Die Sims - Deluxe Edition (PC Simulationsspiel) Testbericht

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Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
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Erfahrungsbericht von Queeny72
SIMSen macht süchtig
Pro:
Langeweile - ein Fremdwort
Kontra:
Keine
Empfehlung:
Ja
Ich liebäugelte schon längere Zeit mit der Computerspielreihe „Die Sims“. Aber irgendwie habe ich nie den Anfang gemacht.
Dann zu meinem Geburtstag schenkte mir mein Mann jetzt die Grundversion „Die Sims – Deluxe“.
Ob er sich damit einen Gefallen getan hat? Nicht wirklich!
••• Was sind die Sims? •••
•• Theoretisch: ••
Virtuelle Personen (Sims), deren ganzer Alltag, Arbeitswelt und Liebesleben vom Benutzer gesteuert werden können.
• Familie: •
Zu Beginn wählt man sich eine Familie. Dabei liegt es ganz im eigenen Interesse als Single, Ehepaar oder Familie mit Kindern anzufangen. Es werden dem Spieler im Menü bereits „fertige“ Familien angeboten. Aber selbstverständlich kann man sich selbst auch Personen erschaffen. Dabei ist alles frei wählbar: Aussehen (Frisur, Figur, Gesicht), Kleidung, Charaktere, Vorlieben, Sternzeichen u.s.w.
In der Deluxe-Version wird auch das Programm SIMS-Creator mitgeliefert, in dem die Personen komplett nach eigenem Ermessen gestaltet werden können. Es besteht sogar die Möglichkeit mit Fotos eigene Gesichter einzufügen.
Jede Familie (egal wie viele Personen) hat anfangs 20.000 SIM$ zur Verfügung. Damit kann sich der Spieler ein bereits fertiges Haus kaufen, oder ein komplett neues Haus bauen. Für den Anfang empfiehlt es sich, in ein fertiges Haus einzuziehen. Es dauert eine Weile, bis man raus hat, was die SIMS benötigen um glücklich zu sein. Mit dem übrigen Geld kauft man sich bereits die dringendsten Möbel.
Natürlich kann man am Anfang keine großen Sprünge machen und sollte sich auf die nötigsten Dinge beschränken. Hier hilft ein Hilfe-System immer mit nützlichen Tipps weiter. Durch ein kleines Fragezeichen am oberen rechten Eck wird man auf einen neuen Hinweis aufmerksam gemacht. Diese Tipps sollte man unbedingt beachten, auch wenn sie manchmal unsinnig erscheinen.
Wenn man die ersten Möbel eingekauft hat, wird man schon feststellen: Es muss Geld in die Kasse. Also auf zur Jobsuche.
• Job: •
In der täglichen Zeitung kann sich der SIM einen Job suchen. Bei einem Ehepaar können auch beide SIMS den gleichen Job annehmen. In der ersten Zeit verdient man natürlich nicht die Welt, aber wenn man die Hinweise im Job-Menü beachtet, ist eine Beförderung und damit mehr Geld sichergestellt. Die Voraussetzungen sind natürlich von Job zu Job unterschiedlich.
Dabei gilt es gewisse Qualifikationen zu verbessern. Die Qualitäten werden in blauen Balken gemessen. Die benötigten Balken werden markiert und man sollte sich dann vorrangig an diesen Qualitäten arbeiten. Als Beispiel wird in einem Job in der Politik Charme vorausgesetzt. Den erreicht man, in dem man eine Rede vor einem Spiegel übt. Oder bei Körper sollte der SIM auf die Hantelbank oder ins Schwimmbad um die Muskeln zu trainieren. Teilweise wird auch eine Anzahl von Freunden als Beförderungsvoraussetzung angegeben. Und damit schon beim nächsten Thema:
• Freunde: •
Bereits kurz nach dem Einzug werden die Nachbarn das erste Mal auftauchen. Jetzt gilt es Freundschaften zu schließen.
Aber Vorsicht: Wenn man als Familie oder Ehepaar anfängt sollte als Allererstes die Beziehung untereinander gestärkt werden. Dabei fängt man wie im normalen Leben mit Reden an, vielleicht ein Witz zum richtigen Zeitpunkt und das steigert sich dann langsam bis zum leidenschaftlichen Kuss. Durch einen Smiley wird die Freundschaft und durch ein Herz die Liebe angezeigt.
