Düren Testbericht

No-product-image
ab 18,20
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sweetie1984

Wie soll ich das blos nennen....

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Warum ich darüber schreibe?!!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Naja, ich habe lange überlegt ob ich über Düren schreiben soll, und habe mich wie ihr ja nun seht letztendlich dafür entschieden, da ich momentan doch einen sehr großen Teil dort verbringe. Ich wohne zwar nicht in Düren selber, aber immerhin Kreis Düren. Und Arbeitsbedingt treibt es mich Wochentags jeden Tag dorthin.


Allgemeines
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Düren liegt in Deutschland. Genau gesagt in NRW sprich Nordrein-Westfahlen.
Düren ist eine Stadt, welche ca. 90000 Einwohner hat. Die Einwohner verteilen sich auf einer ungefähren Fläche von 85,00 km² . Die Länge der Stadtgrenze beträgt 50km. Düren dehnt sich 10,0 km von Ost nach West und 12,5 km von Süd nach Nord aus.
Ich habe euch nun erst mal die Zahlen genannt, damit ihr direkt zu Anfang eine ungefähre Vorstellung bekommt in welcher Größenordnung sich die Kreisstadt Düren bewegt.
Zur Ungefähren Einordnung wo Düren liegt hier folgende Entfernungen:
- Düren - Aachen ca. 35 km
- Düren - Köln ca. 50 km
- Düren - Bonn ca. 75 km
- Düren - Frankfurt ca. 250 km
- Düren - München 618 km
- Düren - Hamburg 464 km
- Düren - Dresden 621 km
- Düren - Paris 445 km
- Düren - Kopenhagen 772 km
- Düren - Amsterdam 259 km
- Düren - Prag 759 km

Also demnach liegt Düren nicht unbedingt am ADW.


Historie der Stadt Düren
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Ein kleiner Geschichtlicher Hintergrund über Düren könnte bestimmt auch nicht schaden, damit man mal weiß warum Düren heute so ist wie es ist...
Im Jahre 747 wurde Düren das erste mal erwähnt. Pippin und Karlmann halten eine Reichsversammlung ab.
Im Jahre 1184 wird dann der Baubeginn einer Stadtbefestigung sprich Stadtmauer erwähnt.
Im Jahre 1212 wurde dann der Beginn des Stadtmauer Baus angefangen. Dieser Bau reichte bis ins 16. Jahrhundert.
Kaiser Friedrich verpfändete im Jahre 1241-1246 die Reichsstadt Düren. Ab da gehörte das Dürener Land zum Territorium der Grafen.
Seit dem Jahre 1501 ist Düren ein Wallfahrtsort.
1543 brannten wegen kaiserlichen Eroberungen über 600 Häuser ab. Darunter viel auch das Rathaus mit dem Stadtarchiv.
Das 17te Jahrhundert war geprägt von wirtschaftlicher Not. Im Jahre 1713 wies Düren nur 1800 Einwohner auf.
1794-1814 kam Düren unter französische Verwaltung, dadurch begann für die Bevölkerung schwere Zeit. Zeiten der Unterdrückung und Einquartierungen.
1841 wurde Düren an die Eisenbahnstrecke Köln-Aachen angeschlossen.
Um 1900 lebten etwa 27000 Einwohner in Düren. Es war ein riesiger Wirtschaftlicher Aufschwung da.
1944.- Genau gesagt der 16,11,1944, ein schwarzer Tag für Düren. Durch einen Luftangriff wurde der gesamte Stadtkern zerstört. Über 3000 Menschen fanden den Tod bei diesem Angriff.
1950-1960, die Dürener Bevölkerung legte einen starken Wideraufbau willen an den Tag. Es entstand ein komplett neuer Stadtkern.

So, ich hoffe ich konnte euch dadurch einen kleinen Geschichtlichen Hintergrund geben.


