Die Ärzte - Die Band, die sie Pferd nannten (DVD) Testbericht

ab 10,77
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jesser89

Die beste DVD der Welt

Pro:

die Show, die vielen Extras, die Aufmachung der DVDs, die Ton - und Bildqualität, einfach alles ;-)

Kontra:

was soll denn da schon schlecht sein???

Empfehlung:

Ja

Diese Live-Doppel-DVD von der "besten Band der Welt" ist am 23.8.04 erschienen und der Preis betrug damals 21,99€, eigentlich ein fairer Preis, bei amazon kostet sie meines Wissens nach 23,99€. Für diese DVDs wurde ein Konzert mitgeschnitten. Und zwar vom 13. und 14.12.03 aus der Arena Oberhausen. Nebenbei bemerkt war ich am 14. ja auf dem Nickelback-Konzert, wenn ich wüsste, wo Oberhausen liegt, wäre ich also so oder so nicht hingegangen. Die Länge der Mitschnitte beträgt Pi mal Daumen (ist auf der DVD-Rückseite mit Zeichen abgebildet) 6 Stunden!!!! Ja okay, sind eigentlich "nur" so um die 2,5Stunden. Und es wurden Sage und Schreibe 44 Tracks gespielt! Ist das nicht der Hammer? Natürlich durfte ein unplugged-Teil nicht fehlen. Wer DÄ schon live erleben durfte, wird sich schon denken können, wie geil diese DVDs sind. Da ich eine Trackliste machen werde, wird der Bericht auch dementsprechend lang werden. Jetzt aber mal zur Gliederung!

A: Aussehen der DVDs
B: Allgemeine Infos
C: Trackliste
D: Die Show selbst
E: Die DVD-Extras
F: Meine Meinung
G: Fazit

Hab ja viel vor mir, deshalb wird ich auch die kleine Bandgeschichte weglassen, könnt ihr bei meinen anderen DÄ-Berichte nachlesen.

A: Aussehen der DVDs:
**********************************************
Also von der Vorderseite wird ein Foto von mir hinzugefügt, dazu muss ich nichts sagen. Auf der Rückseite ist ein Bild aus weiter Entfernung von dem Konzert in Grüntönen, wegen den Scheinwerfern, und davor steht in Weiß und teilweise Blau (wenn es keine Lieder sind, dann in Blau) die Trackliste. Darüber steht in Weiß „Die Mutter aller Rock-Shows der besten Band der Welt auf DVD“. Klingt ja schon sehr vielversprechend, nicht wahr? Dann kann man die eigentlichen DVDs an der Seite herausziehen. Lustigerweise ist das genau wie die Grease-DVD aufgemacht, also wenn ihr’s genauer beschrieben haben wollt, einfach dort noch mal nachlesen ;-). Also zieht man das raus und klappt es vollständig auf (2 mal), dann sieht man auf der Rückseite ein weiteres Bild vom Konzert, hier ist alles in Rottönen (Bild kommt noch!). Auf der anderen Seite sieht man dann in der Mitte und rechts die 2 DVDs, dahinter versteckt sich ein weiteres Bild vom Konzert, auch davon kommt noch ein Foto. Dann muss ich auch nicht beschreiben, wie die DVDs selbst aussehen. Links findet man dann ein kleines Booklet, in dem sich ausschließlich Bilder von dem Konzert befinden, hier werden auch die einzelnen Bandmitglieder vorgestellt (daneben immer ein Foto von der Person):
-Bela B.
-Farin Urlaub
-Rodrigo González (wusste gar nicht, dass man den mit Akzent schreibt...)
Ganz am Anfang sieht man ein Bild von der ganzen Band, darüber steht dann logischerweise „Die beste Band der Welt“. Weiter hinten gibt es dann nochmals die Tracklisten und dann noch die gesamte Crew aufgezählt. Alles ist in Weiß geschrieben. Hey, das Foto, auf dem die Band selbst zu sehen ist, ist sogar in gleicher Qualität wie meine Bilder (juhu!). Also auch von dem Booklet gibt’s dann noch ein Bildchen.

B: Allgemeine Infos:
*****************************************
-Erschienen bei Hot Action Records
-FSK: ohne Altersbeschränkung
-wie immer ohne Kopierschutz
-Länge: ca.6h
-DVD 9
-Dolby Digital 5.1 oder 2.0
-Dieses Konzert wurde im Rahmen der „Jenseits der Grenze des Zumutbaren“-Tour gespielt.

C: Trackliste:
******************************************
Na jetzt wird’s lustig... Ich schreib jetzt nicht zu jedem Lied was hin, das würde ja ewig dauern! Für die ganz schlauen unter uns mach ich bei den Sachen, die KEINE Lieder sind folgendes hin:“ und “.

DVD 1:
///////////////////////
1.“Intro“/ Nicht allein
2.2000 Mädchen
3.Richtig schön evil
4.“Begrüßung“
5.Hurra
6.Geld
7.Motherfucker 666
8.“Ansage“
9.Der Optimist
10.Deine Schuld
11.T-Error
12.“Ansage“
13.Mach die Augen zu
14.Wie am ersten Tag
15.“Ansage“
16.Grace Kelly
17.Nichts in der Welt
18.Anti-Zombie
19.Geisterhaus
20.Alleine in der Nacht
21.Die klügsten Männer der Welt
22.Opfer
23.WAMMW
24.Yoko Ono
25.Bravopunks
26.Rock Rendezvous
27.Ein Sommer nur für mich
28.Die Nacht
29.Kopfüber in die Hölle
30.Wie es geht

BONUS:
-Teenager Liebe
-Du willst mich küssen
-Rebell

DVD 2:
////////////////////////////////////
1.Dinge von denen
2.“Ansage“
3.Unrockbar
4.“Ansage“
5.Meine Ex(plodierte Freundin)
6.Schrei nach Liebe
7.“Umbaupause“
8.Langweilig
9.“Ansage“
10.Medley
11.Monsterparty
12.FaFaFa
13.Ist das alles?
14.Manchmal haben Frauen ...
15.Westerland
16.Zu spät
17.Verabschiedung

BONUS:
-Komm zurück
-Gib mir Zeit
-Angeber

Also ich kannte vorher auch so manches Lied nicht, sie haben dort praktisch alle Lieder gespielt, die sie je ausgekoppelt haben (klar, stimmt natürlich nicht!). Auf jeden Fall lässt sich diese Trackliste doch sehen, oder? Also wer anfangen will, „Die Ärzte“ zu hören, dem kann ich nur diese DVDs empfehlen, weil auf ihnen sind sowohl ganz alte, auch als ganz neue Lieder drauf, da hat man eine kleine Zusammenfassung. Ich hab jetzt auch keine Anspieltipps gemacht, wäre mir zu anstrengend gewesen und live mag ich eh jedes Lied, egal, welches sie spielen.

D: Die Show selbst:
*************************************
Schon zu Beginn hört man die Fans rufen: „Wir woll’n die Ärzte sehn, wir woll’n die Ärzte sehn, wir woll’n, wir woll’n die Ärzte sehn!!!“. Kennt ihr ja bestimmt, oder? Dann kommt schon der Anfang von „Nicht allein“ und das von „Anti-Zombie“ (der kleine Text am Anfang), nur mit „Wenn in der Halle kein Platz mehr ist, kommen „Die Ärzte“ auf die Bühne!“. Der ganze Text ist auf dieses Konzert umgeändert, hat die Fans sicher gefreut ;-).

Also jetzt werde ich natürlich nicht alles ganz detailliert beschreiben, dazu könnt ihr auch meinen Bericht zum „Ludwigsburg 2004 Open Air“ lesen. Auf jeden Fall machen sie keine große Show drumherum, sondern spielen ihre Lieder, machen dazwischen immer viel mit dem Publikum und ganz klar: Witze. Wer sie schon einmal live erlebt hat, der weiß, wie geil und witzig ihre Konzerte sind. Gerade, dass sie viel mit dem Publikum machen, find ich ganz große Klasse. Sie haben zwar so 2 Flammen, aber das ist ja nichts großartiges.

Die übergroße Diskokugel durfte auch nicht fehlen, auch auf dem Klavier hat Rod noch gespielt. Natürlich hatten sie auch noch die Lichterleinwand, auf denen dann immer passend zu den gespielten Liedern etwas steht. Tja, ihre Konzerte machen sie so richtig locker, mit viel Witz und ganz toller Musik. Von dem Konzert werd ich auch noch mit Hilfe von meinem PC Bilder machen (also Screenshots), dann habt ihr wenigstens etwas von den DVDs. Sie haben auch wieder hinten ihr ä-Zeichen und dann werfen noch so ein paar Scheinwerfer ihr Licht darauf. Locker spielen sie auch in der Hinsicht, dass sie mal den Text vergessen oder irgendwas mit dem Publikum haut nichts so ganz hin.