Warum ist das so wichtig? Wenn die Beziehung zwischen dem Ehepaar nicht auf Liebe steht, gestalten sich einige Dinge im Alltag sehr schwierig: Sie wollen z.B. nicht im gleichen Bett schlafen und sie gehen auch nicht gleichzeitig aufs Klo wenn der Partner im Bad ist. Außerdem will man ja nicht, dass ein SIM mit einem Nachbarn anbändelt.
Freundschaften werden relativ schnell geschlossen, aber sie zerbrechen auch, wenn man sich nicht um sie kümmert. So ist es unerlässlich die Freunde anzurufen und zu plaudern oder einzuladen zu einem Spiel, Plausch oder Essen.
• Zeit: •
Zeit ist knapp bei den SIMS: Arbeiten, Lernen, Bedürfnisse erfüllen, Freundschaften pflegen. Das bedarf ein bisschen Planung.
Die SIMS haben Grundbedürfnisse, die unbedingt beachtet werden müssen. Hunger – Komfort – Hygiene – Harndrang – Energie – Spaß – Soziales Leben – Wohnung.
Sinkt der Balken bei einem Grundbedürfnis auf Null herab, nimmt das meist ein böses Ende. Dabei können Sie im schlimmsten Fall sogar sterben. (z.B. verhungern) Also sollte man in seiner Planung immer diese Bedürfnisse im Auge behalten und vorrangig erfüllen. Dabei wird man mit der Zeit nützliche Helfer herausfinden, mit denen bestimmte Balken schnell wieder in den grünen Bereich gebracht werden können.
• Service: •
Nützliche Helfer sind auch die Service-Dienste, die den SIMS angeboten werden. Z.B. kann man sich eine Putzfrau bestellen. Diese kommt ins Haus wenn die SIMS arbeiten sind und erledigt die nötigen Putzarbeiten (Bad putzen, Geschirr spülen, Betten machen u.s.w.). Ein absolutes Muss. Die Sims sparen viel Zeit, wenn sie diese Arbeite nicht mehr erledigen müssen. Außerdem freuen sie sich über ein sauberes Haus.
Der nächste Helfer ist der Gärtner. Auch die Blumen wollen bei SIMS gepflegt werden, sonst gehen sie ein. Ab einer gewissen Größe ist es nicht mehr regelbar, alle Blumen und Beete selbst zu gießen. Deshalb gönnt Euch den Luxus und der Gärtner kommt alle 3 Tage.
Natürlich darf auch der Pizza-Service nicht fehlen. Per Telefon bestellt bringt er eine Familien-Pizza, von der auch der Besuch gerne ein Stück probiert.
• Haus: •
Wenn Ihr ein bisschen Geld verdient habt, sollte es auch ins Haus gesteckt werden. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt:
Bau-Modus: Hier kann beliebig angebaut und aufgestockt werden. Die Zimmer in den fertigen Häusern sind meist zu klein und so ist der Anbau sehr schnell nötig. In diesem Menü habe ich schon manche Stunde verbracht! Wo baue ich an, wie soll es aussehen, welche Fenster, welche Türen, welcher Außenanstrich, welcher Fußboden, welche Tapete und und und!
Aber damit ist es ja nicht getan. Die Räume wollen gefüllt werden.
Dabei bietet das Einrichtungsmenü eine Fülle von Möbeln, Dekorationen, Teppichen und Accessoires. Sehr schön ist hier, dass man gekaufte Möbel auch wieder verkaufen kann. Gebrauchte Möbel natürlich mit einem kleinen Abschlag, aber es summiert sich auch zusammen. So kann man ein Zimmer auch mal komplett umdekorieren, wenn einem der Sinn nach einer anderen Einrichtung steht. Virtuelles Einkaufen ist eine tolle Sache!
••• So das war wie gesagt die THEORIE. Wie sieht es in der Praxis aus? •••
Wenn Ihr das o.g. alles beachtet habt Ihr schon alle Hände voll zu tun. Aber die SIMS benehmen sich leider nicht immer ganz nach Plan und bedürfen Eure volle Konzentration!
