DKNY Black Cashmere - Eau de Parfum Testbericht

Dkny-black-cashmere-eau-de-parfum
ab 60,15
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GretaGarbo

Ich umgarn mich mit schwarem Kashmir

Pro:

außergewöhnlich, markant

Kontra:

etwas teurer

Empfehlung:

Ja

Black Cashmere
Donna Karan
Eau De Parfum Vaporisateur
*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Seit letzter Woche gibt es nun ein neues Parfum aus dem Hause Donna Karan. Und da musste ich irgendwie zuschlagen, weil dieses Parfum auf den ersten Blick und Geruch einen sehr mystischen Eindruck machte. Der Flakon mit einem Inhalt von 30 ml kostete bei Douglas 39 Euro. Erhältlich in dieser Duftlinie sind außerdem auch eine Körperlotion, ein reines Parfum und eine Duftkerze. Beim Drogeriemarkt Mueller habe ich den Duft allerdings noch nicht gesehen.

Wie sieht BLACK CASHMERE aus?
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Der schwarze Glasflakon erinnert von seinem Äußeren und seinem Gewicht her an einen etwas größeren, platten Kieselstein. Der ebenfalls schwarze Plastikdeckel, der die Form des Kieselsteins vollendet, schützt den ebenfalls schwarzen Zerstäuber. Produktinformation und Hersteller findet man in winzigen goldfarbenen Grossbuchstaben sowohl auf der Rückseite des Flakons als auch auf der schwarzen Lackschachtel, die als Umverpackung dient.

Wer ist Donna Karan?
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Die amerikanische Modedesignerin Donna Karan wurde am 02.10.1948 als Donna Faske in Long Island, USA, als Tochter eines Schneiders und eines Models geboren. Nach Abschluss einer Designerschule arbeitete sie bis 1984 für die Designerin Anne Klein in New York. Ihren Namen wie auch ihre Tochter Gabrielle hat sie ihrem ersten Ehemann Mark Karan zu verdanken. 1977 heiratete sie den Bildhauer Stephen Weiss, mit dem sie sich 1984 unter dem Namen \"Donna Karan New York\" selbständig machte. Bekannt wurde Donna Karan vor allem durch den Body (Bodysuit) Ende der 80er Jahre.

Wie riecht BLACK CASHMERE?
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Bei der ersten Duftprobe könnte man fast meinen, BLACK CASHMERE wurde für den Mann kreiert, denn der weibliche Duft entfaltet sich erst auf der Haut. Donna Karan beschreibt ihren neuen Duft als Kreation aus Safran, Masala-Gewürzen, weißem Pfeffer, Nelke, Muskat, Piment, Ginsterblüten, Patchouli, Rosen, Weihrauch, Wenge (tropisches Holz), Honigholz und Labdanum (aus Zistrosen gewonnene weiche Harzmasse). Ich würde BLACK CASHMERE beschreiben als orientalischen und exotischen Duft, der sowohl modern als auch zeitlos ist. Sinnliche Hölzer, glühender Weihrauch und luxuriöse Blüten und Kräuter erinnern an 1000 und eine Nacht. BLACK CASHMERE ist ein individueller, markanter Duft und eigentlich nicht mit anderen Düften auf eine Schiene zu bringen.

Wie ergiebig ist BLACK CASHMERE?
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Wie auch alle anderen orientalischen Düfte so ist auch BLACK CASHMERE intensiv und somit ergiebig. Ein einziger Spritzer verteilt auf der Haut reicht eigentlich aus, um den ganzen Tag danach zu duften. Wer es am Abend theatralischer haben will, der sollte dennoch etwas sparsamer damit umgehen, denn BLACK CASHMERE wirkt bei Überdosierung etwas zu aufdringlich. PS. Zwei Spritzer haben bei mir eine lange Disconacht mit drei verschiedenen Lokalen überstanden.

Wie reagieren Mitmenschen auf BLACK CASHMERE?
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Das erste Mal habe ich BLACK CASHMERE bei einem Spieleabend getragen, an dem ein Mann und einschließlich mir drei Frauen teilnahmen.
Der einzige Mann in der Runde meinte während der ersten Spielrunde: \"Wer von Euch riecht hier eigentlich so erotisch?\" Die anderen zwei Mitspielerinnen trugen an diesem Abend kein Parfum...
Als zweites sprach mit meine Arbeitskollegin letzte Woche an: \"Oh, ein guter Duft, den Du da heute trägst!\"

Was sage ich zu BLACK CASHMERE?
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
BLACK CASHMERE hat die Lizenz mein neues Lieblingsparfum zu werden! Es riecht - nein es duftet - wirklich sehr luxuriös und außergewöhnlich. Man sollte jedoch sparsam damit umgehen, denn es riecht sehr intensiv und könnte bei einer Überdosierung für die Umwelt schnell unangenehm oder aufdringlich wirken.
BLACK CASHMERE ist ein typisches Parfum für die den Herbst oder den Winter. Für Frühjahr und Sommer halte ich den schweren und süßen Duft eher weniger geeignet.
Sehr praktisch ist auch der kleine Flakon, der sich sehr gut in einer Handtasche verstauen lässt, und der Deckel löst sich in der Handtasche nicht selbständig.

Ich vergebe die Note 1 (sehr gut) für ein wirklich individuelles Parfum. Ich hoffe jedoch für mich, dass es sich nicht zu einem Kassenschlager, wie z.B. Angel von Thierry Mugler, entwickelt.



© GrεtαGαrbo 22.09.2003

21 Bewertungen