Unterhält den Zuschauer aber auf jeden Fall und somit kann kein Konzert von der besten Band der Welt langweilig sein (außer man hat keinen Sinn für Humor). Die Songauswahl finde ich ganz toll und sie leiten auch manche Lieder schön ein. Was bei ihnen nicht fehlen darf, ist der Selbsthumor. Stimmt das Wort eigentlich, Word unterringelt es zumindest nicht... Sie machen ständig Witze über sich selbst, das kommt ja auch gut an.

Bei „Unrockbar“ wird mal wieder der Teil „Wie kannst du bei den Beatsteaks ruhig sitzen bleiben...“ geändert. Die heutige Band heißt: „Beatles“. Ändern die das bei jedem Konzert?

Tja, ich hoffe mal, das reicht euch. Da ich ja nicht dabei war, kann ich euch nichts großartiges erzählen, dann müsst ihr ja den anderen Bericht von mir lesen.

E: Die DVD-Extras:
*************************************************
Also zum einen gibt es da verschiedene Möglichkeiten, das Konzert anzuschauen, als männliche Person, als weibliche Person, als neutrales Ding (so eine Mischung) und als ???, das Frauenzeichen mit 2mal dem Pfeil vom Männerzeichen (ich weiß, ich kann es nicht gut beschreiben).

Bei der männlichen Person sieht man alles aus der Sicht eines Mannes, was er vor und nach dem Konzert macht. Also die Kameraperspektive ist dann wieder Mensch das sieht (wahrscheinlich ist die Kamera am Kopf angebracht). Ist alles ganz unterhaltsam. Bei der weiblichen Person ist das ganze nur aus der Sich von einer Frau. Bei den 2 anderen Geschlechtern fängt das Konzert gleich so an.

Dann kann man noch die einzelnen Songs anwählen. Dazu müsst ihr im Menü auf das „a“ klicken (nicht auf die Punkte, dann kommt ihr zum oben erwähnten). Ist alles gut gegliedert und übersichtlich.

Den Sound könnt ihr auch noch einstellen:
-Stereo
-Surround
-Summ (???)
Bei mir hat sich da nichts großartiges getan, hab’s auch nur kurz einmal am Fernseher eingeschaltet, sonst am PC angeschaut.

Wenn ihr auf „Spezial“ geht, könnt ihr euch die Bonusse anschauen, die ich ja schon in der Trackliste erwähnt habe. Eigentlich dache ich immer, die Mehrzahl von „Bonus“ heißt anders...

Dann gibt es noch nur auf der 2.DVD zusätzlich im Menü folgendes:

-Shop: führt euch zu dem Link vom Shop im Internet: www.bademeister.com/shop
-Stuff: führt euch zu einer kleinen Bandbio (hier wird aufgelistet, wie viele Alben sie gemacht haben, wie viele Konzerte sie gespielt haben usw.) noch ausführlicher? www.bademeister.com

Dann gibt es noch Trailer zu ihren anderen DVDs: „Schattenreich“, „Killer“ und „Rock’n’roll Realschule“.

-Spezial: hier findet man wieder die Bonusse, die ich ja schon in der Trackliste erwähnt habe.

Man kann bei manchen Liedern zwischen verschiedenen Kameraperspektiven wählen. Es gibt hinter manchen Liedern ein männliches oder ein weibliches Symbol. Wenn das männliche Symbol da ist, könnt ihr den Winkel ändern (ich kann zwischen 3 wählen) und beim 3. seht ihr dann alles aus der Sicht von dem Typen, der das Konzert besucht hat, der steht glaub rechts und weiter hinten. Bei dem weiblichen Symbol könnt ihr dann alles aus der Sicht von der Frau sehen und die steht links ziemlich weit vorne, da könnt ihr dann das Konzert so richtig cool miterleben.