- Grundbedürfnisse: Sehr wichtig sind die Bedürfnisse im Spaß-Bereich hochzuhalten. Wenn dieser Balken absinkt sind sie nicht bereit irgendetwas zu lernen. (Schach, Rede halten, Buch lesen..) Sie erzählen dann immer, sie wären zu deprimiert dafür. Auch die Beziehung Eurer SIMS leidet, sie haben natürlich auch keine Lust zu reden. Deshalb im Möbel-Menü vor dem Kauf einfach mal auf das Möbelstück klicken und in der Erklärung die Faktoren beachten. Viele Möbel haben Werte in Energie, Spaß, Komfort, Logik usw. Damit kann man effektiv die Werte verbessern.
- Ihr müsst auch aufpassen, dass sie rechtzeitig aufs Klo gehen, wenn Ihr nicht wollt, dass sie ins Wohnzimmer pinkeln. Der Energiebalken nimmt gegen Abend rapide ab, also ca. 7 Stunden Schlaf sollte der SIM bekommen, damit der Balken bis morgens wieder aufgefüllt ist.
Manchmal machen die SIMS auch einfach was sie wollen! Dann heißt es diese Aktion zu unterbinden und ihnen eine neue Aufgabe zu geben.
• Sie können bockig und launisch sein. Sie schimpfen lautstark mit Euch wenn Ihnen etwas nicht passt. Die schönste Einrichtung heißt nicht, dass sie Euren SIMS gefallen. Manches schöne Bild wird mit einem Kopfschütteln quittiert. Dafür werden aber manche Neuanschaffungen auch mit Begeisterung und Klatschen belohnt. (aber leider eher selten)
Die SIMS können Euch auch manchmal zu einer Umstellung der Möbel zwingen, weil sie einen Standort nicht billigen oder motzen, dass sie etwas blockiert!
• Auch die sozialen Beziehungen sind nicht immer einfach! Mit manchen SIMS werdet Ihr schnell Freundschaft schließen aber auch manchmal geraten sie schnell in Streit. Vorsicht ist auch geboten, dass SIMS Beziehungen zum gleichen Geschlecht genauso behandelt wie zwischen Mann und Frau. Eine Freundin zum umarmen kann beim Ehemann ein erbostes Ohrfeigen dieser zur Folge haben. (alles schon passiert)
Auch die Freunde können sich bockig benehmen. Sie motzen manchmal wenn man ihnen nichts gekocht hat, oder sie wollen lieber Musik hören oder Fernsehen.
• Katastrophen: •
Davon sind mir schon einige passiert! In der Anfangszeit kann ich Euch bei einem Ehepaar nur zu folgendem raten:
Lasst sie Kochbücher und ihn Mechanik-Bücher lesen. Warum?
Die SIMS können von Natur auch nicht kochen. Na und, sagt ihr? Das alleine wäre ja nicht so schlimm, aber sie stecken dabei die Küche in Brand. Mir sind da schon 2 SIMS umgekommen. Wenn der Sensemann zu Tür reinschaut, sieht es schlecht für Dich aus. Wenn sie 2-3 Balken Kochen erlernt hat, kann man sie beruhigt an den Herd lassen, ohne dass sie sich immer in die Finger schneidet oder Brände verursacht.
Die Mechanik ist nötig, da Sanitäre Anlagen kaputt gehen können und dann Überschwemmungen verursachen. Der SIM muss sie reparieren und je mehr Mechanik-Balken er hat, umso besser und schneller erledigt er das.
Es bedarf einfach etwas Zeit um ihr Vorlieben kennen zu lernen, aber das macht auch den Reiz des Spieles aus.
• Nachbarschaften: •
SIMS ist ein sehr umfangreiches Spiel. Ihr seid hier nicht nur auf Eure ausgesuchte Familie beschränkt. Ihr könnt auch einfach mal mit Euren Nachbarn spielen und sehen, was die so treiben. Im späteren Verlauf ist es ratsam, weitere Familien einzugliedern, da ein SIM in manchen Berufen Freundschaften zur Beförderung braucht und da reicht die vorhandene Nachbarschaft oft nicht aus. Außerdem hat man so wieder einmal die Möglichkeit sich als Architekt zu versuchen.
Insgesamt hat man 8 Nachbarschaften zur Verfügung, die z.B. von anderen Spielern genutzt werden können. Diese Nachbarschaften laufen völlig unabhängig und kommen sich so auch nicht in die Quere!
