Dr. Scheller Friscodent Kräuter Zahncreme Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schneeflocke79

**Schneeflocke wird zur Kräuterhexe**

Pro:

s. bericht

Kontra:

s. bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community!

In meinem heutigen Bericht soll es mal wieder um eine Zahncreme gehen. Dieses Produkt besitze ich aber nicht selber, sondern es steht im Bad von meinem Freund, wo ich auch desöfteren übernachte und ich somit schon einige Erfahrungen damit machen durfte.

Hersteller:
Dr. Scheller
DuroDent GmbH
Postfach 1363
73050 Eislingen

Inhalt:
125ml

Preis:
Im Aldi Süd kostet die Tube ca. 0,40€.

Verpackung:
Die Zahncreme befindet sich in einer weiß-grünen Tube, welche auf dem Kopf steht und einen hellgrünen Schraubverschluß hat. Auf der Vorderseite der Tube steht der Name der Zahncreme und es sind noch verschiedene Kräuter abgebildet. Die Rückseite enthält Informationen zu den Inhaltsstoffen und die Herstellerangaben.

Herstellerangaben:
Die Friscodent Kräuterzahncreme schützt bei regelmäßiger Anwendung vor Karies und hilft, Zahnbelag zu beseitigen. Sie kräftigt ausserdem das Zahnfleisch und enthält Fluorid und natürliche Extrakte aus Kamille, Salbei, Myrrhe und Minze.
Sie sorgt ausserdem für langanhaltenden, frischen Atem.

Inhaltsstoffe:
Aqua, Hydrated Silica, Sorbitol, Propylene Glycol, Sodium Lauryl Sulfate, Aroma, Alumina, Cellulose Gum, Chamomilla Recutita, Salvia Officinalis, Commiphora Myrrha, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Cl 42090, Cl 47005, Cl 77891

Definition einiger Inhaltsstoffe:
Quelle: www.beautyjunkies.de

Sorbitol = Zuckeraustauschstoff. Sorbitol ist ein sechswertiger Zuckeralkohol, sehr gut wasserlöslich und schwach löslich in Alkohol.
Einsatz: Feuchtigkeitsspender

Propylenglycol = kosmetische Form des Mineralöls Kritisch: kann Allergien auslösen
Einsatz: chemisches Löse- und Feuchthaltemittel, d. h. der Feuchtigkeitsgehalt von Haut oder kosmetischen Produkten bleibt aufrechterhalten, weil Propylenglykol das Entweichen von Feuchtigkeit oder Wasser verhindert.

Sodium Lauryl Sulfat = Scharfes, stark schäumendes Reinigungsmittel. Kritisch: Kann komedogen und hautirritierend wirken und Allergien auslösen.
Einsatz: Tensid

alumina = Aluminiumoxid wirkt abdeckend, reinigend
Einsatz: Überwiegend mineralisches Verdickungs- u. Schleifmittel, Rubbelstoff, Lichtschutzfilter, Pudergrundlage, Farbstoff

Cellulose Gum = Zellulose, Natriumsalz
Einsatz: überwiegend pflanzlicher Emulgator, Gelbildner, Verdickungsmittel

chamomilla recutita = Kamille Beruhigt die Haut und mildert Hautreizungen, wirkt entzündungshemmend, antiseptisch und ist sehr gut hautverträglich.
Einsatz: Pflanzlicher Wirkstoff

salvia officinalis = Salbei reguliert jede Drüsentätigkeit, wirkt antiseptisch, Abwehrkräfte anregend, kräftigend, blutreinigend, entschlackend, schweißtreibend, zusammenziehend und wundheilend. Es wird bei schlecht heilenden Wunden und entzündeter Haut angewendet ebenso bei Zahnfleisch und Halsentzündungen.
Einsatz: Pflanzlicher Wirkstoff

Commiphora Abyssinica (auch: Myrrh Extract) = in Alkohol gelöstes Harz des Myrrhenbaums Commiphora Myrrha Commiphora Abyssinica verfeinert das Hautbild und wirkt entzündungshemmend, antiseptisch.
Einsatz: Verwendet wird es vor allem in Zahncremes und Cremes.

Geruch:
Als erstes schraube ich mal den Verschluß ab und schnupper an der Zahncreme. Sie ríecht erfrischend nach Kräutern, aber keineswegs zu scharf. Die Minze kann man sehr gut herausriechen und auch vom Salbei kann ich etwas wahrnehmen. Insgesmat ist die Kräutermischung sehr intensiv wie ich finde und riecht lecker.

Aussehen & Konsistenz:
Ich drücke nun ein wenig von der Zahncreme heraus, um sie mir mal etwas genauer anzusehen. Von den Farben her ist sie in weiß-hellgrünen Streifen gehalten und ist von der Konsistenz her eher fest, sodass sie nicht gleich wieder von der Bürste runtertropft. Sie lässt sich auch sehr gut dosieren und man kann genau die Menge herausdrücken die man haben will.

Anwendung:
Jetzt werde ich mir mal die Zähne putzen, um die Zahncreme zu testen. Ich gebe eine kleine Menge von der Zahnpasta auf meine Bürste und halte diese nochmal kurz unters Wasser. Anschließend reinige ich meine Zähne damit. Die Zahnpasta schäumt beim Putzen sehr gut auf, aber von dem Geschmack bin ich etwas enttäuscht. Ich kann leider nur einen ganz schwachen Kräutergeschmack feststellen. Ich hatte ihn mir eigentlich etwas intensiver vorgestellt. Nach dem Putzen stellt sich zwar auch ein Frischegefühl im Mund ein, aber von den Kräutern kann ich nun gar nichts mehr schmecken.

Wirkung:
An der Wirkung kann ich nichts aussetzen. Die Zähne werden gut gereinigt und es ist nach dem Putzen auch kein Belag mehr festzustellen. Die Oberfläche der Zähne fühlt sich schön glatt an. Das Frischgefühl nach dem Putzen bleibt auch eine ganze Weile erhalten, aber leider ist kein Geschmack mehr wahrzunehmen.

Verträglichkeit:
Auch hier gibt es absolut nichts mehr zu meckern. Ich habe die Zahncreme sehr gut vertragen. Obwohl ich normalerweise sehr sensible und schmerzempfindliche Zähne habe, habe ich mit dieser Zahnpasta überhaupt keine Probleme. Sie reinigt gut meine Zähne, ohne sie in irgendeiner Form anzugreifen. Ich hatte auch nach der Anwendung kein Zahnfleischbluten oder sonstige Unverträglichkeiten. In diesem Punkt ist die Zahncreme wirklich gut.

Fazit:
Ich vergebe vier Sterne für die Zahncreme und empfehle sie weiter. Die Wirkung ist wirklich sehr gut. Die Zähne werden schonend, aber gründlich gereinigt und die Zahnpasta ist auch für empfindliche Zähne geeignet. Lediglich den Kräutergeschmack hätte ich mir doch etwas intensiver vorgestellt und deshalb gab es einen Stern Abzug

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Schneeflocke

34 Bewertungen, 10 Kommentare

  • misscindy

    26.07.2006, 00:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ئئئئئ Klasse Bericht ئئئئئ

  • panico

    22.07.2006, 17:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • tapiomaunzi

    19.07.2006, 19:59 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Woche noch. Gruß Doris

  • June

    09.07.2006, 00:07 Uhr von June
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh u. lg

  • anonym

    05.07.2006, 15:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hol meine Zähncreme im Bioladen. Von den normalen bekomme ich Probleme

  • BrauniBiker

    05.07.2006, 10:43 Uhr von BrauniBiker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für diesen Bericht. LG Tanja

  • Andio

    05.07.2006, 00:48 Uhr von Andio
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich sehr hilfreich!

  • morla

    04.07.2006, 23:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SuicideToday

    04.07.2006, 22:55 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • Django006

    04.07.2006, 22:44 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))