Fun Connection Ein Abend mit Dracula Testbericht

Fun-connection-ein-abend-mit-dracula
ab 10,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Knautschbaer

Spielspaß mit Gänsehautgarantie

Pro:

Spielidee, Spielspass

Kontra:

Nicht mehr im Handel, Räumlichkeiten

Empfehlung:

Ja

...langsam läufst du die knarrende Holztreppe hinauf. Deine Augen sind bis zum äußersten geweitet, denn die wenigen Kerzen beleuchten den Flur nur spärlich. Das ganze Haus ist erfüllt von Schreien, leisen Stimmen und Wolfsgeheul. Endlich erreichst du das Schlafzimmer und etwas streift dein Gesicht...\"Spinnenweben!\"...schießt es dir in den Kopf und dein Herz schlägt schneller. Endlich hast du den Wandschrank erreicht, kletterst hinein und schließt die Tür. Dunkelheit umgibt dich und deine Nerven sind bis gespannt wie Drahtseile. \"Hier wird er mich nie finden\", denkst du bei dir. Plötzlich spürst du einen Atem in deinem Nacken und weißt: \"du bist nicht alleine\". Eine Gänsehaut lässt jedes einzelne Härchen gerade stehen, als du den \"Biss\" im Nacken spürst...es ist aus...er hat dich gefunden...dein Schicksal ist vorbestimmt.

Ein Glockenschlag erlöst dich vorerst aus diesen Alptraum. Doch schon bald wirst du jagen müssen...jagen nach BLUT!


Möchtest du einmal diese Spannung, diesen Nervenkitzel erleben?

Dann habe ich einen Spieltipp für dich!

•Ein Abend mit D R A C U L A •

Das Spiel zu Bram Stoker\'s Gruselklassiker


Hintergrund
¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Eine Gruppe Reisender wird durch einen Sturm in einer entlegenen Herberge festgehalten. Gut und schön, wäre da nicht das Problem, dass sich unter diesen Reisenden auch der blutdurstige Vampir Graf Dracula aufhält...


Wo kann man es spielen?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Das beste Umfeld für dieses Spiel ist ein Einfamilienhaus oder eine große Wohnung (mit tauben Nachbarn). Man braucht für das volle Spielvergnügen mehrere Räume, wie z.B. ein Schlafzimmer, ein Badezimmer und einen Wandschrank o.ä. Je mehr Räume desto besser. Ein düsterer Keller wäre super.
Weiterhin läuft während des ganzen Spieles eine Kassette mit unheimlichen Geräuschen, Schreien und Glockenschlägen. Nachbarn wären bestimmt nicht sehr erfreut über solche Geräuschkulissen.
Die Spielregeln bieten allerdings auch eine Alternative für ein Zimmer an, aber das haben wir noch nie ausprobiert und wenn man erst einmal ein ganzes Haus zur Verfügung hatte, will man das Spiel auch nie auf ein Zimmer beschränken.


Wer kann und wie viele können dieses Spiel spielen?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Bei diesem Spiel ist der Gruselfaktor schon ziemlich hoch. Es wird in Räumen gespielt, die nur spärlich oder gar nicht beleuchtet sind. Daher ist das angegebene Mindestalter von 12 Jahren schon angebracht. Ich würde sogar sagen, dass man etwas älter sein sollte, um den nötigen Ernst für dieses Spiel mitzubringen. Nichts ist schlimmer für dieses Spiel, als halbgare Teenies, die sich nicht an die Regeln halten wollen und ständig meckern, wie schei...blöd das Spiel doch ist.
Humor und Fantasie ist wichtig um sich in seine Situation im Spiel rein zu versetzten und trotzdem alles nicht zu ernst zu nehmen.
Ausdauer muss jeder Spieler mitbringen, denn ein Spielabend kann sich bis in die tiefe Nacht hinziehen. Ein Spiel dauert ca. eine bis eineinhalb Stunden, wobei es immer davon abhängt, wie aktiv \"Dracula\" ist. Wer einmal von diesem Spiel besessen ist, will gar nicht mehr aufhören.
Auf jeden Fall sollte man eine Ader für das Phantastische und Surrreale haben.
Die Anzahl der Spieler ist mit mindestens 6 Personen angegeben. Das Spielzubehör ist für 12 Personen gedacht, kann aber mit ein wenig Bastelgeschick beliebig erweitert werden. Wir haben für uns immer Runden zwischen 10 und 12 Personen gesucht und das klappte sehr gut.