• Add-On •
Damit es auch nicht langweilig wird, kann man sein Grundspiel mit interessanten Add-On’s erweitern:
Party ohne Ende: Jetzt können Partys gefeiert werden! Partyservice, tolle Features für einen gelungenen Abend!
Hote Date: Die SIMS verlassen ihre Nachbarschaft. Sie können in die Stadt fahren und dort Essen gehen, Spaß haben,
am Strand liegen, neue Leute kennen lernen
Urlaub total: Immer nur Arbeit? Nein, ab in den Urlaub!
Tierisch gut drauf: Auch ein Haustier darf bei den SIMS nicht fehlen. Ob Hund oder Katze oder auch Schildkröte, für jeden etwas dabei.
Hokus Pokus: Die SIMS lernen zaubern. Das geht natürlich nicht immer gut :)
•• Downloads ••
Die große Fangemeinde der SIMS findet sich auch im Internet. Besonders beliebt ist hier das Download von neuen Möbeln. Auf zahlreichen Homepages werden komplette Zimmereinrichtungen angeboten, die man größtenteils kostenlos downloaden kann. Hier muss man nur auf die Add-Hinweise achten, da manche Möbel ein Add-On voraussetzen. Es lohnt sich!
•••Fazit •••
Trotz seines Alters ist diese Spiel fantastisch. Die Zeit vergeht wie im Flug und mein Mann hat sich bereits seine eigene Nachbarschaft erstellt. Die Steuerung ist einfach aber funktionell. Durch die Vielfältigkeit kommt keine Langeweile auf.
Die Deluxe-Version wird zurzeit für € 19,95 angeboten. Als Einstieg ist das ein sehr guter Preis. Die Add-On’s liegen auch in diesem Bereich (zwischen 15e und 25€). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall gegeben. Für Freunde von Simulationsspielen ist dieses Spiel ein Muss!
Ich wünsche Euch viel Spaß beim SIMSen!
System: Windows 98, Windows 95, Windows XP
Medium: Computerspiel
Sprachversion: Deutsch
Systemvorrausetzungen:
PII 233 CPU
64MB RAM
4fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk
Erscheinungsdatum: 26. März 2004
ASIN: B0001LD0NC
USK Einstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG
2005 Queeny72
Dann zu meinem Geburtstag schenkte mir mein Mann jetzt die Grundversion „Die Sims – Deluxe“.
Ob er sich damit einen Gefallen getan hat? Nicht wirklich!
••• Was sind die Sims? •••
•• Theoretisch: ••
Virtuelle Personen (Sims), deren ganzer Alltag, Arbeitswelt und Liebesleben vom Benutzer gesteuert werden können.
• Familie: •
Zu Beginn wählt man sich eine Familie. Dabei liegt es ganz im eigenen Interesse als Single, Ehepaar oder Familie mit Kindern anzufangen. Es werden dem Spieler im Menü bereits „fertige“ Familien angeboten. Aber selbstverständlich kann man sich selbst auch Personen erschaffen. Dabei ist alles frei wählbar: Aussehen (Frisur, Figur, Gesicht), Kleidung, Charaktere, Vorlieben, Sternzeichen u.s.w.
In der Deluxe-Version wird auch das Programm SIMS-Creator mitgeliefert, in dem die Personen komplett nach eigenem Ermessen gestaltet werden können. Es besteht sogar die Möglichkeit mit Fotos eigene Gesichter einzufügen.
Jede Familie (egal wie viele Personen) hat anfangs 20.000 SIM$ zur Verfügung. Damit kann sich der Spieler ein bereits fertiges Haus kaufen, oder ein komplett neues Haus bauen. Für den Anfang empfiehlt es sich, in ein fertiges Haus einzuziehen. Es dauert eine Weile, bis man raus hat, was die SIMS benötigen um glücklich zu sein. Mit dem übrigen Geld kauft man sich bereits die dringendsten Möbel.
Natürlich kann man am Anfang keine großen Sprünge machen und sollte sich auf die nötigsten Dinge beschränken. Hier hilft ein Hilfe-System immer mit nützlichen Tipps weiter. Durch ein kleines Fragezeichen am oberen rechten Eck wird man auf einen neuen Hinweis aufmerksam gemacht. Diese Tipps sollte man unbedingt beachten, auch wenn sie manchmal unsinnig erscheinen.
