Die Sims - Deluxe Edition (PC Simulationsspiel) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von Stephi18
Ein Hipp Hipp Hurra auf die Sims!
Pro:
Super gute Idee !
Kontra:
Manchmal etwas Eintönig !
Empfehlung:
Ja
nach langer Abstinenz bin ich endlich wieder mit einem neuen Bericht hier.
Der heutige Bericht dreht sich rund um "Die Sims".
1. Einleitung
2.
Gameplay
3. Grafik
4. Sound
5. Fazit
1. Einleitung
Dieses Spiel wird wohl jeder schon mal gehört haben oder auch schon gespielt, aber trotzdem möchte ich hier nochmal Erklären worum es in diesem Spiel geht. In die Sims kann man Sims (Menschen) durch den Alltag begleiten und bestimmen was sie zu tun haben, Häuser bauen und Die Sims verkuppeln bis zum Abwinken, das Spiel hat kein wirkliches Spielziel.
2. Gameplay
Wenn man die CD eingelegt und das lange laden hinter sich gebracht hat, kann man endlich anfangen. Am besten fängt man damit an eine Sim Familie zu erschaffen oder auch einen Single, also geht man auf den Button Sim erstellen, nun muss man einen Nachnamen eingeben und schon kann man wählen ob man einen Männlichen oder Weiblichen Sim haben will, das Gesicht inklusive Frisur auswählen und auch eine angemessene Kleidung suchen, dann muss man 25 Punkte auf 5 verschiedene Charakterwerte die da wären Reinlichkeit, Extrovertiert, Verspielt, Nettigkeit und Aktivität, diese Punkte bestimmen dann das jeweilige Sternzeichen und ja nach dem ist der Sim beliebter oder auch nicht und auch umgänglicher, doch Achtung manche Sternzeichen vertragen sich rein garnicht untereinander. Wenn man damit fertig ist muss man einen Vornamen eingeben und schon kann man wählen ob man noch einen Sim erstellen will oder ob der Sim reicht.
Nachdem man damit fertig ist kann man sich im Nachbarschaftsbildschirm ein Grundstück auswählen, es stehen 10 Grundstücke zur Verfügung, und darauf ein Haus bauen, man hat leider nur 20°000 Simleons zur Verfügung.
Nun fangen wir an mit den Grundmauern, die nicht zu groß werden dürfen, da man sonst nicht alles Einrichten kann, wenn man damit fertig ist sucht man sich schöne Fenster und Türen aus und zieht die Mauern für die Einzelnen Zimmer, da man ja nicht die Toilette im Wohnzimmer stehen haben will, auch Tapeten und Teppichböden dürfen nicht Fehlen, nach Möglichkeit sollte jedes Zimmer anders aussehen. So und nun zum schönsten Teil, das Haus einrichten, da kann man zwischen Wohn-, Bade-, Schlafzimmer, Küche und Außeneinrichtung wählen, auch Technikhighlights gibt es und Bilder, Statuen und sämtliche kleine Teppichvorleger, lauter schöne Dekoartikel. Je mehr ein Artikel kostet desto Komfortabler ist er oder auch Hygenischer, doch da man am Anfang nur 20°000 Simleons zur Verfügung hat sollte man da noch nicht zu tief in die Tasche greifen. Nun nur noch um das Dach und das äußere Erscheinungsbild kümmern und schon kann man Einziehen und mit dem Leben Anfangen.
Als erstes sollte man sich einen Beruf suchen und das geht indem man die Zeitung durchwälzt oder ins Internet schaut, es gibt insgesamt 10 verschiedene Berufe, die man Annehmen kann, wenn man sich für einen Beruf entschieden hat muss man verschiedene Dinge erfüllen um weiter zu kommen und die kann man alle zu hause erlernen, es gibt 6 verschiedene Anforderungen:
Kreativität:
Lernt man wenn man an der Staffelei malt oder Klavier spielt, wobei Klavierspielen auch noch Spaß bringt.
Charisma:
Dazu muss man einen Spiegel und viel Zeit haben, der Sim redet dann mit seinem Spiegelbild.
Logik:
Wenn man ein Schachbrett hat und 2 Stühle, kann man Logik und Beziehung gleichzeitig erhöhen.
Körper:
Dazu geht man in den Swimmingpool oder auf die Hantelbank.
