Die drei ??? (116) - Codename: Cobra (Hörbuch) Testbericht

Die-drei-116-codename-cobra-hoerbuch
ab 8,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von SeeHummel

Wenn die Toten sprechen ...

Pro:

Spannung, Sprecher, Story insgesamt

Kontra:

ein wenig der Schluß

Empfehlung:

Ja

Servus, Grüezi und Hallo,

es ist mal wieder Zeit für eine neue Runde der \'Drei ???\', den bekannten Jungdetektiven aus Rocky Beach. Heute greife ich mal wieder zu einem der neueren Hörspiele und zwar der Nummer 116 - \'Dreii ???- Codname Cobra\', welche am 14.6.2004 erschienen ist. Leider sind einige der neueren Hörspiele nicht wirklich so gut wie die alten, ob das bei jenem aber genauso war (meiner Meinung nach), das erfahrt ihr, wenn ihr diesen Bericht sorgfältig zu Ende lest ;o).

Wer sind die ???
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


Die drei Fragezeichen setzen sich zusammen aus Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Eigentlich wollten die drei erst nur aus Spaß Detektiv spielen, doch sie waren so erfolgreich, so dass sie ihr Hobby nebenbei quasi zum Beruf gemacht haben und es auch noch im nun schon erreichten Erwachsenenalter betreiben.

Justus lebt bei seiner Tante und seinem Onkel, welche einen Schrottplatz betreiben. Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei, versteckt hinter den Schrottbergen, in einem alten Wohnwagen eine Zentrale eingerichtet, die mit sämtlichen nützlichen Utensilien ausgestattet ist. Justus ist auch als erster Detektiv bekannt und zeichnet sich durch seinen scharfen Verstand und sein gutes Beobachtungsvermögen aus. Allerdings ist er etwas rundlich um die Hüften, was ihm oft ein paar dümmliche Sprüche seiner beiden Kollegen einbringt - aber das lässt ihn kalt. Peter Shaw ist der zweite Detektiv. Da er der sportlichste der drei ist, wird er vorrangig in Fällen eingesetzt, bei denen körperliches Geschick gefragt ist. Allerdings ist er auch ein extremer Angsthase, was seine beiden Kollegen des Öfteren halb zum verzweifeln bringt. Bob Andrews ist eigentlich der ruhigste in der Truppe. Er ist zuständig für Recherchen und Archiv, wo ihm der Beruf seines Vaters auch oft zu Hilfe kommt, denn dieser ist Journalist bei einer der bekanntesten Zeitungen in Rocky Beach.
Die drei Fragezeichen haben sich unsere Jungdetektive als Symbol gewählt, da diese für das Unbekannte, das Mysteriöse und für ungelöste Rätsel stehen und eben diese wollen die drei aufklären.

***Diesen Text werdet ihr auch in meinen folgenden und vorhergehenden ‚Drei ???’-Berichten finden, da es ziemlich schwierig ist, sich immer wieder einen neuen Text zu
ein und demselben Sachverhalt auszudenken ;o)***

Inhalt der Folge
*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die drei ??? haben anscheinend mal wieder einen freien Tag und gammeln zusammen in ihrer Zentrale herum (das entnehme ich der allgemeinen Unlust an die Tür zu gehen, als es klopft). Auf einmal klopft es und als die Jungs die Türe öffnen, sind sie doch etwas überrascht davor ein kleines Mädchen zu finden, welches sie mit dem Satz \'Bitte helft mir meinen Teddy zu finden.\' noch ein wenig mehr verwirrt, denn um Plüschtiere aufzuspüren sind die Detektive ja nun nicht gerade da. Wie sich aber nach einem kurzen Gespräch mit der kleinen Julia herausstellt, ist Teddy nicht ihr Kuschelteddy, sondern sie meint damit ihren Bruder Ted, der laut ihrer Aussage in Schwierigkeiten steckt und welcher es auch war, der Julia gesagt hat, das sie sich an die drei Detektive wenden soll.