Wenn man die ersten Möbel eingekauft hat, wird man schon feststellen: Es muss Geld in die Kasse. Also auf zur Jobsuche.
• Job: •
In der täglichen Zeitung kann sich der SIM einen Job suchen. Bei einem Ehepaar können auch beide SIMS den gleichen Job annehmen. In der ersten Zeit verdient man natürlich nicht die Welt, aber wenn man die Hinweise im Job-Menü beachtet, ist eine Beförderung und damit mehr Geld sichergestellt. Die Voraussetzungen sind natürlich von Job zu Job unterschiedlich.
Dabei gilt es gewisse Qualifikationen zu verbessern. Die Qualitäten werden in blauen Balken gemessen. Die benötigten Balken werden markiert und man sollte sich dann vorrangig an diesen Qualitäten arbeiten. Als Beispiel wird in einem Job in der Politik Charme vorausgesetzt. Den erreicht man, in dem man eine Rede vor einem Spiegel übt. Oder bei Körper sollte der SIM auf die Hantelbank oder ins Schwimmbad um die Muskeln zu trainieren. Teilweise wird auch eine Anzahl von Freunden als Beförderungsvoraussetzung angegeben. Und damit schon beim nächsten Thema:
• Freunde: •
Bereits kurz nach dem Einzug werden die Nachbarn das erste Mal auftauchen. Jetzt gilt es Freundschaften zu schließen.
Aber Vorsicht: Wenn man als Familie oder Ehepaar anfängt sollte als Allererstes die Beziehung untereinander gestärkt werden. Dabei fängt man wie im normalen Leben mit Reden an, vielleicht ein Witz zum richtigen Zeitpunkt und das steigert sich dann langsam bis zum leidenschaftlichen Kuss. Durch einen Smiley wird die Freundschaft und durch ein Herz die Liebe angezeigt.
Warum ist das so wichtig? Wenn die Beziehung zwischen dem Ehepaar nicht auf Liebe steht, gestalten sich einige Dinge im Alltag sehr schwierig: Sie wollen z.B. nicht im gleichen Bett schlafen und sie gehen auch nicht gleichzeitig aufs Klo wenn der Partner im Bad ist. Außerdem will man ja nicht, dass ein SIM mit einem Nachbarn anbändelt.
Freundschaften werden relativ schnell geschlossen, aber sie zerbrechen auch, wenn man sich nicht um sie kümmert. So ist es unerlässlich die Freunde anzurufen und zu plaudern oder einzuladen zu einem Spiel, Plausch oder Essen.
• Zeit: •
Zeit ist knapp bei den SIMS: Arbeiten, Lernen, Bedürfnisse erfüllen, Freundschaften pflegen. Das bedarf ein bisschen Planung.
Die SIMS haben Grundbedürfnisse, die unbedingt beachtet werden müssen. Hunger – Komfort – Hygiene – Harndrang – Energie – Spaß – Soziales Leben – Wohnung.
Sinkt der Balken bei einem Grundbedürfnis auf Null herab, nimmt das meist ein böses Ende. Dabei können Sie im schlimmsten Fall sogar sterben. (z.B. verhungern) Also sollte man in seiner Planung immer diese Bedürfnisse im Auge behalten und vorrangig erfüllen. Dabei wird man mit der Zeit nützliche Helfer herausfinden, mit denen bestimmte Balken schnell wieder in den grünen Bereich gebracht werden können.
• Service: •
Nützliche Helfer sind auch die Service-Dienste, die den SIMS angeboten werden. Z.B. kann man sich eine Putzfrau bestellen. Diese kommt ins Haus wenn die SIMS arbeiten sind und erledigt die nötigen Putzarbeiten (Bad putzen, Geschirr spülen, Betten machen u.s.w.). Ein absolutes Muss. Die Sims sparen viel Zeit, wenn sie diese Arbeite nicht mehr erledigen müssen. Außerdem freuen sie sich über ein sauberes Haus.