Kochen:
Diese Anforderung lernt man nur aus Büchern und die gibt es im Bücherregal.
Mechanik:
Kann man auch nur durch Bücher lernen.
Und es gibt dann auch noch die Anforderung Freunde, die nicht nur im Job hilfreich ist sondern auch für das restliche Leben, da es ja auch ein Leben nach der Arbeit gibt. Freunde muss man erst Kennenlernen und wie geht das? Ganz einfach, man schmeist eine Party, solange die Party nicht zu spät und zu laut ist, kann man sich mit den Gästen wunderbar anfreunden und Unterhalten, ohne das die Polizei vor der Türe steht. Wenn man dann ein paar Bekanntschaften gemacht hat, kann man die einzelnen Personen anrufen und einladen, wenn der eingeladene Sim zeit hat kommt er gerne vorbei und man kann seine Beziehung zu dem Sim vertiefen und je mehr einem der andere Sim mag desto mehr Interaktions Möglichkeiten gibt es, man kann dann mit dem Sim flirten, küssen und andere schöne Sachen machen, vorausgesetzt man versteht sich, wenn es eher in die Negative Richtung geht, kann man sich bis zur Staubwolke (Schlägerei) zoffen. Eine Sim Familie kann durch das Küssen usw. auch entstehen indem man den anderen Sim heiratet, dabei kann man heiraten was man will, egal ob Hetero- oder Homosexuell und wenn die Sims sich dann lieben kann man Baby zeugen bzw. Adoptieren, doch bevor man diesen Schritt geht sollte man sich überlegen ob dies überhaupt möglich ist, da ein Baby sehr viel Aufmerksamkeit braucht und das rundum die Uhr. Wenn man sich aber dafür Entscheidet sollte man noch wissen das es ganze 10 Simtage dauert bis das Baby ein Schulkind ist, weiter wächst das Kind nicht, vorausgesetzt man hat es soweit aufziehen können, den wenn man sich nicht gut um das Baby kümmert kann es sein das es einem Abgenommen wird und wenn es gut in der Schule ist gibt es sogar Geld. Eine Sim Familie kann aus Max. 8 Sims bestehen.
Achtung die Meinzelmännchen kommen und das sind der Gärtner und die Haushälterin, die jeden Tag um 10 Uhr morgens kommen Blumen gießen und das Haus sauber machen und dann wenn sie fertig sind wieder gehen, doch das machen sie nicht umsonst, sie verlangen einen stolzen Preis von 10 Simleons die Stunde und wenn man eine Party am Vortag gemacht hat kann es recht Teuer werden.
Oh oh, in regelmäßigen Abständen kommt auch ein Dieb unangemeldet vorbei, der die Sims ausrauben will, doch wenn man eine Alarmanlage Installiert hat kommt die Polizei sofort und verhaftet den Gauner, dabei bekommt man 1000 Simleons und das Geld der Gegenstände wieder die er geraubt hat, hat man keine Alarmanlage installiert ist es mühsam den Dieb zu fassen, da man den Sim erst aufwecken muss und dann die Polizei rufen, was dann meistens zu spät ist und man kann dann 10 Simleons strafe Zahlen, da die Polizei ja dann umsonst kommt.
Der wahrscheinlich größte Feind der Sims ist nicht der Dieb, nein, es ist das Feuer, wenn das einmal ausgebrochen ist hört es nicht mehr auf zu Brennen bis es gelöscht wird, doch beim versuch das Feuer zu löschen sterben viele Sims oder ein Teil der Einrichtung geht verloren, aber man kann dies vermeiden indem man einen Rauchmelder kauft und an die Wand hängt, dann kommt die Feuerwehr und der Brand ist gelöscht, doch auch hier gilt wer die Feuerwehr umsonst ruft muss 10 Simleons strafe Zahlen.
Nun kommen wir mal zum schrecklichen Teil des Lebens, der Tod, die Sims können an Hunger und ertrinken sterben, aber auch an Vernachlässigung und dem Feuer, traurig aber wahr, das jeder 2. Sims an solchen Dingen Stirbt, wenn ein Sim dann gestorben ist erscheint ein Grab, zudem die Hinterbliebenen dann gehen können und beten, was sie auch täglich machen sollten, da sonst nachts Geister kommen und sie erschrecken oder man verkauft das Grab für 4 Simleons und hat dann endlich ruhe.