Ich hab schon einige Songs ausprobiert und nur bei „Hurra“ konnte ich es so einstellen, dass ich alle 9 Kameraperspektiven habe. Davon hab ich dann auch einen Screenshot gemacht. Nur für euch ;-)! Sonst konnte ich nicht mehr viel finden mit den Kameras, wenn beide Symbole da sind, ändert sich gar nichts.

So, mehr Extras gibt’s da auch nicht, aber das sind ja wohl schon mehr als genug, oder?

F: Meine Meinung:
*************************************
Also ich finde die DVDs einfach ganz toll und den Preis echt fair. Hier kann man dann zumindest ein bisschen erleben, wie so ein einzigartiges Konzert von ihnen ist. Die DVDs sehen auch echt ganz toll aufgemacht aus, gefällt mir total gut. Das Konzert ist ungeschnitten und sowohl Ton- als auch Bildqualität sind sehr gut. Gerade die Kameraeinstellungen wie im Publikum finde ich wirklich voll spitze, weil man da schon so ein bisschen mehr von dem Konzert mitbekommt. Natürlich sieht man da nicht immer die Band so toll, wird auch nie jemand auf einem Konzert sehen, weil man immer rumgeschubst wird oder sich mal umdreht.

Die DVD müssen sich die „Die Ärzte“- Fans kaufen, weil sie da einfach alles gespielt haben und man so einen Rundumschlag von ihren Liedern hat. Von ihrem aktuellen Album „Geräusch“ haben sie ja auch ein paar Lieder gespielt, haben’s da ja auch vorgestellt. Also ich bin echt sprachlos, wie genial diese DVDs sind und die vielen Live-Bilder im Booklet finde ich auch echt klasse. Die Show selbst ist wie jede von ihnen einmalig, weil sie ja irgendwie immer was verändern.

Dieses Konzert werde ich immer gerne anschauen und mal so kräftig abrocken ;-). Wie bei jedem Konzert arbeiten sie auch viel mit dem Publikum und machen ständig Witze, das finde ich so klasse an ihnen. Hm, also Extras gibt’s wirklich genug und das Menü kann sich sehen lassen.

G: Fazit:
********************************
Also wer als „Die Ärzte“- Fan sich diese DVDs nicht kaufen will (auch wenn er genügend Geld dafür hat), dem ist nicht mehr zu helfen. Sie sind einfach nur perfekt und man könnte nichts an ihnen ändern. Sie haben ja so eine „Zusammenfassung“ ihrer Bandgeschichte mit der Trackliste gemacht und da werden bei den Fans, die von Anfang an dabei waren, bestimmt Erinnerungen wach ;-). Für „Neueinsteiger“ kann ich die DVDs auch nur empfehlen, dann habt ihr einen kleinen Überblick. Ich sag nur: Kaufen, Marsch, Marsch!

Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen und bei der Kaufentscheidung geholfen. Der ist aber nur so lange wegen der Trackliste, lasst euch davon nicht blenden!!! Die DVDs bekommen natürlich 5 Sterne und eine große Empfehlung! Mir hat das Schreiben auf jeden Fall Spaß gemacht und jetzt muss ich den Bericht endlich ins Internet stellen, das halt ich nicht mehr aus! Danke fürs Durchlesen! Die Produktdetails müsst ihr nicht ernst nehmen!

Zum Abschied sag ich leise sch... , nee, ich sag lieber was besseres, was euch auch gefallen wird:
Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD!!!!!  

P.S.: Dieser Bericht wurde schon bei Ciao veröffentlicht!!!

20 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Sayenna

    17.04.2006, 04:18 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Sabse0802

    07.03.2006, 13:21 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin ein Riesen Ärzte Fan...und ich denke mal, dass ich mir dies DVD noch zulegen werden. Super Bericht.Lg

  • Cicila

    22.02.2006, 23:05 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin zwar kein Ärzte-Fan... <br/>LG Cicila

  • Lidlefood

    06.01.2006, 20:40 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • nele83

    06.10.2005, 12:57 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • Tweety30

    05.10.2005, 18:44 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau, als Fan hat man die natürlich! ;o) Liebe Grüße, Tweety30!

  • anonym

    05.10.2005, 18:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klares S.h.

  • marina71

    05.10.2005, 18:11 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. sh. lg

  • Chrillemaus

    05.10.2005, 18:08 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. LG Martina

  • morla

    05.10.2005, 18:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht