Dontodent Zahnseide gewachst Testbericht

No-product-image
ab 3,55
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Tinka

Du hast da was am Zahn...

Pro:

preisgünstig Sichtfenster gute Qualität hält lange

Kontra:

nur bei dm

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

diesmal geht’s um die antibakterielle Dotodent Zahnseide. Dontodent ist die „Billig“-Marke von dm in Sachen Zahnpflege.

Da ich ein leidenschaftlicher Müsliesser bin, hab ich oft nach dem Frühstück lästige Reste zwischen den Zähnen und am besten bekomm ich sie mit Zahnseide wieder raus. Zahnseide gehört für mich bei jedem Zähneputzen einfach dazu, obwohl bei einer Studie festgestellt wurde, dass pro Person in Deutschland nur 10cm Zahnseide verkauft wird. Dabei Reinigt Zahnseide die 30% der Zahnoberfläche, die von der Zahnbürste nicht zugänglich sind. Was ist da los? Natürlich gibt’s auch andere Methoden, kleine Bürsten usw. Die Zahnärzte raten meistens zu ungewachsten, weil hier mehr Schmutz mitgenommen wird, da die Oberfläche gröber ist, aber ich musste feststellen, dass dies für meine Zähne, die ohne Lücken ziemlich eng aneinander stehen, nichts ist. Entweder ich zog die Schnur durch die Zähne ( Zeug war immer noch zwischen den Zähnen) oder ich zog das ganze normal durch, dann fing mein Zahnfleisch an zu bluten. Ich hatte zu tun, dass ich das unschlüpfrige Ding wieder aus meinen Zähnen bekam. Also bleib ich bei gewachser Zahnseide.

PREIS/INHALT
In der Spenderbox befinden sich 50m Zahnseide für einen Preis von 1,35€ Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wie ich find. Bei täglicher Anwendung reicht das ganze ca. ein viertel Jahr.

VERPACKUNG
Die Spenderbox ist in Pappe + Plastiküberzug verpackt, damit alles hygienisch bleibt vor dem Auspacken. Die Spenderbox selbst ist aus blauen Plastik, das teilweise durchsichtig ist. Man kann dann rechtzeitig erkennen, wann man sich Nachschub zulegen soll und wird nicht eines Morgens feststellen müssen, dass man bis zum nächsten Einkauf mit Salatfasern zwischen den Zähnen rumlaufen muss – welch schreckliche Vorstellung! An dem Sichtfenster können sich ORAL-B und wie sie alle heißen ein Beispiel nehmen.

ANWENDUNG
Den Deckel oben aufklappen, zum Vorschein kommt eine Öffnung, aus der die Zahnseide aus dem Boxinneren. Die Seide wird nach 2cm von einem Zahnseide-Spender-Messer abgetrennt. Dazwischen befindet sich eine kleine Grube, sodass man mit dem Finger ganz einfach die Zahnseide greifen kann, rausziehen ca. 25cm und dann vom Messer abschneiden lassen. Die Zahnseide ist 1mm breit, riecht nach Minze, ist gewachst und antibakteriell.
Dann die Seide zwischen die Finger wickeln. Nun einen Zahnzwischenraum nach dem anderen mit dieser von innen umfahren, dass die Reste rausgehen. Manchmal muss man bei einer Stelle 2x, wenn zuviel Zeug auf einmal drin ist. Ich nehme bei jedem Zwischenraum eine neue Stelle, rück die Seide immer etwas nach, damit ich, wenn „böse“ Bakterien bei einer Stelle sind, sie nicht über die ganze Zahnreihe verteile – auch wenn die Zahnseide antibakteriell ist, das hält ja auch nicht ewig.
Man muss aber aufpassen und das ganze nicht zu grob angehen, ansonsten kann es zu Zahnfleischbluten kommen. Aber bei normalen Gebrauch ist das bei mir nicht der Fall.

Ich bleib bei dieser Zahnseide, weil sie im Vergleich zu Marken-Zahnseiden nicht schlechter ist, aber weniger kostet. Für Unterwegs gibt es extra eine Mini-Ausgabe, vielleicht 2x2cm große Box, aber über Preis und Länge hab ich mich noch nicht schlau gemacht.




Danke fürs Durchlesen und Bewerten!
Tinka

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    02.03.2006, 23:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...*g*...SH...Lg, Christina :)

  • Doro1975

    01.03.2006, 16:09 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro