Dr. Scheller Friscodent Kräuter Zahncreme Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Kräuter für einen festen Biss !*

  • Design:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

billig, gute Reinigungswirkung, gut verträglich

Kontra:

evtl . der Geschmack (wenn man Anis nicht mag) und etwas wenig Frische

Empfehlung:

Ja

ahrelang habe ich für meine Zahnpflege eine Zahncreme aus der Naturkosmetik genommen , bis ich bei Öko Test einen Testbericht über Zahncremes gelesen habe, bei dem recht günstige Produkte mit "sehr gut" abgeschnitten haben.
Bisher habe ich für 75 ml Zahncreme 2,50 € bezahlt , was mir das Produkt an sich auch wert war. Aber wenn es Produkte gibt, die nur einen Bruchteil davon kosten - warum nicht mal probieren ?!?

Also habe ich mir bei Aldi die Friscodent Kräuter geholt - eine der Zahncremes , die mit der Note "sehr gut" abgeschnitten haben, und von meinen Erfahrungen mit diesem Produkt möchte ich jetzt berichten .....

~~Verpackung und Infos zur Zahncreme~~

Die Tube ist 18 cm hoch und hat am Deckel einen Durchmesser von 3 cm. Sie ist aus einem recht weichen Kunststoffmaterial das sehr leicht nachgibt.
Die Tube an sich ist in hellen und dunkleren Grüntönen gehalten, der Deckel ist blau.

Auf der Frontseite sieht man nur den Produktname und das die Creme mit natürlichen Kräuterextrakten hergestellt wurde.
Zudem ist sie für den täglichen Gebrauch gedacht.....
Auf der Rücksteite erfährt man, das diese Zahncreme bei regelmässiger Verwendung vor Karies schützt und hilft, Zahnbelag zu beseitigen sowie das Zahnfleisch zu kräftigen.
Sie enthält Fluorid und natürliche Extrakte aus Kamille, Salbei, Myrrhe und Minze und sorgt für langanhaltend frischen Atem.

Die Inhaltsstoffe sehen wie folgt aus:
Aqua, Hydrated Silica, Sorbitol, Propylene Glycol, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Aroma, Alumina, Cellulose Gum, Chamomilla Recutita Extract, Sulvia Triloba Leaf Extract, Commiphora Abyssinica Extract, Mentha Arventis Oil, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Sodium Methylparaben, CI 42090, CI 47005, CI 77891.
Naja, das kann mich nicht so begeistern....aber mal sehen, ob und wie ich das vertrage......

Hersteller ist die Fa. durodont GmbH in Eislingen, www.durodont.de
Haltbar ist die Zahncreme noch ca. 3 Jahre nach Kauf und bezahlt habe ich für die 125 ml Tube gerade mal 39 Ct. !


~~Eigene Erfahrungen~~
Dreht man den Deckel ab sieht man, das die Öffnung der Tube nochmal mit einem abziehbaren Verschluss gesichert ist. Der ist schnell entfernt und nun die erste Schnupperprobe.....

Ich war dann doch erst mal etwas erstaunt denn der Geruch erinnerte mich sehr stark an Pernod *grins*.......mit Cola gemischt habe ich das in jungen Jahren gerne mal getrunken.....
Der Anisgeruch ist schon sehr ungewöhnlich bei einer Zahncreme - aber mal sehen !
Die Creme selber ist weiss mit einem leicht türkisfarbenen Streifen - sieht echt poppig aus. Von der Konsistenz her ist sie angenehm weich. Sie lässt sich aus der Tube gut entnehmen und bleibt dann auch auf der Bürste, ohne gleich zu zerfliessen.

Nun die Putzprobe !
Geschmacklich ist das Anisaroma immer noch recht dominant, aber zum Glück nicht so intensiv wie der Geruch vermuten liess.
Ich finde das sogar als angenehm. Diese Zahncreme hat zwar einen ungewöhnlichen Geschmack, ist aber dafür auch nicht so scharf wie manch andere Creme. Da hatte ich oft früher das Problem, das mein Mund innen regelrecht gebrannt hat - so scharf war das Zeug zum Teil ! Hier absolut kein Thema !

Ok, dafür hat man auch nicht ein sooo frisches Gefühl im Mund - aber das sehe ich nicht so negativ !
So, 3 Minuten alles schön gebürstet - und nun kommt der Zungentest !

Ja, fühlt sich alles prima glatt und sauber an ! Auch an den Zahnfleischrändern spüre ich keine Beläge mehr - sehr gut !
Ich habe auch keine Probleme mit der Mundschleimhaut - bei manchen Zahncremes (vor allem bei den sehr frischen und scharfen) hatte ich nach dem Putzen schonmal Blutblässchen, was alles andere als angenehm ist. Aber auch hier gibt es mit der Friscodent Kräuter keine Probleme .
Das Einzige, was man vielleicht anmerken kann ist eben, das das Mundgefühl nicht so frisch ist. Man hat ein sauberes und gepflegtes Gefühl, ohne eine überragende Frische im Atem. Schwer zu erklären - ich hoffe, Ihr versteht was ich meine *grins*.....

Also, ich nutze die Zahncreme jetzt schon seit einige Wochen und bin wirklich sehr zufrieden damit. Sie wird sicher wieder bei mir im Einkaufswagen landen !

~~Fazit~~

Die Friscodent Kräuter von Aldi ist eine prima Zahncreme zu einem super günstigen Preis !
Die Zähne werde sauber und man hat nach dem Putzen ein gepflegtes Mundgefühl - auch wenn ein bisschen mehr Frisch vielleicht nicht schlecht wäre.

Der Geschmack nach Anis ist sicher nicht jedermanns Sache - aber wer es nicht allzu scharf mag, der hat hier die richtige Zahncreme gefunden.
Selbst meine sehr empfindliche Mundschleimhaut hat keinerlei Probleme mit dieser Creme und daher gibt es von mir ganz klar 5 Punkte und einen Kaufempfehlung obendrauf !

35 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Juri1877

    04.02.2013, 21:55 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich so gesund an :-)

  • Lucky130

    01.02.2013, 10:25 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • anonym

    30.01.2013, 10:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • XXLALF

    30.01.2013, 08:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • TheVegasFever

    29.01.2013, 19:21 Uhr von TheVegasFever
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Gegenlesung wäre schön, LG Daniel

  • minasteini

    29.01.2013, 19:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • Azrael71

    29.01.2013, 19:03 Uhr von Azrael71
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß azrael71

  • mausi1972

    29.01.2013, 17:38 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße Marion

  • Clarinetta2

    29.01.2013, 17:07 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Tweety30

    29.01.2013, 16:44 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!

  • Lale

    29.01.2013, 16:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Janne0033

    29.01.2013, 16:11 Uhr von Janne0033

    prima GLG Janne

  • Janne0033

    29.01.2013, 16:11 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Janne