Am nächsten Tag wollen die drei Julia und ihren Vater einen Besuch abstatten, da sie es nicht ganz richtig finden, einfach so ohne Einverständnis der Eltern den Auftrag eines kleinen Mädchens anzunehmen ihren Bruder zu finden. Allerdings werden sie auch hier sehr überrascht, denn laut der Aussage von Julias Vater kann Julia keine Email von ihrem Bruder erhalten haben, da dieser vier Wochen zuvor bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist. Nachdem sie aber ein bisschen auf Julias PC herumstöbern, entdecken sie wirklich eine Email die von Ted kommt. Aber können Tote Emails schreiben??? Und dann finden sie in dieser Mail auch noch ein Bild von einer der giftigsten Schlangen der Welt - eine Königscobra!!!

Was hat das Ganze zu bedeuten??? Wie kann Ted eine Mail an seine Schwester vier Wochen nach seinem Tod schreiben??? Steckt vielleicht jemand anderes dahinter??? Was hat das Ganze aber noch mit dem Grab von Julias Mutter zu tun??? Und wieso schickt Ted seiner Schwester ein Bild von einer Cobra und dann noch an etliche andere Leute in Rocky Beach??? Der ganze Fall beginnt immer Mysteriöser zu werden und gefährlich noch dazu, denn Julia verschwindet auf einmal spurlos. Die drei Fragezeichen setzen all ihr Können ein, aber ob und wie sie den Fall lösen und was überhaupt alles geschieht, dass müsst ihr schon selber herausfinden.

Meinung
*~*~*~*~*~*

Zunächst muss ich einmal sagen, dass ich von dieser Folge nicht ganz so enttäuscht bin, wie von der allerneusten Folge (der 118) der drei ???. Im Gegenteil, denn die Vorgehensweise in diesem Fall und die Möglichkeit als Zuhörer ein bisschen miträtseln zu können, gefällt mir zum einen sehr gut und zum anderen erinnert es mich sehr an die vielen (teilweise viel besseren) alten Fälle der drei Jungdetektive.

Wollen wir die ganze Sache aber etwas genauer betrachten und kommen wir somit zunächst zu den Sprechern. Hier kann ich nur sagen, dass alle Sprecher ihre Rolle gewohnt souverän und glaubhaft \'gespielt\' haben, so dass es hier nicht großartig etwas auszusetzen gibt. Auch den \'neuen\' Erzähler Thomas Fritsch mag ich sehr gern (auch wenn natürlich keiner Peter Pasetti das Wasser reichen kann), da er eine sehr ruhige, aber dabei nicht langweilige Stimme hat, sondern er mich eher immer dazu animiert zuzuhören.

An der musikalischen Unterlegung habe ich auch nichts weiter auszusetzen. Ich finde sie unterlegt die Stimmung der einzelnen Szenen sehr gut und schafft auch immer eine kleine \'Ruhepause\' zwischen den einzelnen Szenen, in denen der Hörer nochmal über das eben gehörte nachdenken kann und sich seine eigenen Gedanken machen kann. Klar ist diese etwas moderner, was eingefleischte ???-Fans manchmal nicht wirklich mögen, aber ich sage mir immer - es sind nun mal eben neuen Fälle aus unserer neuen Zeit und da ist auch die Musik etwas neuer - wir rennen ja auch nicht alle noch in den Klamotten aus den 70ern rum und verschmähen die moderneren Klänge in unserem Alltagsleben.