3. Grafik
Die Grafik ist nicht gerade die schönste, aber man kann es auch nicht als schlechte Grafik bezeichnen, es ist irgendwie ein Mittelstand und hat so seine Macken wie auch seine Vorzüge.
4. Sound
Der Sound ist etwas eintönig und langweilt nach einiger Zeit, aber da kann man Abhilfe schaffen indem man einfach die Stereoanlage anschaltet und sich einen Sender aussucht der gute Musik spielt oder man lässt die Sims einfach miteinander reden, denn das hört sich an wie Babygebrabbel und ist recht witzig.
5. Fazit
Ich finde das Spiel einfach nur super gut, man muss es einfach haben oder zumindest mal Gespielt haben. Damit das Spiel nicht langweilig wird gibt es verschiedene Add-Ons die man sich holen kann und die lauten wie folgt:
Das volle Leben
Party ohne Ende
Hot Date
Urlaub total
Tierisch gut drauf
Megastar
Hokus Pokus
Wobei die ersten beiden Erweiterungen schon in der Deluxe Version drauf sind. Wenn man sich ein Add-On installiert gibt es neue Interaktions Möglichkeiten und neue Gegenstände, man kann auch in den Urlaub fahren und in die Stadt zum Bummeln gehen, es gibt verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und so wird das Spiel nicht Langweilig, doch es kann schon vorkommen das man es eine längere Zeit nicht spielt, aber irgendwann hat man wieder Lust darauf. Von mir bekommt das Spiel 5 von 5 Sternen und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Hardware Anforderungen:
Minimal:
Pentium 233 Mhz
32 MB Arbeitsspeicher
Win 95/ 98/ 2000/ ME/ XP
Optimal:
Pentium III 500 Mhz
128 MB Arbeitsspeicher
Win 95/ 98/ 2000/ ME/ XP
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und bedanke mich fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren, wünsche euch noch einen schönen Tag und macht es gut.
Liebe Grüße
Stephi18
©Stephi18
82 Bewertungen, 29 Kommentare
-
29.09.2008, 19:27 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht, Gruß doelau
-
17.09.2008, 22:43 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
14.09.2008, 14:22 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht, liebe Grüße
-
27.08.2008, 17:34 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichNette Grüße
-
24.08.2008, 21:30 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
22.08.2008, 02:01 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut berichtet! Einen schönen Abend noch! Ingo
-
20.08.2008, 14:52 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichLG
-
09.10.2007, 20:58 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
Bewertung: sehr hilfreichmache nachher weiter :-)
-
09.10.2007, 17:02 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Güsse Jenny123
-
07.10.2007, 01:20 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichsh - auch was für mich...
-
22.08.2007, 00:43 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
20.07.2007, 18:49 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsehr informativ lg
-
07.07.2007, 23:54 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichLG Sylvia
-
07.07.2007, 18:33 Uhr von clockwork_orange
Bewertung: sehr hilfreichLG Nicole
-
29.06.2007, 22:30 Uhr von muttibremer
Bewertung: sehr hilfreichDas besitzt meine Enkelin auch. Sie will es mit mir in den Ferien spielen. LG Angelika
-
10.06.2007, 00:10 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG pet
-
19.05.2007, 15:14 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
-
18.05.2007, 12:54 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
12.05.2007, 20:33 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichschönes Wochenende...lg Todd
-
12.05.2007, 19:47 Uhr von mousebear
Bewertung: sehr hilfreichLG mousebear
-
09.05.2007, 14:40 Uhr von MasterT86
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. Sims ist nach der Zeit wirklich eintönig. Aber mit den recht vielen Add-Ons kann man da Abwechslung schaffen. Lg Tobias
-
09.05.2007, 01:36 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht, ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede
-
09.05.2007, 01:20 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich::::sh::::gruß anja:::::
-
08.05.2007, 23:43 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse Sandra
-
08.05.2007, 22:52 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl. g. petra
-
08.05.2007, 21:58 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
08.05.2007, 21:28 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi
-
08.05.2007, 19:33 Uhr von namiti
Bewertung: sehr hilfreichsh. Gruß Andrea
-
08.05.2007, 18:36 Uhr von valerie1980
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg valerie1980 :-)
Bewerten / Kommentar schreiben