Ehlers RTE 304 Testbericht

Ehlers-rte-304
ab 8,68
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen:  durchschnittlich
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von paula2

lang, lang ist´s her

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen:  durchschnittlich
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Pro:

handlich, leicht

Kontra:

nur für kleine Gefäße geeignet, sehr langsam

Empfehlung:

Ja

Hallo,

der Urlaub ist vorbei und jetzt werde ich über ein Produkt berichten, welches wir früher schon mal mitgeschleppt haben. Als wir uns im Urlaub Kaffee gekocht haben, fiel mir dieses gute, alte Stück wieder ein.
Für die Beschreibung und die Fotos habe ich den Tauchsieder jetzt wieder aus den Tiefen des Schrankes geholt.


----- Produkt -----
===============
Reisetauchsieder mit Überhitzungsschutz
RTE 304


----- technische Daten -----
======================
230 Volt~, 50/60 Hz, 300 Watt
auch in Reiseländern mit 110 Volt~ verwendbar (Leistung dann ca. 75 Watt)
Messingrohr oberflächenvergütet (panzervernickelt)
Wasserstandsmarkierung am Rohr eingeprägt
Rotes Griffstück mit Aufhängehaken
Eingebaute Schmelzsicherung zum Schutze des Benutzers
Knickschutztülle weiß
Anschlußkabel (80 cm) weiß mit Schukostecker
Gesamtlänge 20 cm
Verpackt in einem Reißverschlußetui (bunt oder uni)
VDE / GS / FS / CE


----- Hersteller -----
================
ECE - Ing. Ehlers & Co.
Neue Medien
Am Bierbaum 7
58515 Lüdenscheid-Bierbaum
TeleFon: +49 (0)2351 459019 / 459010
TeleFax: +49 (0)2351 459915
E-Mail: [email protected]


----- Preis -----
=============
heute kostet er 8,95 Euro


----- der Reisetauchsieder -----
=========================
Bei diesem Reisetauchsieder handelt es sich um kleines, handliches Gerät. Er ist ca. 20 cm lang und wiegt 160g.
Die Anschlussschnur ist 80 cm lang und hat einen Schukostecker.
Seitlich am Rohr ist eine Wasserstandanzeige angebracht
Zum Lieferumfang gehörte noch eine kleine Plastiktasche, aber die finde ich nicht mehr. Keine Ahnung, wo sie abgeblieben ist.


----- warum haben wir früher einen Tauchsieder mitgeschleppt? -----
=====================================================
Morgens brauchen wir einfach unseren Kaffee. Sonst kommen wir doch nicht in Schwung! In vielen Hotels war es nicht möglich, sich früh am Morgen einen Kaffee zu besorgen. Bei Rundreisen war es oft so, dass es schon wieder weiter ging, als wir herausgefunden hatten wo es Kaffee gibt.
Es gibt aber auch Länder in welchen uns der Kaffee einfach nicht schmeckt.


----- Handhabung -----
==================
In unserem Reisegepäck befanden sich früher immer der Reisetauchsieder, löslicher Kaffee, zwei Kaffeebecher und ein kleiner Topf.

Bei diesem Reisetauchsieder ist das Stromkabel so kurz, dass man ihn nur in der Nähe von einer Steckdose benutzen kann. Auch passt der Stecker in manchen Ländern nicht in die vorhandenen Steckdosen. Da braucht man dann einen Adapter.
Am Griff des Gerätes befindet sich ein kleiner Haken, mit dem man den Tauchsieder an den Topfrand hängen kann. Dieser Haken verhindert, dass der Tauchsieder in den Topf rutscht. Das würde ihm wohl auch nicht gut bekommen.
Für ein großes Gefäß ist dieser kleine Tauchsieder eigentlich nicht geeignet. Um eine große Wassermenge zum Kochen zu bringen, braucht das kleine Gerät viel zu lange. Füllt man nur eine kleine Wassermenge in das große Gefäß, reicht der Tauchsieder nicht bis ins Wasser.
Mit einem kleinen Topf oder Gefäß gibt es keine Probleme.


----- Ergebnis -----
================
In Deutschland funktionierte das Wasser kochen mit dem kleinen Tauchsieder ganz gut. Auch in Ländern, die die gleiche Stromspannung haben wie wir in Deutschland gab es keine Probleme. Es dauerte ca. 5 Minuten und das Wasser für zwei Becher Kaffee war fertig.

In der Beschreibung steht: auch in Reiseländern mit 110 Volt verwendbar (Leistung dann ca. 75 Watt)
Auch in Ländern mit 110 Volt Stromspannung haben wir unsere Erfahrungen gesammelt. Ich kann mich nicht mehr genau an das Land erinnern, jedenfalls war es im asiatischen Raum. Wir haben also Wasser in unser Töpfchen gefüllt und es neben der Sitzecke in der Nähe einer Steckdose aufgestellt. Und dann haben wir gewartet, gewartet und noch länger gewartet. Als dann nach einer halben Stunde das Wasser gerade mal lauwarm war, haben wir den Tauchsieder weggeräumt und das Wasser ausgeschüttet. Dann sind wir losgezogen und haben dann irgendwo einen Kaffee getrunken.
In den USA war es auch nicht viel besser. Hier dauerte es ewig, bis das Wasser dann endlich mal kochte. Wir haben uns dann dort bei Woolworth (gab es früher) für einige Dollar einen Reisetauchsieder für 110 Volt und gleich mit dem richtigen Stecker gekauft.
.

----- Qualität + Verarbeitung -----
==========================
Das kleine Gerät ist ordentlich verarbeitet. Stabil ist der Tauchsieder auch. Letzten Endes hat er alle Reisen unbeschadet überstanden. An der Spirale haben sich Kalkablagerungen gebildet, aber die kann man mit den üblichen Mittelchen wieder entfernen.


----- Kurzfassung -----
===================
Der Reisetauchsieder ist dazu geeignet, kleinere Wassermengen in einer angemessenen Zeit zum Kochen zu bringen. Allerdings nur dort, wo die Stromspannung 220 Volt beträgt. In Ländern mit einer Stromspannung von 110 Volt ist er leider viel zu langsam.


----- Fazit -----
============
da kann ich nur sagen: es war einmal


12. Oktober 2009

166 Bewertungen, 44 Kommentare

  • Steinbock78

    28.03.2010, 13:46 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • struppitoeter

    22.03.2010, 22:28 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • Hot_Rider

    03.03.2010, 17:46 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß vom Markus !!!!

  • lutzlothar

    13.12.2009, 17:46 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Hamsterbacke09

    04.12.2009, 15:49 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . Freue mich auf Gegenlesungen. Gruß

  • fantagirlie

    02.12.2009, 20:43 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben. Liebe Grüße

  • dennistolksdorf

    17.11.2009, 09:05 Uhr von dennistolksdorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht mfg dennis

  • giselamaria

    10.11.2009, 01:14 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    na prima :-)) - wo haste das Teil denn ausgegraben ;-) - ja war früher super praktisch für unterwegs usw. - toll!! - LG Gisela

  • catmum68

    08.11.2009, 14:08 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Sky112

    06.11.2009, 09:04 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • liebes35

    03.11.2009, 12:08 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • junilump

    31.10.2009, 23:26 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Berlin

  • willma1984

    28.10.2009, 21:29 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, schau doch auch mal bei mir vorbei! :-) LG willma1984

  • michiprimel

    28.10.2009, 16:18 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wir hatten auch mal einen. L.G.michi

  • anonym

    28.10.2009, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • birpi123

    28.10.2009, 09:48 Uhr von birpi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    meine Eltern hatten auch mal so einen, lG

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 01:14 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • oskermit

    27.10.2009, 18:53 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für deinen sehr hilfreichen Bericht! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    23.10.2009, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • rob1980

    23.10.2009, 16:03 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht.. super geschrieben.. LG

  • Engal00

    23.10.2009, 11:56 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und liebe Grüße Engal00

  • DIETERBAER4711

    22.10.2009, 15:53 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Liebe Grüße von mir :-)

  • ronald65

    20.10.2009, 19:26 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • mrwong

    20.10.2009, 00:27 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich .... =)

  • hameln58

    19.10.2009, 12:52 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Liebe Grüße Gina

  • blitzi1277

    19.10.2009, 01:33 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-)

  • weppi44

    18.10.2009, 18:10 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohne Kaffee läuft bei uns auch nichts, in der Schweiz ging uns es genauso, bei einem Ausflug haben wir dort dann irgendwo Tchibo entdeckt und haben uns einen lecker Kaffee geholt, LG Sonja

  • anonym

    16.10.2009, 21:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sabtau

    16.10.2009, 18:01 Uhr von sabtau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Grüßle

  • Clarinetta2

    15.10.2009, 20:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • misscindy

    15.10.2009, 17:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • katrinj83

    15.10.2009, 12:15 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag.... LG Katrin

  • retilein

    14.10.2009, 19:35 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner bericht und lg von mir

  • Gemini_

    13.10.2009, 19:03 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von Gemini_!

  • _Jessy_

    13.10.2009, 16:36 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße :-)

  • evafl

    13.10.2009, 13:07 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße sendet dir EVA!

  • tk7722

    13.10.2009, 12:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • meisterjaeger86

    12.10.2009, 21:30 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Mondlicht1957

    12.10.2009, 19:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Baby1

    12.10.2009, 17:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • minasteini

    12.10.2009, 16:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr lesenswert. LG aus Potsdam

  • sigrid9979

    12.10.2009, 16:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse.... weiter so....

  • wolli007

    12.10.2009, 16:44 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, lg

  • laeuft

    12.10.2009, 16:43 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz