Donnie Darko (DVD) Testbericht

ab 6,34
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jolenchen

Follow the rabbit?

Pro:

Ein Film zum Immer-wieder-Schauen, ein DVD-Kauf lohnt auf jeden Fall.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu dem Film kam und was ich erwartet habe

Auf fast prophetische Art und Weise begegnete mir zunächst sehr subtil, später immer aufdringlicher der Titel des Films "Donnie Darko", unter dem ich mir zunächst nichts vorstellen konnte. Ich las in Magazinen und Internetforen hin und wieder, jemand habe den Film gesehen oder davon gehört. In einem Artikel über Drew Barrymore las ich, dass sie ausführende Produzentin dieses Films sei, der in den Kinos floppte (ja, in Deutschland sogar nie offiziell in den großen Kinos lief) und später nach Veröffentlichung der DVD zum Kultfilm avancierte. Immer öfter hörte ich den Song "Mad World" aus dem Soundtrack im Radio. In der Videothek hatte ich den Film zunächst öfter im Vorbeigehen gesehen, dann mehrmals in der Hand gehalten, bis ich ihn letztendlich für einen Videoabend mit meinem Freund ausgeliehen habe. Erwartet habe ich eher einen Teenie-Grusel-Film (im Stile von "Hole" oder "Urban Legends"); mit der Inhaltsangabe (ein Hase? Weltuntergang?) konnte ich nicht viel anfangen. Ich sollte positiv überrascht werden!


Cast/Crew/Filmdetails

Drehbuch geschrieben und Regie geführt hat Richard Kelly (geboren 1975 im Staate Virginia/USA), der mir bisher aus keinen weiteren Produktionen bekannt war.

Ausführende Produzentin ist Drew Barrymore (geboren 1975 im Staate Kalifornien/USA), die uns allen als Schauspielerin (u.a. 50 erste Dates, 3 Engel für Charlie, Ungeküsst, Scream, E.T.) ein Begriff ist und Produzentin des Film "3 Engel für Charlie - Volle Power" war.

Donnie Darko wird gespielt von Jake Gyllenhaal (1980 in Kalifornien/USA geboren), der spätestens seit "The Day after Tomorrow" den meisten Menschen ein Begriff ist.

Weitere Darsteller sind Holmes Osborne als Donnies Vater, Daveigh Chase als Donnies jüngere Schwester Samantha, Mary McDonnell als Donnies Mutter, James Duval als Frank, Jazzie Mahannah als Donnies Freundin Joanie und Patrick Swayze ("Dirty Dancing") als Jim Cunningham.

Produziert wurde der Film im Jahre 2001 in den USA. Ende 2003 lief Donnie Darko vereinzelt bei Fantasy Filmfestivals in Deutschland und in einigen wenigen weniger-kommerziellen Kinos. Auf DVD kam der Film im Januar 2004 heraus.
(weitere Infos zu Cast/Crew gibt es auf www.imdb.com)


Inhalt

Der Film ist im Jahre 1988 angesiedelt und fängt das Feeling der 80er Jahre sehr gut ein.

Auf den ersten Blick scheint Donnie wie ein normaler Durchschnittsteenager - er lebt mit seinen Eltern und seinen zwei Schwestern in einem schönen Haus in einem Vorstadtgebiet, geht zur High School und findet dort eine nette Freundin. Allerdings: Donnie hat Probleme. Donnie ist in Therapie. Denn Donnie schlafwandelt und er hat Halluzinationen - oder Visionen? Eines Nachts erscheint ihm Frank, ein überdimensionaler Hase. Frank lotst Donnie aus dem elterlichen Haus und nennt ihm den genauen Zeitpunkt des Weltuntergangs. Als Donnie am nächsten Morgen auf einem Golfplatz aufwacht und nachhause geht, findet er das Haus seiner Eltern in Trümmern - eine Flugzeugturbine, deren Ursprung unbekannt ist, hat genau den Teil des Hauses zerschlagen, in dem Donnie geschlafen hätte - wäre Frank nicht gewesen...

Es beginnt eine spannende Story über Raum und Zeit(-reisen), über Realität und Traum, Halluzination und Vision, über Hasen und Menschen(-kostüme), über alte Damen und ihre Briefkästen und über das Teenager-Leben in den 80er Jahren.


Hintergründe

Für die, die den Film schon gesehen haben: "Die Philosophie des Zeitreisens" ist kein wirkliches Buch, sondern (genau wie die Autorin Roberta Sparrow) fiktiv. Alles Material, was im Internet dazu zu finden ist, wurde von Richard Kelly geschrieben.


Interpretationsansätze und Denkanstöße

Für diejenigen, die den Film schon gesehen haben und genauso viel Spaß an Interpretationen haben wie ich, einige Denkanstöße:
- viel Aufschluss (vielleicht zuviel) über den Film gibt die offizielle Homepage www.donniedarko.com
- Vergleiche: Linie Liebe - Angst und Verlauf des Films
- Kellertür... was hat es damit auf sich?
- auf welchen Brief wartet die alte Dame?
- wieviele verschiedene Leute in dem Film heißen Frank?
- was hat es mit der Geschichte auf sich, die sich die Eltern im Hotel erzählen (über den Mitschüler, der auf dem Weg zum Abschlussball tödlich verunglückte?)
- inwieweit kann man Donnie als "verflucht" bezeichnen und was ist die Bedeutung des Wortes, wie es im Film verwendet wird?
- in der deutschen Version: Hat jemand meinen Lieblingsübersetzungfehler enteckt? ("Donnie hat dem Tod ein "Schnäppchen" geschlagen...")


Meine Bewertung

Ich liebe den Film und gucke ihn in regelmäßigen Abständen immer wieder. Er verursacht immer noch eine Gänsehaut. Ich würde empfehlen, den Film in einem ruhigen Moment zu gucken, wo man Zeit hat, die Eindrücke wirken zu lassen und über die verschiedenen Ideen/Theorien/Aspekte des Films nachzudenken. Also ein Video-Sauf-Abend mit voller Bude ist nicht der richtige Zeitpunkt ;-)


Wer diesen Film mag, wird auch folgende Filme mögen:
- The Cube
- Lost Highway
- Mulholland Drvie
- Memento
- Zwielicht

(Bericht bereits in ähnlicher Form auf ciao.de veröffentlicht.)

31 Bewertungen, 6 Kommentare

  • luxusklasse1

    03.01.2007, 10:21 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gutes neues Jahr!

  • presscorpse

    02.01.2007, 20:17 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! lg presscorpse

  • LilaLisa

    02.01.2007, 18:28 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE Lisa ;o)

  • anonym

    02.01.2007, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *knutsch* da bist du ja. :o)

  • dalaralein

    02.01.2007, 18:08 Uhr von dalaralein
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter bericht, lesen macht spaß

  • anonym

    02.01.2007, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön Denkanstösse von Usern zu bekommen :))