Dr. Martens 10 Loch Stiefel Testbericht

Dr-martens-10-loch-stiefel
Abbildung beispielhaft
ab 83,78
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pinkbaerbel13

Ein paar Doc´s gibt es ja auch für mich! Welche Freude!

5
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Sehr fußfreundliche Sohle, für lange Wege geeignet, Optik

Kontra:

die muß man einlaufen, evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

Auch wenn dies hier zwar die Kategorie Herrenschue ist... ich bin eine Frau und trage diese Stiefel in schwarz.
Bin superzufrieden damit, aber lest selbst:

Die Doc Martens gehören ja auf jeden Fall zu den Schuhen, die die Lager spalten - von vielen Jugendlichen geliebt und von etlichen Eltern verabscheut - ist das nun der reine Kult oder tragen diese Schuhe eigentlich nur Freaks ?
Ob nun Punk oder Schwarz - anders sind die Träger auf jeden Fall...
Nun, das war vielleicht mal so, denn spätestens durch das Supermodel Agyness Deyn sind diese Schuhe nun auch an vielen Füßen "normaler Leute" zu sehen ... tja, die Zeiten ändern sich !

Ich persönlich mochte die Doc´s eigentlich nie leiden, denn diese oval abgerundete Spitze war mir immer ein Greuel, ich bevorzuge seit vielen Jahren Stahlkappenstiefel, je kantiger, desto besser...

Und nun?

Vor einigen Jahren lernte ich also meinen Mann kennen, welcher ein begeisterter Doc´s Träger ist - in seinem Schuhschrank finden sich immer ca. 8 - 10 Paar Doc´s in verschiedenen Farben, jedoch alle mit 8-Loch-Schnürung ( also quasi Halbstiefel ) und eben dieser ovalen Spitze - nun ja, genommen hab´ ich ihn trotzdem, denn er ist der tollste Mann, der mir je begegnet ist !

Mein Mann hat die Schuhgröße 47 und da sind gute Schuhe ohnehin schon recht schwer zu bekommen, vor allem welche, die bequem, bezahlbar und dann auch noch schick sind ... Er hat sich also irgendwann vor meiner Zeit auf die Doc´s eingeschossen und trägt eigentlich nichts anderes!

Da diese Stiefel ja einen recht hohen Neupreis ( so etwa um 120 bis 150 Euro je nach Modell ) aber andererseits auch eine super Qualität haben ( Super Leder, tolle Sohle, super Verarbeitung - der Schuh hält quasi ewig ... ) lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.
Gebraucht bekommt man sie allerdings auch meist in gutem bis hervorragendem Zustand recht günstig ( z.B. bei ebay ) - also die Augen offen halten - und man kann sich bei diesen Schuhen sehr gut auf die gleich bleibende Schuhgröße verlassen ...

Und ich ?

Tja, meine Füße haben lange Jahre Pikers und High Heels gesehen, dann nach einer Weile kamen auch Rangers, Shellys und Undercover Boots dazu - alles in allem also recht ähnlich ausschauende Boots mit unterschiedlicher Qualität und Preis ...

Und dann kamen mit meinen zwei Kindern auch die ersten Probleme mit den Füßen ... die Holzsohle der alten Boots war bei den vielen Spaziergängen erst ohne, dann mit und später wieder ohne Kinderwagen nicht gerade nett zu meinen Füßen gewesen und so viele Jahre High Heels getragen zu haben hat bestimmt auch seine Vorarbeit geleistet ... was also nun ? Mein rechter Fuß schmerzt besonders und ich brauche vernünftige Schuhe, allerdings bin ich für "Mephisto" nicht wirklich zu haben ...

Mein Mann schwärmt mir also von der federnden Sohle der Doc´s vor und drängt mich mehr und mehr ( ich verzog beim Laufen schon hin und wieder das Gesicht ) mir doch BITTE BITTE ein paar bequeme Schuhe zu kaufen. Also gut, wir fuhren also in die Stadt und ich wurde sogar fündig !

Da "normale" Schuhe für mich ja nicht in Frage kamen, schaute ich mich also nach ein paar Doc´s um und fand :
Schwarze 10 Loch Boots MIT Stahlkappe von Doc Martens !!!
Unglaublich erfreut über die kantige Optik probierte ich also den Schuh an und - da er sich gut anfühlte und noch dazu ein Ladenhüter war und ziemlich stark heruntergesetzt im Preis - nahm ich ihn also mit ... für schlappe 60 Euro ! Jubel !


*** ERSTES ANFREUNDEN ***

Tja, was soll ich sagen: Boots müssen eingelaufen werden !!!
Das war so und das ist so !

Anders als bei den meisten gängigen Schuhmodellen, bei denen man anfangs vielleicht nur das Gefühl hat "Oh, das ist ein neuer Schuh, denn nach dem Tragen schmerzen meine Füße ein bisschen..." ist es bei Boots nun mal so, dass sie sehr eng an den Fuß geschnürt werden und durch das neue harte Leder die eine oder andere Blase entsteht ...
In den ersten Tagen sind also Pflaster Pflicht und am besten unternimmt man keine langen Wanderungen - eine Shoppingtour ist logischerweise mit den "Neuen" auch verboten ...


*** ES WIRD UND BLEIBT ANGENEHM ***

Nach knapp 10-15 mal tragen war es bei mir soweit und ich konnte anfangen die Stiefel zu genießen - und das mache ich bis heute !

Die Sohle ist einfach super super toll, man federt beim Laufen wie auf einem kleinen Trampolin und das Fußbett ist auch spitze. Der Stiefel umfasst den kompletten Knöchel, ich kann also auch nicht umknicken, was will man mehr ?

Der Schuh ist nebenbei super verarbeitet und absolut geländetauglich, lange Wanderungen sind kein Problem, genauso wie kleine Kletteraktionen - der Fuß ist super gestützt und geschützt - gleiches gilt dann natürlich auch für Disco und Konzerte etc. etc.

Ein echter Allrounder also, der auch noch ewig hält !


*** FAZIT ***

Die Optik ist genau mein Geschmack : ein klobiger Stahlkappenstiefel ganz in schwarz mit ebenfall schwarzen Ösen, sieht unter der Hose fast aus, wie ein "normaler" Schuh, geht also auch für´s Büro - und mit einem kurzen Kleidchen im Sommer einfach ein Traum !

Meine Füße jubeln auf und ich mit Ihnen !

Okay, das Gewicht von ca. 1,2 Kilo der beiden Schuhe ist vielleicht nicht für jeden was, aber ich bin rundum zufrieden damit !

31 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Doro0406

    11.01.2011, 15:09 Uhr von Doro0406
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht Freu mich über eine Gegebewertung! Liebe Grüße doro

  • anonym

    11.06.2009, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht freue mich über gegenlesung liebe grüße flashirsch =)

  • oskermit

    11.06.2009, 11:30 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen! Danke für die Infos! LG

  • Puppekaa

    11.06.2009, 09:42 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • minasteini

    11.06.2009, 09:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Ich freue mich über einen Gegenbesuch. LG Marina

  • sigrid9979

    11.06.2009, 08:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    GUT BERICHTET- LG SIGI

  • rob1980

    11.06.2009, 05:21 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • Lale

    11.06.2009, 02:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe und hatte ich schon immer. Allerdings gehen mir mittlerweile die Möglichkeiten aus, sie zu tragen... Beste Grüße sendet die Lale.