Dulux Venti Fenster- und Türenlack Testbericht

Dulux-venti-fenster-und-tuerenlack
Abbildung beispielhaft
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
Summe aller Bewertungen
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von erdlicht

Einfach nur gut

  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In der Woche vor Weihnachten kam ich auf die Idee, endlich mal unsere doch schon ziemlich ramponierten Türzargen neu zu streichen.

Ich habe Dulux nicht bewusst gewählt, sondern diesen Lack in einem Havariemarkt gesehen. Die Dose mit 2,5L Inhalt kostete mich dort ganze sieben Euro. Allein der Preis ist ja für ein Markenprodukt schon ein Witz, in verschiedenen Baumärkten habe ich selbst Nonamelacke für wesentlich mehr Geld gesehen.

Interessant ist auch die Information auf der Dose. Man soll während der Benutzung gut lüften. Nach drei Stunden soll der Lack grifffest sein, nach acht Stunden überstreichbar. Der Lack ist wasserlöslich, das heisst, Flecken lassen sich leicht entfernen wenn man diese sofort entfernt. Darauf wollte ich es aber nicht ankommen lassen und habe lieber alles ordentlich abgedeckt und abgeklebt.


Die Dose hat auf dem Deckel einen Metallbügel liegen, der lässt sich einfach entnehmen und lässt sich an den vorgegebenen Ausbuchtungen befestigen, so das man einen Farbeimer mit Henkel hat.

Geöffnet wird die Farbdose wie alle Lackdosen mit einem Schraubenzieher. Nun muss man den Lack erst mal tüchtig durch rühren und kann dann gleich los legen.

Natürlich habe ich die Türzargen am Vortag angeschliffen, mit Nitro abgewaschen und mit Vorstreichfarbe, ebenfalls von Dulux, vorgestrichen.

Zunächst ist mir angenehm aufgefallen, das der Lack so gut wie keinen Geruch entwickelt. Auch nicht, nachdem alle sechs Zargen frisch gestrichen waren. Der Lack sah schon in der Dose schön schneeweiss aus.

Der Lack lässt sich sehr schön und gleichmässig verteilen, ich habe mit Pinsel und Rolle gearbeitet, der Lack lässt sich sehr gut verarbeiten. Natürlich sieht man einiges erst, wenn der Lack getrocknet ist. Doch bereits bei der Arbeit hat man schon sehr gut gesehen, das der Lack sehr gut abdeckt. Allerdings wohl auch, weil ich die Zargen ja bereits vorgestrichen habe.

Man sollte zügig arbeiten, den Lack nicht zu dick auftragen. Der Lack fängt sehr schnell an zu trocknen, und es wäre ärgerlich, dann zu spät eine sogenannte Nase zu entdecken.

Laut Beschreibung sollte der Lack nach drei Stunden grifffest sein, das war er aber schon nach zwei Stunden, bei normaler Zimmertemperatur. Die Farbe hat alles schön gleichmässig abgedeckt, ich brauchte keinen zweiten Anstrich machen. Ich gehe aber davon aus, das man einen zweiten Anstrich vornehmen muss, wenn man keinen Vorlack verwendet hat.

Die Zargen sind alle schön weiss, glänzen schön und sehen echt super aus. Sie lassen sich gut abwaschen, alles ist schön glatt.

Das gebrauchte Werkzeug ließ sich einfach mit viel Wasser auswaschen, es blieben keinerlei Rückstände zurück.

Natürlich ging der eine oder andere Farbklecks daneben, das bekam ich sofort mit Wasser und einem Tuch sauber entfernt, auf glatten Flächen ebenso wie vom Teppich.

Ich bin mit diesem Lack sehr zufrieden und werde den wieder kaufen, wenn was auch immer einen Anstrich benötigt. Allerdings muss ich sagen, das die Farbe sehr ergiebig ist und ich noch dreiviertel der Menge übrig habe.

80 Bewertungen, 24 Kommentare

  • misscindy

    26.02.2007, 20:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • Qantas

    25.02.2007, 12:29 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Grüße aus Köln :-)

  • anonym

    23.02.2007, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • panico

    23.02.2007, 19:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • paula2

    07.02.2007, 21:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    03.02.2007, 16:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    30.01.2007, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, meine tür bräcuhte auch mal wieder einen anstrich. ^^ Viele Grüße

  • indra

    30.01.2007, 15:41 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°Sh°°° Liebe Grüße, Indra

  • Power_Surfer

    19.01.2007, 20:53 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Sayenna

    08.01.2007, 18:42 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • rubyk

    08.01.2007, 14:25 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • sudden23

    08.01.2007, 03:01 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • bigmama

    08.01.2007, 00:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • LittleSparko

    07.01.2007, 22:43 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    07.01.2007, 21:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • waltraud.d

    07.01.2007, 20:27 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    07.01.2007, 20:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bodenseestern

    07.01.2007, 18:10 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Petra

  • krullinchen

    07.01.2007, 17:41 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • morla

    07.01.2007, 17:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MarkusH18

    07.01.2007, 15:52 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • anonym

    07.01.2007, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • weeedyboy

    07.01.2007, 15:02 Uhr von weeedyboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG weeedyboy

  • Saska16

    07.01.2007, 14:31 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    S.H. und liebe Grüße, Saska