Metropole oder Kuhkaff???
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Wohl dann doch eher letzteres...
Denn Düren kann sich kaum eine Metropole schimpfen. Sicherlich auch kein hundert Prozentiges Kuhkaff, denn da gibt es schlimmere. Aber andererseits gibt es auch wesentlich mehr Städte welche größenmäßig vergleichbar sind, die etwas mehr hergeben.
Was Düren aber schon einen metropolischen Pluspunkt einheimst ist die geradezu perfekte zentrale Lage in alle Richtungen und damit wären wir schon beim nächsten Punkt...


Stadtbild
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Das Stadtbild an sich hat nix besonderes.
Leider besitzt Düren keinen schönen alten Stadtkern oder ähnliches. Wenn man es genau betrachtet könnte man sagen theoretisch ist Düren hässlich. Es gibt zwar einiges an Grünflächen etc. Aber viele Häuser ähneln sich. Da fehlt ein Tick der Besonderheit.
Aber wer den Historischen Teil gelesen hat, der wird sich den Grund ja dann denken können. Düren musste sich halt ziemlich komplett neu Aufbauen, und da war es halt dann dieser Baustil.


Einkaufen
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Einkaufen kann man gut in Düren. Immerhin hat Düren eine relativ große Einkaufsstraße (für Dürener Verhältnisse)... Man kann alles finden was man fürs tägliche Leben benötigt. Die Preise liegen auch noch im einigermaßeben Bereich, man könnte sagen im Mittelmaß... Denn Teuer ist es ja heut zutage überall in Deutschland.


Wohnen
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Klar kann man auch in Düren Wohnen :o)....
Der Mietspiegel ist einigermaßen in Ordnung.
Neue Baugebiete oder Wohnprojekte sollen sich der Umgebung anpassen. Sprich man wird nie in den modernsten Häusern oder Wohnungen hier wohnen werden, welche die abstrakteste Bauweise oder so haben.
Im Stadtkern wurde vieles verändert.
Trotz der Anpassung wurde individuell gebaut. Mit dem Baustil der 50er Jahre ist Düren für einige Architekturinteressierte zum Ausflugsziel geworden.


Verkehr
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Über die Verkehrsdichte in Düren kann man sich letztendlich Streiten.
Sicherlich könnte das ein oder andere Auto weniger da rumfahren, aber das ist ja fast überall so.
Relativ gute Anbindung ist durch die A4 gewährleistet.
Und durch den Hauptbahnhof. Von dort aus kommt man ohne Probleme nach Köln, Aachen etc...
Die Anbindungen sind akzeptabel. Durch einen relativ großen Busbahnhof hat man gute Verbindungen zu den einzelnen Dörfern im Umkreis.


Gastronomie
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Direkt am Marktplatz gibt es einige Kneipen.
Gern gesehen weil es relativ günstig ist ist das \"Extrablatt\".
In Düren finden sich einige Cafes etc.
Verhungern und Verdursten wird hier keiner. Zur letzten Not gibt es Mc Donalds in Düren....
Ich könnte jetzt beginnen alle möglichen Restaurants oder so rauszusuchen, aber das würde zu weit führen. Ich kann euch nur versichern dass man auch in Düren und Umkreis gut essen kann.


Arbeitsmarkt
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Ja, der Arbeitsmarkt. Rosig sieht er nicht wirklich aus, aber ich bin der Meinung dass ist momentan überall in Deutschland so. Düren hat ein paar Firmen etc wo es evtl. möglich Währe reinzurutschen. Oder aber in den Einzelhandel.
Aber das man nun sagen kann dass in Düren noch einiges an Arbeit frei ist soweit ist es dort nicht. Sprich auch Düren hat Arbeitslose.


Ausflugsziele
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
In Richtung NORDEN findet sich ziemlich nebenan Jülich. Jülich hat den Brückenkopf Park zu bieten, in diesem hat auch schon die Landesgartenschau statt gefunden.

Im NORD-OSTEN findet man dann Köln. Ich denke über Köln ist nicht viel zu sagen, den meisten wird der Name dieser Stadt schon was sagen. Immerhin hat Köln einen riesigen fast schon weltbekannten Dom, welcher zum Weltkulturerbe gehört.

