Die Sims - Deluxe Edition (PC Simulationsspiel) Testbericht

Die-sims-deluxe-edition-pc-simulationsspiel
ab 26,73
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Andorra2000

Die sims....oder Simsmania!!!

Pro:

stundenlanger Spielspass...es gibt kein Ende...

Kontra:

Suchtgefahr

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!

Heute möchte ich mich mal an einen Bericht wagen, über mein Lieblingsspiel auf dem PC.
Es dreht sich um „Die sims“. Ich besitze die Deluxe Version und etliche Add Ons ( Erweiterungspacks).
Mein Bericht geht aber nur über das Hauptspiel. Im großen zusammen gefasst, ist es ein Simulationsspiel in dem man Personen oder ganze Familien entwerfen, steuern und durchs Leben führen muss.

Zunächst kurz zur CD- Rom selbst. Das Spiel besteht aus 2 Cd-Roms, einem Handbuch mit Registrierungsnummer und einem Werbeheft für die weiteren Zusatz- Cd-Roms.

Systemvoraussetzungen:

Windows 95/98/ XP, 233 Mhz, 64 MB Ram, freier Festplattenspeicher 1,4 GB, 4 faches Cd- Rom-Laufwerk, Grafikkarte 2 MB, Soundkarte Direct X 7.0 kompatibel, Direct X Version 7.0.

Mit dem Installieren ging bei mir alles problemlos....ich habe die Cd 1 ins Laufwerk getan....und installieren angeklickt. Dann installierte er eine ganze Weile ( ca 3-4 Min.), bis er mich aufforderte CD 2 einzulegen. Dann wollte er zum Abschluss noch mal CD 1 und fertig.
Bei mir war allerdings die passende Direct X Version und das andere benötigte Zeug alles schon auf dem PC. Gott sei Dank! J da ich mich da nicht so gut auskenne, hätte ich wohl Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Aber so kann ich wenigstens mit ruhoigem Gewissen behaupten, das die Installation, sofern alle Vorraussetzungen vorhanden kein Problem ist.

Nachdem Installieren geht ein Fenster auf, wo man wählen kann in welcher Auflösung man spielen will: es gibt eine Auflösung mit 1024 x 768 und eine mit 800 x 600 Pixel. Wer keine große Grafikkarte im PC hat. Sollte gier die kleinere Auflösung wählen. Ich habe beide mal extra angewählt, aber ich konnte keine Spiel Beeinträchtigung oder große Unterschiede feststellen. Allerdings weiss ich von einer Freundin, daß das Bild bei der großen Auflösung auch hängen bleiben kann. Man kann dann nicht wie sonst, einfach mit der Maus im Spiel Hin- und her Scrollen. Gleichzietig wird eine melodie eingespielt, die das ganze Spiel hindurch bleibt. Sie wird jedoch nie nervig..das kann ich mit gutem gewissen behaupten...nach 4 Stunden spielen,nervte sie immer noch nicht. Vielmehr ertappte ich mich dabei, das ich diese Melodie vor mich hinsummte!

Das Laden des Spiels dauert recht lange....schätze mal 4-5 Minuten, was ja kein Wunder ist bei der Größe. Also kurz mal zwischendurch Spielen ist nicht. Nachdem das Spiel fertig geladen ist, kann`s losgehen. Zuerst erscheint ein Nachbarschaftsbildschirm. Auf diesem sind mehrere Häuser vorgebaut und auch einige schon bewohnt. Eines nennt sich Tutorial Haus und ist das Anfängerhaus. Wer wie ich, nicht gerne ewig lange Beschreibungen durchliest, ist hier genau richtig. In diesem haus kann man die Spielsteuerung lernen. Man lernt die wichtigsten Dinge, wie die Leute zu steuern, ihre Bedürfnisse zu befriedigen und bekommt noch ein paar grundlegende Dinge mit auf den weg. So muss sich zum Beispiel ein Sim , wie im richtigen leben einen Job suchen, um Geld zu verdienen usw.

