Domestos Hygiene-Aktiv-Schaum Testbericht

No-product-image
ab 6,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Johnboymg

So sauber das WC, das man daraus fast essen könnte

Pro:

Schaum hält einige Minuten lang an. Duft sehr intensiv. Restliche Spuren lassen sich nach dem einwirken leichter entfernen.

Kontra:

Vorsichtig bei der Anwendung, das man sich den Schaum nicht ins Gesicht sprüht, wegen dem kurzen Sprühstabes.

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte :


Dem einen oder anderem ist die Toilette nun einmal heilig und gerade dort machen wir unser Geschäft. Ich gehe mal davon aus das wohl keiner sich mehr auf den Eimer setzt und dort sein Geschäft verrichtet. Eine Toilette ist nun einmal eine feine Sache, wenn man seine Sache dort loswerden möchte. Aber auch wenn man sie täglich benutzt kommt es vor, das sie mit der Zeit auch anfängt zu stinken und sich durch den Urin Ablagerungen unter dem Beckenrand entstehen. Nun nicht jeder Reiniger kommt auch unter dem Rand und so versuchen diverse Hersteller mit gebogenen Hälsen und Reiniger diesen entgegen zu wirken und der Verbraucher hat dann wie immer die Wahl der Qual welcher denn nun der beste ist. Ich bin aufmerksam geworden im Fernsehen durch ein Produkt von „Domestos“, welches für viele Reiniger zuständig ist die uns ein sauberes Bad bescheren. Ich persönlich benutze im Bad für meine Toilette meistens immer nur den billigsten Toilettenreiniger den es gibt. Meistens ist er flüssig und ich bemühe mich ihn auch gut unter den Rand zu bekommen, damit ich dort die Ablagerungen entfernt bekomme, was zwar nicht immer gelingt und auch schnell wieder herunter läuft, denn an der Erdanziehungskraft können wir ja nun nichts machen. So hat der Hersteller „Domestos“ versucht einen Toilettenreiniger zu konzipieren, der mittels einen Schaum länger unter dem Rand halten soll. Natürlich bin ich daraufhin neugierig geworden und wollte es gerne einmal ausprobieren ob es denn auch was taugt. So habe ich mich bei einen meiner Einkäufe im Supermarkt in der Reinigungsabteilung umgeschaut und um den Toilettereiniger zu suchen. So habe ich ihn dann auch gesichtet und habe ihn mir einmal angeschaut. So standen zwei Sorten vor mir, einmal Lemon Fresh und einmal Ocean Fresh. Ich entschied mich für eine Flasche Ocean Fresh und nahm dann einmal die Flasche mit um es ausführlich zu testen. Und meine jetzigen Eindrücke mit diesem Produkt möchte ich jetzt einmal an Euch weitergeben.


Verpackung :


Die meisten Toilettenreiniger sind in einer Kunststofflasche verpackt und aufgrund der flüssigen Konsistenz reicht das auch aus. Da es sich hier aber um einen Spray handelt, und so Druck entsteht, damit man den Inhalt entnehmen kann muss eine stabile Blechdose her. Sie sieht optisch sehr schick aus. Optisch ist sie komplett blau, sieht eher aus wie metallic Farbe. Auf der Vorderfront ist eine Toilette abgebildet mit einem Schweif von Schaum. Die Rückseite zeigt anhand von zwei Bildern die richtige Benutzung des Spray. Was mir wirklich gut gefällt, weil man so dann nichts falsch machen kann bei der Anwendung und so sollte wohl jeder das Bild gut erkennen können. Zudem sind noch schriftliche Hinweise vorhanden, in welcher Reihenfolge man es benutzen soll. Auch ein kleines Bild mit einer Sicherheitswarnung ist abgebildet, denn das Produkt ist Hochentzündlich und so sollte man keine Zigarette oder in der Nähe von Feuer dieses Produkt anwenden.

Das Produkt wird nun einmal gesprüht und so ist der Kopf auch mit einem kleinen länglichen Sprühstab ausgerichtet, damit man auch gezielt unter den Rand sprühen kann. Der Deckel ist transparent blau und halbrund und lässt sich leicht abnehmen. Ein Kinderschutz ist hier aber nicht vorhanden, wie man es von den vielen Reinigern her kennt. Und so kann jeder mit ein wenig Übung die Flasche benutzen, also daher ist es ratsam diese Flasche vor Kinder fernhalten und das steht auf der Flasche ebenfalls nochmals drauf als Hinweis.


Anwendung .