So also weiter zu den Geräuschen, die manchmal echt der Hit sind. Ich fand es sehr amüsant, dass Julias PC-Tastatur Geräusche wie eine Schreibmaschine von vor was weiß ich wievielen Jahren macht, wo der PC doch laut Justs Aussage das Neuste sein soll, was man zurzeit auf dem Markt findet. Also da hätte man doch wirklich die Geräuschkulisse einer normalen PC-Tastatur nehmen können, denn so klingt das Ganze doch etwas putzig. Ansonsten waren die Geräusche aber recht echt, sogar so echt, dass ich manchmal etwas verdutzt gucke, wenn ich zu der Stelle komme, als die drei ??? den PC von Julia hochfahren und diese wohl allen bekannte Tütelmusik eingespielt wird, die man beim Hochfahren eines PCs mit Windows immer hört. Das erste Mal habe ich gedacht irgendetwas spinnt bei meiner alten Dattelkiste mal wieder (ich hab nämlich leider nicht das Neuste was es zurzeit auf dem Markt gibt, dafür klingt meine Tastatur aber nicht so grausig *g*), bis ich dann eben geschnallt habe, dass das von der Hörspiel-CD kam :o). Aber da fallen mir gerade noch die Straßengeräusche ein, welche man hören kann, als die ??? die Polizeistation nach ihrem Besuch bei Ispektor Cotta verlassen. Die könnten sie bei EUROPA (den Vertreibern der ???-Hörspiele) mal ein wenig erneuern, denn ich finde die klingen wie aus einem alten 60er Jahren Film, aber wir wollen ja auch nicht zu kleinlich sein.

Nun aber zu Geschichte. Diese hat mir so im Großen und Ganzen recht gut gefallen. Ich fand es wieder mal richtig schön, wie sich die Spannung erst nach und nach aufgebaut hat, man als Hörer auch ein wenig miträtseln konnte und sich die Fragen vor allem nach und nach ergeben und man so auch nicht sofort die Lösung parat hat - quasi hat man die Lösung auf die erste Frage, steht einem die zweite Frage schon ins Haus. Was mir auch sehr gefallen hat, das während der Ermittlungen es nicht immer Just war, der die anderen mit der Nase auf die richtige Lösung einer Frage gestoßen hat, sondern das gerade Peter mal wieder eine seiner Glanzzeiten in diesem Fall hat, auch wenn er die richtige Lösung meist eher unbeabsichtigt von sich gibt.Wäre das alles weiter so glatt gelaufen, wäre dies sicher eine Folge gewesen, die von mir 5 Sterne bekommen hätte, allerdings ist ja bekanntlich nichts perfekt und schon garnicht der Schluß dieser Folge. Diesen fand ich im Gegensatz zum Rest dieser Geschichte ein bisschen plump gemacht. So als hätte auf einmal jemand gesagt \'So, für den Schluß haben wir jetzt noch 2 Minuten und nicht mehr.\'. Alles war auf einmal viel zu überhastet, gewisse Sachen die zum Stromausfall führten dann doch etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen und der Schluß einfach viel zu aprubt. Und genau diese Sache zwingt mich dazu, der Folge insgesamt einen Stern abzuziehen, woraus sich ein Endergebnis von 4 Sternen ergibt, was sich ja aber noch sehen lassen kann.

Erstehen könnt ihr diese Folge der drei ??? wieder mal auf Kassette für etwa 5€ und auf CD für 7 bis 8€, was ich für ein Hörspiel mit der genauen Gesamtlänge von 62 Minuten ok finde. Eine Empfehlung für ???-Neulinge sowie alteingesessene Fans gibt es von mir auch noch und damit verabschiede ich mich dann von euch.

Ich wünsch euch was. Macht\'s gut *winke* euer Hummelchen

Wieder für die Interessierten:
***********************

Sprecher und Produktion:

Erzähler: Thomas Fritsch
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta: Holger Mahlich
Mr. Applegate: Sophie Lechtenbrink
Teddy Applegate: Jona Mues
Rafter: Volker Bogdan
Archie: Bertram Hiese
Jenny Collins: Anja Topf

Buch und Effekte: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik: J.F. Conrad, Morgenstern, Zeiberts

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • ingoa09

    28.09.2008, 02:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • frankensteins

    24.09.2008, 17:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg Werner