Die drei ??? (101) - Das Hexenhandy (Hörbuch) Testbericht

Die-drei-101-das-hexenhandy-hoerbuch
ab 9,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Schattenesserin

Wenn es abend wird ....

Pro:

Effekte, Sprecher, Story, Musik...

Kontra:

....

Empfehlung:

Ja

Lange ist es her, dass ich über eine Hörspielfolge berichtet habe und heute dachte ich mir:
Warum? Also berichte ich Euch heute über die Drei, Folge 101 – „Das Hexenhandy“.

Wer sind die drei ??? ?

Justus Jonas ist der erste Detektiv und Gründer der Drei ???. Wenn der Fall richtig knifflig wird, ist er in seinem Element. Da seine Eltern bei einem Flugzeugunglück ums Leben kam, wohnt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus Jonas, der einen Schrottplatz führt. Auf diesem Schrottplatz befindet sich auch die Zentrale der drei ???, von der aus sie ihre Unternehmungen starten. Justus Jonas wird von Oliver Rohrbeck gesprochen.

Peter Shaw ist der zweite Detektiv und der sportlichste Detektiv. Seine Leidenschaft gilt den sportlichen Vergnügungen. Obwohl er ein eher furchtsamer Mensch ist, hat er sich zum Spezialisten für hartnäckige Fälle gemausert. Ihm und seiner Dietrichsammlung kann keine verschlossene Tür widerstehen. Peter Shaw wird von Jens Wawrczeck gesprochen.

Bob Andrews ist der ruhige ausgeglichene Dritte, der immer die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt parat hat. Als belesener Rechercheur fahndet er in Archiven nach hilfreichem Material. Er hat die Brille gegen Kontaktlinsen getauscht und seinen Faible für Musik und Kunst entdeckt. Bob Andrews wird von Andreas Fröhlich gesprochen.

Die Handlung

Da das Hinterrad vom Fahrrad des zweiten Detektivs kaputt ist, müssen Bob und Peter am späten Abend durch einen Wald nach Hause laufen. Während sie sich unterhalten, fällt ihnen eine herrenlose Schultasche am Wegrand auf. Doch vom Besitzer ist weit und breit nichts zu sehen. Die Tasche gehört einem Drittklässler Namens Jeremy Scott und scheint wirklich eine ganz gewöhnliche Schultasche zu sein. Plötzlich vernehmen die zwei Jungen ein lautes Kichern und es scheint aus der Seitentasche des Ranzens zu kommen. Es ist ein Handy, welches bei einem Anruf kein normales Klingeln von sich gibt, sondern dieses grausige Hexenkichern. Zaghaft geht Peter ran. Am anderen Ende spricht die Mutter von Jeremy. Sie ist ganz aufgelöst, Jeremy sei nicht von der Schule nach Hause gekommen zu sein und Peter rät ihr, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Gesagt, getan. Schon kurze Zeit später löst die Polizei das Hexenkichern aus und bittet um den genauen Standpunkt von Peter und Bob. Nachdem die Polizei beim Fundort aufgetaucht ist und das Verhör endet, gehen Peter und Bob grübelnd weiter, bis sie einer wirklich sehr echt aussehenden Hexe begegnen.

Am nächsten Tag informieren die beiden den ersten Detektiv Justus und sie kontaktieren Mrs. Scott, um über Neuigkeiten informiert zu werden. Am anderen Ende der Leitung meldet sich die Oma von Jeremy, die Justus, Peter und Bob erklärt, dass Jeremy wieder aufgetaucht ist. Er wurde am Morgen im Wald entdeckt, gefangen in einem Käfig aus Eisengittern. Sie machen sich gleich auf den Weg zu Familie Scott und können auch kurz mit Jeremy sprechen, der von einer Hexe erzählt, die ihn mit Hilfe einer Absenderlosen SMS in den Wald gelockt und eingesperrt hat, um ihn zu fressen.

Das Handy, wie die drei Detektive herausfinden, sei noch nicht lange auf dem Markt, versetzt Stromstöße bei Erhalt einer SMS, kichert, wenn jemand anruft und leuchtet im Dunkeln. Dieses Handy, hergestellt von der Firma Vanity Phone World, ist der letzte Schrei und erst seit einigen Tagen erhältlich. Sie nehmen die Ermittlungen auf und beginnen bei der Suche bei der Herstellerfirma Vanity Phone World. Doch der Fall scheint kniffliger zu sein, als es erst scheint, denn weitere drei Kinder werden vermisst, die ebenfalls das Hexenhandy gekauft hatten.

Sprecherliste:

Erzähler: Matthias Fuchs
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Giorgio Cade: Bastian Pastewka
Monique Carrera:Amanda Lear
Mrs. Jones: Marianne Kehlau
Jenny Collins: Anja Topf
Jeremy Scott: Woody Mues
Mrs. Scott: Hansi Jochmann
Oma Scott: Apollonia Minniger
Acer: Thomas Schüler

Fazit

Eines der bisher gelungensten Folgen der drei ???. Total abgedreht und auch nicht leicht zu durchschauen. Man rätselt und fiebert richtig mit. Die Atmosphäre, die auch durch die klasse Musik und den Nebeneffekten unterstützt wird, ist schaurig und unheimlich, da man bis zum Schluss nicht weiß, was es nun mit der Hexe und dem Hexenhandy auf sich hat. Die Musik wurde der Thematik der Folge sehr gut angepasst. Besonders die Effekte beim Auftritt der Hexe gefiel mir sehr gut, und das Kichern des Handys bei einem Anruf ist meiner Meinung nach eine klasse Idee. Gibt es so etwas schon? Bitte Info als Kommentar oder in mein GB.

Die ca. 72 Minuten lange Folge erschien im Dezember 2001 und für alle „drei ???“-Fans und welche, die es werden wollen, sehr zu empfehlen.

5 Sterne für diese gruselige und spannende Hörspielfolge :)

50 Bewertungen, 6 Kommentare

  • frankensteins

    08.01.2009, 17:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • blackangel63

    18.09.2008, 22:30 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sChOeNeN aBeNd....GrUsS aNjA

  • miko1960

    08.08.2008, 20:45 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht von dir. Vlg, Michael

  • Estha

    23.07.2008, 16:54 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    nen schönen Mittwoch und liebe Grüße

  • bambie34

    14.06.2008, 10:26 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Baby1

    12.02.2007, 12:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.