Die Anwendung ist hier denkbar einfach, vor dem Gebrauch wird erst einmal die Flasche geschüttelt und dann wird aus einer Entfernung von ca. 10 cm der Beckenrand und die Schüssel eingesprüht. Das hört sich einfach an ist es auch, aber bei meiner ersten Anwendung mit dem Spray habe ich mir fast ein Ladung ins Gesicht gesprüht, weil ich die 10 cm Abstand einhalten wollte und so den Beckenrand einsprühen wollte. Dabei ist der Abstand von 10 cm wohl ein wenig viel und mittels des kleinen Sprühstabes etwas schwer auch genau zu zielen. So habe ich ihn dann später bei erneuter Anwendung mehr unter den Rand gehalten, damit mir das nicht noch einmal passiert und so klappte es dann auch. Weil in der Flasche ein Druck herrscht, so kommt der Schaum ja auch mit etwas Schwung heraus. Der Schaum dehnt sich dann selbstständig aus und bleibt dann einige Minuten aktiv und zerläuft dann zu einer flüssigen Masse, langsam den Beckenrand hinunter. Der Hersteller sagt, es reicht aus ihn für 5-10 Minuten im Becken zu lassen, was ich auch mache und so erzielt man das beste Ergebnis.


Geruch :


Meine gewählte Sorte hat den Duft Ocean Fresh und man merkt nach kurzer Zeit einen wirklich sehr intensiven Duft im Badezimmer. Ich selber habe kein so großes Bad und dabei ist der Duft recht stark und verteilt sich überall. Dabei werden unangenehme Gerüche beseitigt im Bad, wenn man zuvor vielleicht gerade sein Geschäft verrichtet hat. Der Duft wirkt auf mich allerdings künstlich, ist aber recht angenehm. Sogar wenn man den Schaum in der Toilette weggespült hat, ist noch ein leichter Duft zu verspüren. So riecht die Toilette wieder wirklich angenehm frisch. Eine Reizung meiner Atemwege durch das Produkt und den intensiven Duft konnte ich bei mir nicht feststellen.


Wirkung :


Einmal am Tag reicht es allerdings aus dieses Produkt in der Toilette zu verteilen. Ich habe also meine Toilette eingeschäumt und kann feststellen das, wenn man einmal Bremsspuren vergessen hat, das sie durch den Schaum leichter zu entfernen sind und nicht mehr so hartnäckig im Becken festsitzen. Der Schaum erleichtert einem das Entfernen dieser lästigen Rückstände doch ungemein. So habe ich hier doch gemerkt das das sehr gut funktioniert, zwar muss man hier noch die Bürste anwenden, aber es geht wesentlich leichter zu entfernen als sonst. Und irgendwie glänzt auch meine Toilette jetzt mehr wie vor der Anwendung mit dem Spray. Also da bin ich sehr zufrieden damit. Ablagerungen habe ich in meiner Toilette nicht und so ist in der Zeit wo ich es angewendet habe auch nichts neues entstanden.


Ergiebigkeit :


Der Inhalt ist mit 500ml angegeben und jeder hat nun einmal eine andere Art das Produkt zu verbrauchen. Ich selber komme damit ca. 6-8 Wochen aus. Nicht jeden Tag benutze ich es, meistens so alle 2 Tage, das reicht dann auch. Meine Toilette ist auch so optisch sauber. Keinerlei Spuren sind zu erkennen. Der Schaum verteilt sich recht breit und es kommt nicht zuviel auf einmal heraus. So ist ein genaues Dosieren durch die kleine Öffnung kein Problem.


Fazit :


Bezahlt habe ich für den Schaum Reiniger im Supermarkt mit 2.55 €. Nicht gerade günstig für einen Toilettereiniger, aber dafür funktioniert das auftragen mit dem Produkt gut. Der Schaum haftet einige Minuten lang, bis er sich verflüssigt. Die Toilette sieht optisch sauber aus und glänzt wieder wunderbar. Irgendwie ist mein Becken jetzt etwas heller geworden. Auch restliche Rückstände lassen sich nach dem einwirken leichter entfernen. Allerdings sollte man vorsichtig sein beim ersten sprühen, damit man sich das Produkt nicht ins Gesicht feuert, weil man die Flasche schräg mit dem Sprühstab unter den Beckenrand hält, so das man nicht abrutscht und aus versehen dann nach oben sprüht. Im ganzen bin ich mit den Spray zufrieden, Ablagerungen und Bakterien gehören der Vergangenheit an. Ein wirklich ordentliches Produkt, welches sicherlich für die Umwelt wiederum nicht so gut ist, aufgrund der vielen chemischen Inhaltsstoffe. Das bleibt also dann jedem selber überlassen ob er so etwas einsetzt. Man kann damit ja sparsam umgehen und braucht nicht gleich einen Zentimeter dicken Schaum ins Becken geben, denn das wäre Quatsch. Ich habe den Schaum auch einmal auf meine Haut bekommen und gleich kurze Zeit später wieder abgewaschen, dabei konnte ich kein brennen feststellen. Denn es kann mal vorkommen, das etwas Schaum am Kopf hängen bleibt und man ich so auf die Haut bekommen kann.


Gruß
Johnboymg

27 Bewertungen