Der nächste Helfer ist der Gärtner. Auch die Blumen wollen bei SIMS gepflegt werden, sonst gehen sie ein. Ab einer gewissen Größe ist es nicht mehr regelbar, alle Blumen und Beete selbst zu gießen. Deshalb gönnt Euch den Luxus und der Gärtner kommt alle 3 Tage.
Natürlich darf auch der Pizza-Service nicht fehlen. Per Telefon bestellt bringt er eine Familien-Pizza, von der auch der Besuch gerne ein Stück probiert.
• Haus: •
Wenn Ihr ein bisschen Geld verdient habt, sollte es auch ins Haus gesteckt werden. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt:
Bau-Modus: Hier kann beliebig angebaut und aufgestockt werden. Die Zimmer in den fertigen Häusern sind meist zu klein und so ist der Anbau sehr schnell nötig. In diesem Menü habe ich schon manche Stunde verbracht! Wo baue ich an, wie soll es aussehen, welche Fenster, welche Türen, welcher Außenanstrich, welcher Fußboden, welche Tapete und und und!
Aber damit ist es ja nicht getan. Die Räume wollen gefüllt werden.
Dabei bietet das Einrichtungsmenü eine Fülle von Möbeln, Dekorationen, Teppichen und Accessoires. Sehr schön ist hier, dass man gekaufte Möbel auch wieder verkaufen kann. Gebrauchte Möbel natürlich mit einem kleinen Abschlag, aber es summiert sich auch zusammen. So kann man ein Zimmer auch mal komplett umdekorieren, wenn einem der Sinn nach einer anderen Einrichtung steht. Virtuelles Einkaufen ist eine tolle Sache!
••• So das war wie gesagt die THEORIE. Wie sieht es in der Praxis aus? •••
Wenn Ihr das o.g. alles beachtet habt Ihr schon alle Hände voll zu tun. Aber die SIMS benehmen sich leider nicht immer ganz nach Plan und bedürfen Eure volle Konzentration!
- Grundbedürfnisse: Sehr wichtig sind die Bedürfnisse im Spaß-Bereich hochzuhalten. Wenn dieser Balken absinkt sind sie nicht bereit irgendetwas zu lernen. (Schach, Rede halten, Buch lesen..) Sie erzählen dann immer, sie wären zu deprimiert dafür. Auch die Beziehung Eurer SIMS leidet, sie haben natürlich auch keine Lust zu reden. Deshalb im Möbel-Menü vor dem Kauf einfach mal auf das Möbelstück klicken und in der Erklärung die Faktoren beachten. Viele Möbel haben Werte in Energie, Spaß, Komfort, Logik usw. Damit kann man effektiv die Werte verbessern.
- Ihr müsst auch aufpassen, dass sie rechtzeitig aufs Klo gehen, wenn Ihr nicht wollt, dass sie ins Wohnzimmer pinkeln. Der Energiebalken nimmt gegen Abend rapide ab, also ca. 7 Stunden Schlaf sollte der SIM bekommen, damit der Balken bis morgens wieder aufgefüllt ist.
Manchmal machen die SIMS auch einfach was sie wollen! Dann heißt es diese Aktion zu unterbinden und ihnen eine neue Aufgabe zu geben.
• Sie können bockig und launisch sein. Sie schimpfen lautstark mit Euch wenn Ihnen etwas nicht passt. Die schönste Einrichtung heißt nicht, dass sie Euren SIMS gefallen. Manches schöne Bild wird mit einem Kopfschütteln quittiert. Dafür werden aber manche Neuanschaffungen auch mit Begeisterung und Klatschen belohnt. (aber leider eher selten)
Die SIMS können Euch auch manchmal zu einer Umstellung der Möbel zwingen, weil sie einen Standort nicht billigen oder motzen, dass sie etwas blockiert!
• Auch die sozialen Beziehungen sind nicht immer einfach! Mit manchen SIMS werdet Ihr schnell Freundschaft schließen aber auch manchmal geraten sie schnell in Streit. Vorsicht ist auch geboten, dass SIMS Beziehungen zum gleichen Geschlecht genauso behandelt wie zwischen Mann und Frau. Eine Freundin zum umarmen kann beim Ehemann ein erbostes Ohrfeigen dieser zur Folge haben. (alles schon passiert)
Auch die Freunde können sich bockig benehmen. Sie motzen manchmal wenn man ihnen nichts gekocht hat, oder sie wollen lieber Musik hören oder Fernsehen.