Was ist im Spiel enthalten?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Der Spielkarton ist im gleichen Design wie das Filmplakat. Ein graugrüner Hintergrund mit einer Vampirfratze in der Mitte, aus der seitlich Wolfsköpfe gucken. Der Name \"Dracula\" sticht blutrot in verlaufener Schrift hervor. Sehr schön schaurig, wie ich finde.
Im Karton befinden sich:
12 Einladungskarten - Mit Hinweisen für den Gast (schwarze Kleidung). Diese Karten am besten vervielfältigen, damit man die Originale nicht beschriften muss.
1 Schicksalsrad - Ein Pappbrett mit einem angebrachten Plastikpfeil. Durch das Drehen dieses Pfeils wird die Aktion eines Spielers für eine Runde bestimmt.
12 Plastikgebisse - Ein kleiner Gag für das Ende des Spiels...aber nicht wirklich wichtig.
12 Pappsärge - Diese verschlossenen Schachteln enthalten eine Karte, auf der dein Schicksal für dieses Spiel steht...Gast oder Vampir...
102 Aktionskarten - Hier entscheidet sich, ob du eine kleine Hilfe bekommst (Knoblauch/Kreuz), ob du \"Ich bin verdammt\" murmelnd durchs Haus gehen darfst oder vielleicht auch nur im Bad nachschauen musst, ob dein Spiegelbild noch da ist. Einige sehr ausgefallene Aktionen warten auf das unerschrockene Herz des Mitspielers.
Regelheft - Klar, wissen worum es geht...*g*
Tipps für den Gastgeber - Dekorationstipps usw. ausschließlich für den Gastgeber!
Audio-Kassette - Heftig gruseliges Wolfsgeheul, Türenknarren, Orgelmusik, Schreien...usw. sorgen bei hoher Lautstärke dafür, das eine Gänsehaut die nächste jagt.


Spielablauf
¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ca. 1-2 Wochen vor Spielbeginn sollte man seine Wahl der zu ladenden Gäste getroffen haben und die Einladungskarten (im Spiel enthalten) verteilt haben.
Am Tage des Spieles sollte die Wohnung oder das Haus hergerichtet werden. Das heißt: Gruselige Dekorationen wie Spinnen und Spinnweben, Kerzen, Decken usw. Weiterhin sollte auch das Wohl der Gäste nicht zu kurz kommen. Bei uns gibt es immer eine s.g. Blutbowle (Wodka Red und roter Sekt) und ähnliche passende Getränke wie Blutorangensaft, Kirschsaft. Zudem gibt es weiße Mäuse zum Naschen oder auch paar Wurstfinger *g*.
Nachdem nun alle Gäste eingetroffen sind und jeder noch einmal sein Bedürfnis erledigt hat (Störungen im Spiel sind grausam!) versammelt man sich in einem Zimmer (dem Spielzimmer) um das Schicksalsrad...
Nun geht es los:
Die Regeln werden erklärt und die Pappsärge verteilt. Nachdem jedem klar ist, welche Rolle er in dieser Runde spielt (Gast oder Dracula) wird die Audiokassette gestartet und die Lautstärkeregler hochgefahren...
Eine schaurige Stimme erklärt nochmals kurz den Spielverlauf und beim nächsten Glockenschlag dreht einer nach dem anderen am Schicksalsrad, zieht eine Karte und verlässt das Zimmer. Teilweise muss der Spieler seine Aktion vorlesen. Gut für die Vampire, denn nun wissen sie, wo sich die Person aufhält.
Man sucht nun sein Versteck im Haus auf und verharrt dort. Man wartet und hofft, dass man nicht von einem Vampir gebissen wird.
Dracula darf sich den Regeln wiedersetzten und durchs Haus wandern. Hat er ein unschuldiges Opfer gefunden wird zugebissen. Natürlich nur durch einen Kniff in den Nacken oder ähnlich. Pro Runde darf Dracula und auch seine Vampire nur einmal \"beißen\".
Ca. 5-10 Minuten später erklingen Glockenschläge und alle Spieler versammeln sich wieder im Spielzimmer.
Alle legen nun verdeckt ihre Aktionskarten in einen Korb o.ä. und wer gebissen wurde auch seine \"Gastkarte\". Jetzt wird ausgezählt und man weiß eventuell: \"Dracula ist nicht mehr alleine...\"
Kurz ein Schluck getrunken und auf zur nächsten Runde...


Spielziel
¯¯¯¯¯¯
Das Ziel dieses gruseligen \"Party\"-Spiels, ist recht einfach. Vermeidet unter allen Umständen von einem Vampir gebissen zu werden und entlarvt den Fürsten der Finsternis. Und schon hast du gewonnen!
Doch sollte nur noch ein ungebissener Gast übrig sein gewinnt Dracula und seine Vampire!


Und was man sonst noch wissen will...
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Dieses bissige Spiel ist 1992 im Fun Connection-Verlag erschienen und ist nicht mehr im normalen Spielshop zu bekommen. Doch bei Ebay zum Beispiel, kann man dieses tolle Spiel günstig ersteigern und sichert sich somit die nächsten Spielabende.


Fazit
¯¯¯¯
Ich liebe dieses Spiel und bin jedes mal begeistert, wenn sich Chance für eine Spielrunde bietet. Leider gibt es die Einschränkungen für eine große Wohnung oder noch besser ein Haus. Und dann muss man auch noch genügend Mitspieler finden...
Es ist eine Art Versteckspiel für große Kinder die sich gerne mal gruseln.

Ich empfehle dieses Spiel gerne weiter und freue mich jetzt schon auf den nächsten Abend mit Dracula.


Vielen Dank für die Lesung und denkt an die Bewertung!

Blutdurstige Grüße
Knautschbaerchen

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lebkuchen87

    03.03.2006, 15:09 Uhr von Lebkuchen87
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse spiel...... sh