Domainfactory Testbericht

Domainfactory
ab 6,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Verfügbarkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Abrechnung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von PURlena

von Strato direkt zu Domainfactory

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich gestern meinen Bericht zu Strato verfasst habe und mich daraufhin „aufmerksame Leser“ gefragt haben, wo ich denn nun gelandet wäre, hier die Antwort.

Von Strato direkt zu Domainfactory.
Noch mal kurz zur Erklärung. Ich war mit meinem alten Provider nicht mehr ganz so zufrieden und begab mich auf die Suche nach einem Neuen. Da ich die Startseite von Klamm.de nutzte kann man dort auch nach bestimmten Sachen suchen…... Also begab ich mich in die Rubrik für Webmaster und klickte auf Provider. Habe dann die verschiedenen durchgeklickt und hatte zwei oder drei in der engeren Wahl. Nach näherem Hinsehen, entschied ich mich dann für Domainfactory. Ich gehe hier speziell auf das Paket „RedirectPlus“ ein, denn das ist auch das, was ich nutze. Man kann aber jederzeit im Baukastenprinzip sein Paket erweitern, näheres dazu später.
Dieses Paket ist eine Weiterleitung, sprich ich habe keinen Speicherplatz kann aber so viele Subdomains erstellen wie ich will. Natürlich ist ein .de Domain inbegriffen. Beispiel: meine HP nennt sich www.purlena.de nun habe ich noch eine Kräuterseite und kann dann noch www.krautlexikon.purlena.de erstellen – und davon kann ich bis zu 250 Stück einrichten. Wenn ich also wollte könnte ich jede einzelne HTML-Seite mit einer Subdomain erreichbar machen. Des Weiteren habe ich noch unbegrenzt viele Emailadressen – die ich auf 25 MB verteilen kann – wobei man hier sagen muss, dass die Standartgröße für eine Adresse bei 5 MB liegt. Wenn man aber will, kann man noch mehr Speicherplatz hinzu „mieten“ (Baukastenprinzip). Ich hingegen komme einwandfrei mit den 5 Adressen aus. Und was noch ganz wichtig ist, ich habe unlimitierten Datentransfer!! Darauf muss man unbedingt achten, denn sonst bekommt man am Ende eines Monats oder Jahres den Schock mit der Rechnung. (Unlimitierter Datentransfer bedeutet; jedes Mal wenn Deine Seite aufgerufen wird, werden Daten – die Daten deiner Seiten – über den Server des Providers gejagt und verursachen „Traffic“. Bei vielen Providern ist es üblich diesen Traffic zu limitieren, will sagen: wenn du über ein bestimmtes Volumen hinauskommst, wird dir das in Rechnung gestellt. Und da du als Webmaster nicht beeinflussen kannst, wie oft deine Seite aufgerufen wird, ist von solchen „Sperren“ abzuraten.)
Man hat bei diesem Paket Zugriff auf eine Statistik und noch ganz Wichtig: Der Support. Nicht nur das er überaus höflich und kompetent ist, nein, er ist auch noch Kostenlos. Und wenn ich kostenlos sage, dann meine ich kostenlos – telefonisch über eine 0800er Nummer zu erreichen. Und man bekommt gesagt, an welcher Stelle der Warteschleife man sich befindet – ich war bisher immer auf Platz 1 und einmal auf Platz 2 – zeugt für mich von der guten Qualität, wenn der Service so wenig benutzt wird. Und es scheint nur ein oder zwei Mitarbeiter da zu sein. Denn als ich anrief und eine stunde später wieder, hatte ich denselben jungen Mann am Telefon. Außerdem gibt es einen Emailsupport und ein Forum. Weitere Details werde ich nicht aufzählen, die kann man dann aktuell bitte auf der Seite direkt nachlesen.

Nun aber zu meinen Erfahrungen.
Durch meine Schwierigkeiten mit meinem alten Provider bezüglich des Wechsels, habe ich sehr liebe und nette Hilfe beim Telefonsupport gefunden, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Als ich z. B. meinen Vertrag gefaxt habe, wollte ich wissen, ob er angekommen war. Also habe ich angerufen und gefragt, der Junge Mann ist dann direkt zum Faxgerät gegangen und hat nachgesehen. Ist mir noch nie passiert, dass dann an der Hotline direkter Zugriff auch aufs Fax möglich war.
Leider war mein Fax dann nicht da und der junge Mann bat mich dann den Vertrag per Email zu schicken – das klappte dann einwandfrei. Einige Minuten später bekam ich dann ein Mail, das der Vertrag da war und Domainfactory sich nun mit Strato in Verbindung setzten wird, um die Übermittlung der Domain zu beantragen. Wiederum eine halbe stunde später konnte ich auf mein Kundenmenu zugreifen und Einstellungen vornehmen – ist besonders hilfreich, damit kein längerer Ausfall der Domain meine Besucher verärgert.
Bereits am nächsten Tag – ein Samstag - war meine Domain umgestellt und Strato war somit nicht mehr mein Provider.

Vielleicht noch ein kurzes Wort über die Kosten:
Ich zahle nun 0,50 Euro mehr als bei Strato – insgesamt 1,48 Euro, aber ich bekomme das was ich möchte und habe guten, kompetenten Service – und die Handhabung ist alles in allem sehr einfach, obwohl man sich erstmal durchlesen muss im Kundenmenu. Für den Umzug habe ich keinerlei Gebühren zahlen müssen.
Was noch anzumerken ist, ist das ich bei der Weiterleitung in der Browserzeile nicht meine Adresse von meinem Freewebspace Anbieter stehen habe, sondern www.purlena.de – egal an welcher Stelle der Seite man sich befindet.
Fazit:
Ich zahle gerne geringe Beträge mehr, wenn ich dafür als Kunde behandelt werde und nicht wie ein Narr. Ich bin nicht Kunde-König (den gibt es nicht, oder sollte es nicht geben.) Mir reicht es wenn ich einfach respektiert werde und meine Wünsche ebenso. Bei Domainfactory ein Volltreffer. Nur zu Empfehlen.

Gruß
Purlena

13 Bewertungen