• Katastrophen: •
Davon sind mir schon einige passiert! In der Anfangszeit kann ich Euch bei einem Ehepaar nur zu folgendem raten:
Lasst sie Kochbücher und ihn Mechanik-Bücher lesen. Warum?
Die SIMS können von Natur auch nicht kochen. Na und, sagt ihr? Das alleine wäre ja nicht so schlimm, aber sie stecken dabei die Küche in Brand. Mir sind da schon 2 SIMS umgekommen. Wenn der Sensemann zu Tür reinschaut, sieht es schlecht für Dich aus. Wenn sie 2-3 Balken Kochen erlernt hat, kann man sie beruhigt an den Herd lassen, ohne dass sie sich immer in die Finger schneidet oder Brände verursacht.
Die Mechanik ist nötig, da Sanitäre Anlagen kaputt gehen können und dann Überschwemmungen verursachen. Der SIM muss sie reparieren und je mehr Mechanik-Balken er hat, umso besser und schneller erledigt er das.
Es bedarf einfach etwas Zeit um ihr Vorlieben kennen zu lernen, aber das macht auch den Reiz des Spieles aus.
• Nachbarschaften: •
SIMS ist ein sehr umfangreiches Spiel. Ihr seid hier nicht nur auf Eure ausgesuchte Familie beschränkt. Ihr könnt auch einfach mal mit Euren Nachbarn spielen und sehen, was die so treiben. Im späteren Verlauf ist es ratsam, weitere Familien einzugliedern, da ein SIM in manchen Berufen Freundschaften zur Beförderung braucht und da reicht die vorhandene Nachbarschaft oft nicht aus. Außerdem hat man so wieder einmal die Möglichkeit sich als Architekt zu versuchen.
Insgesamt hat man 8 Nachbarschaften zur Verfügung, die z.B. von anderen Spielern genutzt werden können. Diese Nachbarschaften laufen völlig unabhängig und kommen sich so auch nicht in die Quere!
• Add-On •
Damit es auch nicht langweilig wird, kann man sein Grundspiel mit interessanten Add-On’s erweitern:
Party ohne Ende: Jetzt können Partys gefeiert werden! Partyservice, tolle Features für einen gelungenen Abend!
Hote Date: Die SIMS verlassen ihre Nachbarschaft. Sie können in die Stadt fahren und dort Essen gehen, Spaß haben,
am Strand liegen, neue Leute kennen lernen
Urlaub total: Immer nur Arbeit? Nein, ab in den Urlaub!
Tierisch gut drauf: Auch ein Haustier darf bei den SIMS nicht fehlen. Ob Hund oder Katze oder auch Schildkröte, für jeden etwas dabei.
Hokus Pokus: Die SIMS lernen zaubern. Das geht natürlich nicht immer gut :)
•• Downloads ••
Die große Fangemeinde der SIMS findet sich auch im Internet. Besonders beliebt ist hier das Download von neuen Möbeln. Auf zahlreichen Homepages werden komplette Zimmereinrichtungen angeboten, die man größtenteils kostenlos downloaden kann. Hier muss man nur auf die Add-Hinweise achten, da manche Möbel ein Add-On voraussetzen. Es lohnt sich!
•••Fazit •••
Trotz seines Alters ist diese Spiel fantastisch. Die Zeit vergeht wie im Flug und mein Mann hat sich bereits seine eigene Nachbarschaft erstellt. Die Steuerung ist einfach aber funktionell. Durch die Vielfältigkeit kommt keine Langeweile auf.
Die Deluxe-Version wird zurzeit für € 19,95 angeboten. Als Einstieg ist das ein sehr guter Preis. Die Add-On’s liegen auch in diesem Bereich (zwischen 15e und 25€). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall gegeben. Für Freunde von Simulationsspielen ist dieses Spiel ein Muss!
Ich wünsche Euch viel Spaß beim SIMSen!
System: Windows 98, Windows 95, Windows XP
Medium: Computerspiel
Sprachversion: Deutsch
Systemvorrausetzungen:
PII 233 CPU
64MB RAM
4fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk
Erscheinungsdatum: 26. März 2004
ASIN: B0001LD0NC
USK Einstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG
2005 Queeny72
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