter Unterschied von CD-Player zu CD-Player ist.

6 Bewertungen