Geht man dann in OSTEN findet man das Phantasialand. Phantasialand ist wirklich eine Reise wert.

Im SÜD-OSTEN findet man die ehemalige Landeshauptstadt Bonn.

Im SÜDEN liegt dann irgendwann mal Rheinland Pfalz. Was aber ein ganz schönes Stück weit weg ist. Das einzige was ich im Süden vielleicht empfehlen könnte ist der Deutsch Belgische Naturpark.

Im SÜD-WESTEN findet man die Eifel. Einige sagen Düren gehört schon fast zur Eifel, aber so richtig fängt es erst hinter Düren an. In dieser Richtung liegt auch das hohe Venn, eine eigentlich relativ bekannte Moorlandschaft.

Im WESTEN findet man.... Na was findet man wohl da???? Na Aachen natürlich. Die Karlsstadt Aachen sollte man schon mal Besucht haben. Eine schöne Altstadt und ein Dom gehören zu Aachen. Wenn man schon mal in Aachen ist, sollte man vielleicht auch mal das \"heilende\" Schwefelwasser aus dem Elisenbrunnen trinken, auch wenn\'s einiges an Überwindung kostet *schauder...

Wenn man sich in Richtung NORD-WESTEN begibt, kann man die ein oder andere Shoppingtour in Heerlen, Maastricht oder aber Roermond machen... Wobei ich zum Shoppen fast schon Heerlen empfehlen würde.


Architektur - Sehenswertes in Düren selber ....
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Die WIRTELSTRA?E / KÖLNSTRAßE
- hierbei handelt es sich um die Einkaufsstraße von Düren. Ein Kaufhof mit Saturn, C&A, Wehmeyer, Mc Donalds etc etc etc.... da sind noch einige weitere Geschäfte.
Leider sind jedoch kleine alteingesessene Geschäfte fast komplett ausgestorben. Die großen Ketten nehmen nach und nach überhand in Düren.

COMET CINEMA
Dürens Kino. Das Kino befindet sich in der Fritz Erler Straße. Nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt. Hier gibt es sieben Kinosäle. Wobei in Kino 6 manchmal eine Lasershow ohne Aufpreis vor dem Hauptfilm gezeigt wird. Der Eintrittspreis liegt so um die 6-7€, und halt bei Überlänge ein entsprechender Aufpreis.

RATHAUSPLATZ / KAISERPLATZ
Nix wirklich besonderes. Aber wer mal in Düren war, sollte dort man gewesen sein.

LEOPOLD HOESCH MUSEUM
Eines der wenigen erhaltenen älteren Gebäude. Es sieht wirklich klasse aus, und macht durch verschiedene Kunstwerke einiges her.
Regelmäßig findet hier die sogenannte Paper Art statt, eine Papierausstellung.

PAPIER MUSEUM
Direkt hinter dem Leopold Heusch Museum findet man dann das Papiermuseum. In welches so einige Klassenausflüge gemacht werden. Hier erfährt man alles über Papier was man wissen möchte.

ANNAKIRCHE / MARIENKIRCHE
Diese Kirchen wurden zerstört und wieder aufgebaut. Für die meisten vielleicht nix wirklich besonderes, aber in gewissem Maße vielleicht doch sehenswert.

BISMARCKDENKMAL
Steht heute im Theodor Heuss Park. Ein Denkmal an den Ehrenbürger Otto von Bismarck.

HOLZSTRASSE
Wer noch das \"alte\" Düren sehen möchte sollte hierher. Dort stehen als einziges noch die meisten Häuser aus der Vorkriegszeit.

STADTMAUER
Leider gibt es von dieser nur noch einige Überreste zu sehen. Da sie im Krieg fast komplett zerstört wurde.

MARKTPLATZ
Geht direkt über den Kaiserplatz, und stellt euch vor, es findet sogar dreimal die Woche ein Markt statt *fg*...

