Erfahrungsbericht von Olli201
Mach Deinem Namen endlich Ehre!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich glaube das Konzept der Sendung ist gar nicht so schlecht, wenn einige Verbesserungen vorgenommen würden, ließe sich aus der Sendung schon etwas machen. Wichtigste Voraussetzung ist, daß endlich \"Der Schwächste fliegt\", was im Falle dieser Sendung nicht etwa ein Kandidat, sondern die Moderatorin Sonja Zietlow wäre. Sie schafft es nicht ein wenig Spannung zu erzeugen oder das Spiel ein wenig aufzulockern.
Sicher hat sie als Vorgabe erhalten dem Zuschauer klar zu machen, daß das Spiel knallhart ist, aber muß sie deshalb Sendung für Sendung, Kandidat für Kandidat immer den gleichen Spruch bringen: \"Du bist raus, Du erhälst nichts\".
Die Quizshow selbst.
9 Kandidaten bekommen in der ersten Runde abwechselnd Fragen gestellt. Für die Beantwortung der ersten Frage gibt es 50 DM, für die Zweite dann 150 DM usw bis zur 10.ten Frage wo es 5000 DM gibt. Wird eine Frage falsch beantwortet oder es passt ein Kandidat, fällt man auf 0 DM zurück. Ehe einem Kandidaten die Frage gestellt wird, kann er jedoch blocken. Das hat zur Folge, daß das bisher erspielte Geld sicher ist. Auch dann geht es aber wieder bei 0 DM los. Nach Ablauf der Zeit entscheiden dann die 9 Kandidaten, wer von ihnen ausscheiden soll.
In der zweiten Runde haben die verbliebenen 8 Kandidaten dann 20 Sekunden weniger Zeit. Ansonsten läuft alles so, wie in der ersten Runde. Ebenso in der dritten bis zur siebten Runde, nur daß jeweils 20 Sekunden weniger Zeit sind.
In der achten Runde sind dann nur noch 2 Kandidaten über. Von ihnen scheidet keiner aus, sondern es geht lediglich darum, das erspielte Geld zu erhöhen. Es läuft alles wie in Runde 1, nur daß das erspielte Geld der achten Runde am Ende verdreifacht wird. Es geht in dieser Runde also um 15.000 DM.
Im Finale bekommen dann beide Kandidaten jeweils 5 Fragen gestellt. Wer mehr beantwortet bekommt das insgesamt erspielte Geld. Die übrigen Kandidaten bekommen nichts. Sollten beide Kandidaten gleich viel Fragen beantworten, gibt es so lange Stechfragen, bis einer gewinnt.
Negatives und positives
Ziemlich nervig ist, daß die Kandidaten zwischendurch immer gefragt werden, warum sie den einen oder anderen nicht mehr dabeihaben wollten, also herausgewählt haben. Ehrliche Antworten sind ohnehin nicht zu erwarten.
Das gleiche gilt für die Frage an den ausgeschiedenen Kandidaten, warum man ihn wohl ausgewählt hat. Das kann man sich meiner Meinung nach schenken.
2 Werbepausen a knapp 10 Minuten tragen auch nicht gerade zum Fernsehvergnügen bei. Dies ist auch zu kritisieren, aber wohl nicht zu ändern.
Den größten Schwachpunkt hatte ich oben schon erwähnt. Sonja Zietlow ist wirklich nicht in der Lage die Sendung gut zu führen. Wenn der Kandidat die Frage beantwortet hat, ehe sie sie zuende gestellt hat, liest sie trotzdem bis zum Ende vor. Dies obwohl es den Kandidaten auf jede Sekunde ankommt.
Positiv ist das Spielkonzept. Kandidaten, die immer vor der Frage stehen, nominiere ich nun den Schwächsten, damit viel Geld in die Kasse kommt oder den Stärksten, damit ich im Finale eine Chance habe zu gewinnen. auch die Möglichkeit durch blocken Geld sichern zu können, ist positiv.
Fazit
Hin und wieder kann man sich \"Der Schwächste fliegt\" schon mal ansehen, regelmäßig wird man es aber aufgrund der Ausstrahlungskraft von Sonja Zietlow nicht schaffen. Außerdem stellt sich die Frage, ob es nicht genug bessere Quizshows gibt. Ich denke da an \"Wer wird Millionär\" oder an \"Die Quiz-Show\".
18 Bewertungen, 6 Kommentare
-
16.05.2002, 19:01 Uhr von 25188
Bewertung: sehr hilfreichmeinen Kommentar zur Moderatorin erspare ich mir
-
22.02.2002, 15:47 Uhr von pepsiman
Bewertung: sehr hilfreichDie Moderatorin ist das Problem.
-
19.02.2002, 20:57 Uhr von Pakki
Bewertung: sehr hilfreichLeider bist du noch nicht ganz auf dem neuesten Stand. Jetzt gibt es 5000€ zu gewinnen (evtl. kannst du meinen Bericht lesen).
-
19.02.2002, 14:32 Uhr von *Weserhexe*
Bewertung: sehr hilfreichDen Mist gibt es doch wohl nicht immernoch?Nee das habe ich mal eine Zeit lang zischendurch nachmittags laufen lassen,aber das war mir echt zu blöd.Liebe Grüße von der Weserhexe
-
19.02.2002, 14:23 Uhr von harhuettne
Bewertung: sehr hilfreichDiese Sendung gehört mit zum Schlechtesten, was das deutsche Fernsehen z. Zt. zu bieten hat. Jedenfalls ein guter Bericht. greetz harhuettne
-
19.02.2002, 14:22 Uhr von mousebear
Bewertung: sehr hilfreichdiesen Mist schau ich mir absolut nicht an. Liebe Grüße Mousebear
Bewerten / Kommentar schreiben