Wer mit der Steuerung zurechtkommt, kann sich dann eine eigene Familie oder Einzelperson erstellen und sie irgendwo einziehen lassen, bzw sich auch ein eigenes haus bauen. Aber Achtung: Ein Sim oder eine Familie hat am Anfang nur 20 000 Sim Dollar zur Verfügung.
Da man die Häuser immer noch mit den wichtigsten dingen wie Toilette, Bett, Kühlschrank usw ausstatten muss, sollte man das Haus nicht zu groß bauen. Es wird sonst unerschwinglich.
Es gibt also einen Kaufmodus und einen Baumodus. Im Baumodus findet man alles, was man braucht....angefangen von den blanken Wänden, über viele verschiedene Türen, Fenster, Tapeten, Teppiche bis hin zur kompletten Gartengestaltung ( Blumen, Bäume, Zäune usw...).
Im Kaufmodus findet man sämtliche Einrichtungsgegenstände, die das Herz begehrt.

Das Spiel:

Ein sim hat verschiedene Grundbedürfnisse, auf die man achten sollte. Sie sind mit Balken gekennzeichnet, welche je nach Bedürfnisse rot oder grün dargestellt sind. Um so mehr grüne Balken, umso zufriedener ist dein Sim. Dies alles ist wichtig, damit dein sim zufrieden auf die Arbeit geht. Ist er total deprimiert, geht er gar nicht....Dann wird er wie im richtigen leben gefeuert. Geht er zufrieden...wird er befördert! Allerdings muss man für eine Beförderung auch was tun....Man muss seine Fähigkeiten weiterbilden, z. Bsp: an einer Hantelbank Trainieren, eine Rede üben um das Charisma zu verbessern usw. Halt wie im richtigen Leben.
Geld verdient nur der, der auch was dafür tut.

Es gibt auch eine Nachbarschaft. Ab und zu kommen Nachbarn unverhofft vorbei und klingeln. Dann sollte man sie schnell begrüßen und bewirten. Wenn man sich lange und oft genug um sie kümmert, werden sie deine Freunde. Die sozialen Kontakte sind ebenfalls sehr wichtig in diesem Spiel. Pflegst du keinen sozialen Kontakt, so wird dein sim ab einer bestimmten Stufe nicht mehr befördert. Außerdem weint er ständig, weil es auch dafür einen oben erwähnten grünen Balken gibt. Desweiteren kann man auch, sofern man als Einzelperson das Spiel begonnen hat, heiraten und Kinder kriegen. Um jedoch einen Antrag zu machen oder zu erhalten, muss man den anderen Sim schon sehr gut kennen.
Kleiner Tipp: beginnt das Spiel als Einzelperson und sucht euch jemanden zum heiraten...die beiden ziehen dann zusammen und werfen all ihr Geld in einen Topf.

Ich könnte hier noch Seitenweise über diese Spiel berichten. Aber ich denke, allzu sehr ins Detail gehe ich hier nicht. Alles in allem kann ich nur sagen, das dieses Spiel sehr fesselnd ist und ich schon einige Abendstunden daran verbracht habe. Einen kleinen Nachteil hat es jedoch.....es kann süchtig machen!

Allgemein:

Das Spiel wird hergestellt von der Firma Maxis, Electronic Arts und kostet ca. 50 Euro. Bei Ebay findet man es jedoch auch günstiger. Es gibt auch eine website auf der man sich kostenlos anmelden kann. Dort gibt es etliche Tipps und Tricks und Downloads zum Spiel.
www.diesims.de

Für alle die sich dieses Spiel zulegen, noch ein Tipp:
Vorsicht....man kann sich so ins Spiel vertiefen, das die Simbeziehungen fast wichtiger werden als die im realen leben. Außer man macht es wie ich...mein Lebensgefährte ist ebenfalls simssüchtig. Wir haben lediglich das Problem, wer darf wann spielen. J)

So ich hoffe ich habe euch etwas neugierig gemacht.
Viel Spass beim Spielen und passt auf das ihr nicht süchtig werdet!

LG Andorra

9 Bewertungen