Domol Kochfeld-Schaber Testbericht

Domol-kochfeld-schaber
ab 4,27
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Hier wird sanft geschabt !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einen Kochfeldschaber benötigte ich bisher noch nicht. Mein Cerankochfeld bekam ich immer sehr gut mit dem passenden Reiniger sauber. Und doch kaufte ich mir einen Kochfeldschaber bei Rossmann. Der Grund war unser Kaminofen. An der Glaspanoramascheibe setzte sich von innen eine hellbraune feste Schicht ab, die ich mit keinem Mittel herunter bekam. So erinnerte ich mich an den Tipp, den uns der Verkäufer unseres Kaminofens mit auf den Weg gab. „Für harte Ablagerungen nehmen Sie einfach einen Ceranfeldschaber“, so sagte er. Und ich tat es.

Der Schaber:
__________________

Den Domol Kochfeldschaber kaufte ich für 1,99 Euro bei Rossmann.

Anwendung:
_______________________

Der Schaber kann benutzt werden für Glas, Kochfelder und Kacheln.

Verpackung und Aussehen:
____________________________

Der Kochfeldschaber ist in einem Blister verpackt und hängt an einer Regalwand. Groß steht Domol drauf, im Hintergrund sieht man eine strahlende Herdplatte und vorn befindet sich der Schaber. Er besteht aus Edelmetall und hat eine rechteckige Form. Mit den Maßen 9,5cm x 5cm ist er handlich und griffig.

Mitten auf dem Schaber befindet sich eine Vertiefung, auf der ein Schieber angebracht wurde. Mit ihm kann man die Klinge heraus- und hereinfahren. Wenn ich mit dem Abschaben fertig bin, kann ich den Schaber sicher und ohne das ich mich daran verletzen könnte, aufbewahren.

Die Klinge, die durch die Betätigung des Schabers herausgedrückt wird ist ca ½ cm breit und reicht von einem bis zum anderen Ende der breiten Seite des Schabers. Die Klinge ist scharf geschliffen und recht fest. Sie ist nicht beweglich, wie man es von Rasierklingen kennt.

Praktische Erfahrungen:

Kaminofen:
__________________

Zuerst benutzte ich den Schaber, um die verschmutzte Scheibe des Kaminofens zu reinigen. Die Scheibe ist nach außen gewölbt und ich befürchtete schon, dass es ein Problem mit der geraden Klinge geben könnte. Doch wider Erwarten klappte es gut. Ich probierte den Schaber erst ganz vorsichtig an einer schlecht einsehbaren Stelle aus, denn ich wollte auf gar keinen Fall die Scheibe verkratzen. Ich hielt den Schaber schräg und begann vorsichtig zu schaben. Die oberste Schicht bekam ich sofort herunter, doch beim Festgebackenen musste ich einige Male ein und dieselbe Stelle bearbeiten, um die Schicht wegzubekommen. Aber es klappte und die Scheibe war kratzerfrei, wie neu. Das Abgeschabte konnte ich mit einem Tuch wegwischen.

Ceranfeld:
_________________

Natürlich probierte ich den Schaber auch auf meinem Ceranfeld aus. Als sich etwas Zucker in die Platte eingebrannt hatte, versuchte ich die Schicht abzuschaben. Auch hier hatte ich keine Probleme. Das Festgebrannte löste sich sofort, ließ sich einfach herunterschaben ohne Kratzer zu hinterlassen. Nun werde ich ihn für mein Ceranfeld sehr selten benötigen, da ich wirklich fast alles mit einem entsprechenden Reiniger säubern kann.

Fenster:
___________

Mein Küchenfenster befindet sich hinter meinem Herd. Das bedeutet, das sich dort während des Bratens und Kochens häufig Fettspritzer festsetzen. Nun putze ich nicht jedes Mal nach dem Kochen das Fenster. Demzufolge bleiben viele Flecken und Spritzer länger drauf und haben reichlich Zeit anzutrocknen. Das Fensterputzen war jedes Mal eine Strafe für mich, denn die kleinen Fettspritzer saßen fest und ich hatte immer richtig zu tun, um sie zu entfernen.

Nun nehme ich meinen Kochfeldschaber und schiebe ihn sanft über das Glas des Fensters hin und her. Er gleitet fast von selbst, stockt nur wenn sich ihm Fettpunkte in den Weg stellen. Aber aufhalten kann ihn nichts. So bekomme ich mein Fenster schnell und einfach frei von den festsitzenden Fettspritzern. Anschließend ist das Fensterputzen nur noch eine Minutensache.

Fazit:
_________________________

Den Kochfeldschaber möchte ich nicht mehr missen. Auch wenn ich ihn fürs Kochfeld eigentlich nicht dringend brauche, ist er mir beim Putzen meines Küchenfensters und beim Säubern der Panoramascheibe des Kaminofens eine zuverlässige Hilfe und von daher sehr zu empfehlen.

Liebe Grüße

Catty

83 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Lidlefood

    02.01.2006, 22:46 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Alusru

    02.12.2005, 17:20 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Tipp, danke und lieben Gruß Uschi.

  • Fluetie

    30.11.2005, 21:43 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • PunkFreak

    30.11.2005, 20:33 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieter so, auch wenn ich dir das wohl nicht mehr sagen brauche...=P <br/> <br/>MfG Anna-Lena

  • anonym

    30.11.2005, 13:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht.lg

  • mswmsw

    30.11.2005, 13:38 Uhr von mswmsw
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • naila

    30.11.2005, 12:21 Uhr von naila
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Fränzy

  • NancyNoack

    30.11.2005, 11:13 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch, aber von ner anderen marke.

  • Dr.Claudia

    30.11.2005, 10:02 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann man leider nicht als Käse-Schaber verwenden ;-) LG Claudia

  • animaldream

    30.11.2005, 09:12 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG animaldream

  • Lotosblüte

    30.11.2005, 00:54 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ich würde auch einen Neuen brauchen. <br/>lg

  • waltraud.d

    29.11.2005, 23:53 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • follio

    29.11.2005, 22:22 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • redwomen

    29.11.2005, 22:22 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein absolut klasse Tip, denn jetzt weis ich endlich, wie wir unseren neuen "schwedischen Ofen" wieder ordentlich sauber bekommen. LG Maria

  • Sternenhimmel

    29.11.2005, 22:11 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • topfmops

    29.11.2005, 19:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    aus dem kleinen, dennoch reichhaltigen Zitatenschätzlein des Psychotherapeuten, Grundkurs I für Anfangssemester,: ‚Menschen mit einem übertriebenen Reinlichkeitsdrang sind sexuell frustriert!!’ <grins>

  • anonym

    29.11.2005, 19:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • morla

    29.11.2005, 19:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich