Artec IKD 555 Bewertung

Artec-ikd-555
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von

Jochen B. sagt zu Artec IKD 555

  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Die Maschine ist im Eigentlichen für das Preis-Leistungsverhältnis recht gut.
Die Stricheinteilungen an den Zustellrädern ist sehr gewönungsbedürftig, da sich die Stricheinteilung auf den Radius und nicht wie gewohnt auf den Durchmesser beziehen.
Im Allgemeinen sind die Führungen überraschend genau und Spielfrei.
Der Motor mit seinen 600 Watt ist für weichere Materialien ausreichend.
Wenn man dagegen härteren Werkstoff wir Stahl bearbeiten will, kann man nur geringe Schnitt-Tiefen von 0.1mm -bis max 0,3mm zustellen.
Bei meiner Maschine hat sich leider nach 4 Jahren die Drehzahlelektronik verabschiedet.
Bei den aktuellen Maschinen, haben die Hersteller eine neue Motor- Drehzahl-Regelung eingebaut, welche stabiler und belastbarer ist.
Es ist zwar etwas mühsam Gewindesteigingen mit den Wechselrädern einzustellen, aber wenn man das ein par mal gemacht hat funktioniert es recht gut.
Ich setzte die Maschine bei mir zu hause ein, und kann Alle anfallenden Reparaturen in Haus und Hof selbst durchführen.
Auch das reparieren von Kinder-Spielsachen, und anfertigen von Ersatzteilen ist mit der Drehmaschine total unkompliziert.
Wenn ich mir eine neue Maschine kaufen müsste, würde ich für mich genau die gleiche Maschine wieder auswählen.

Jochen B.
Feinwerkmechaniker

2 Bewertungen