HAUS DER STADT
Manche sagen hierzu Dürens Seele. Es ist Dürens eigenes Theater, welches direkt mit der Stadtbücherei verbunden wurde, und somit zum Haus der Stadt wurde.


Veranstaltungen
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
ANNAKIRMES
Wie der Name schon sagt handelt es sich hier um eine Kirmes. Welche nicht grade klein ist. Jährlich finden etwa 1 Millionen Besucher den Weg auf diese Kirmes. Jetzt grade war sie mal wieder.

www.annakirmes.de

KARNEVAL
Zum Rheinland gehört natürlich auch Karneval. Im Kreis Düren hat jedes Dorf seinen eigenen Karnevalszug.


Aus und Weiterbildungsmöglichkeiten
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
In Düren gibt es einige Berufliche Ausbildungsmöglichkeiten durch diverse Schulen etc.
z.B. hat Düren auch eine Musikschule.
Ein ganz neues Angebot, sprich seit 1999 ist die Schauspielschule auf Schloss Burgau, welche sich bereits jetzt schon einen Namen gemacht hat.
Die Möglichkeiten der Bildung sind in Düren daher relativ weit gefächert.


Partnerstädte
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Mit folgenden Städten hat Düren eine Partnerschaft....

- Valenciennes (französische Partnerstadt)
- Cormeilles ( französische Partnerstadt)
- Altmünster (Österreich)
- Stryj (Ukraine)
- Gradacac (Bosnien)
- Jinhua (Shanghai)

In meinen Augen ist das schon relativ vielfältig.


Hotels und Gaststätten
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
- Dürens Post Hotel
- Zur Post
- Zum Nachtwächter
- Vier Jahreszeiten
- zum alten Brauhaus
- ...
Und noch einige mehr. Demnach hat Düren kein Problem mit der Unterbringung.


Kreis Düren
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Da Düren eine Kreisstadt ist, hat es einige andere Städte die halbwegs zu Düren gehören.
- Linnich
- Titz
- Jülich
- Aldenhoven
- Inden
- Niederzier
- Langerwehe
- Merzenich
- Nörvenich
- Kreuzau
- Hürtgenwald
- Vettweiß
- Nideggen
- Heimbach

Ich werde nicht zu jedem hier aufgeführten Ort was schreiben, da der Bericht ja über Düren selbst gehen soll. Habe die Aufzählung nur als kleine Zusatzorientierung gegeben.


Pro
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
- das ein oder andere bekommt man zu sehen
- gemütlich
- ruhig
- SAUBER (Verhältnismäßig)


Kontra
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
- leider keinen alten Stadtkern mehr
- nicht viel in Richtung Disco oder so anzubieten


Fazit
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Ich sag es mal so. Wer nach Düren kommen möchte, kann es sich gern anschauen und wird es denk ich mal nicht unbedingt hundert Prozentig bereuen.
Für mich ist es noch meine Heimat. Da ich in Kreis Düren groß geworden bin, daher ist es für mich wahrscheinlich auch nix besonderes mehr.
Die Annakirmes ist auf jeden Fall mal zu empfehlen... Bei der Gelegenheit könnte man sich ja auch den Rest von Düren anschauen.
Alles in allem ist es hier schon eine Recht schöne Gegend. Nur halt relativ ruhig.

Für alles was ich vergessen habe, oder absichtlich nicht aufgeschrieben habe, wie Banken, Frisöre, Kiosk, Tankstellen, Schulen etc... bitte benutzt die Gelben Seiten oder ähnliches. Will ja hier keinen kompletten Reiseführer draus machen.


Vielleicht konnte ich euch hiermit Düren etwas näher bringen....

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung! Wer sie dennoch verbessern möchte, wendet sich einfach NICHT an mich

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • swissflyer

    17.03.2006, 13:55 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ########### <br/>~~~~S H~~~~ <br/>########### <br/> <br/>Gruss aus der Schweiz, Patrik