Meyra Clou Testbericht

Meyra-clou
ab 13,08
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Das ist wirklich der Clou!

Pro:

für einen E-Rolli sehr leicht, klein und wendig

Kontra:

trotzdem sauschwer

Empfehlung:

Ja

Eigentlich hatte ich ja gar keinen E-Rolli haben wollen, aber eines Tages stand mein Reha-Berater in der Tür. \"Nicht schlagen!\" begrüßte er mich und schob den Elektrorollstuhl der Fa. Ortopedia in den Flur. \"Nur ausprobieren! Du mußt ihn nicht nehmen...,\" denn ich hatte mich auf den Faltrollstuhl \"Tour Light\" der selben Firma versteift, weil er mit einem elektr. Zusatzantrieb nachzurüsten ist.
Tja, mit Speck fängt man Mäuse, denn nachdem ich eine Probefahrt durch die engen Flure meiner Wohnung, über maulwursfhügelverzierte Rasenflächen im Garten und die steile Auffahrt im Carport hinauf und hinunter gemacht hatte, kam ich doch arg ins Wanken. \"Du kannst es Dir ja noch überlegen. Der Tour Light ist Dir sicher, so oder so\" sprach der Gute und zog nach dem obligatorischen Kaffee wieder ab.
Da stand ich nu mit meinem Talent.

Wie gesagt, ich wollte keinen E-Rolli, hab mich monatelang mit Händen und Füßen gewehrt. Für die, die nun den Kopf schütteln ob soviel Unverstand & Unwillen, hier ein Stückchen Hintergrund: Ich habe seit meinem 12. Lebensjahr Muskelschwund einer gottlob nur langsam fortschreitenden Art. Seit drei Jahren halt auch Probleme mit dem Laufen, speziell bei Bodenunebenheiten (ich hasse Stufen!!!), je nach Klima schon bei kurzen Strecken (je kälter desto mehr) und Glatteis beschwert mir regelmäßig Hausarrest. Nach einer Knieverletzung war der erste Leihrolli fällig und danach stand fest: für Notfälle brauch ich einen eigenen. Aber ein E-Rolli? Nee, sowas ist doch nur was für Schwerstbehinderte (soweit bin ich doch noch lange nicht...), außerdem ist er unmöglich zu transportieren und macht faul.
Tja, und nun diese Probefahrt, die mir alle Vorteile auf einmal spürbar machte: Ich brauch mich nicht anstrengen, das Ding fährt ganz von alleine, worüber sich meine Hand- und Armmuskulatur besonders freut, ich konnte das Monster sogar mit rechts trotz eingeschränkter Handfunktion bedienen und hatte meine funktionierende Hand frei für dies und das. Der Platzbedarf ist geringer (!) als beim Faltrolli, der Wendekreis ebenfalls kleiner - perfekt!
Also studierte ich zum zigsten Mal das Datenblatt und sagte zu.

Als Intermezzo hier die weiteren technischen Einzelheiten:
Sitzbreite einstellbar, 43, 45, 48 cm, mit Adapter 40 cm,
dementsprechend Breite zwischen den Armlehnen 43-48 cm
Gesamtbreite 59 (!) cm, geklappt nur 33 cm
Sitzhöhe 51 cm
Sitztiefe 43 cm
Rückenhöhe 40 cm
Armlehnenhöhe 19-30 cm
Gesamtlänge 110 cm (Unterschenkellänge 40-54 cm)
Gesamthöhe 91 cm
Gewicht 62 kg
max.. Belastung 100 kg
Einsatzbereich: innen / außen
Geschwindigkeit 6 km/h
Fahrtstreckenleistung ca. 20 km
Wendekreis 1 m
Antriebsart: 2 Elektromotoren, Antriebsräder hinten 12 ½ \" luftbereift
Fahrgestell faltbar
Beleuchtung aktiv einschl. Reflektoren (Blink- und Warnblinkanlage optional)
Elektrik einteilig bzw. zweiteilig (mit Beleuchtung), programmierbar
Batterie 2 x 12 V 24 Ah (verschlossen)

Nu ist ja nicht jeder firm darin, solche Daten zu übersetzen, daher mal meine Klartextfassung:
Durch die einstellbare Sitzbreite von 40 - 48 cm ist der Clou für alle Personengruppen geeignet, selbst für größere Kinder und Jugendliche, Leicht- und Mittelgewichtige...
Mit seiner Gesamtbreite von nur 59 (!) cm und einem Wendekreis von 100 cm, da er sich quasi auf der Stelle dreht, schlägt er nahezu jeden normalen, handbetriebenen Faltrolli, was seine enorme Wendigkeit ausmacht. Geklappt ist er zwar einen Tick breiter, aber das fällt wohl nur beim Transport auf. Normalerweise hat man ihn ja entweder in Benutzung oder fahrbereit rumstehen... Die Sitzhöhe ist mit 51 cm genauso hoch wie bei Faltrollis, die Sitztiefe einen Tick geringer, Rücken-, Armlehnen- und Gesamthöhe gleich.

Das Steuergerät ist wahlweise rechts oder links montierbar - ragt allerdings ziemlich weit vor, so daß es sich bei niedrigen Tischen empfiehlt, es auf \"abklappbar\" umzurüsten (wie bei mir geschehen). Auf meinen Wunsch hin wurde der Standard-Joystick durch eine wesentlich angenehmer in der Hand liegende Holzkugel ersetzt.
Was gewöhnungsbedürftig ist, ist die Gesamtlänge. Diese ist, bedingt durch die Position der Akkus (Schwerpunkt!) mit 110 cm ziemlich lang, was sich besonders beim Rückwärtsfahren bemerkbar macht... Also entweder bracht man hinten auch Augen oder ein gutes Gedächtnis beim Rangieren. In der Anfangsphase hab ich zu manche Beule in die Wand gefahren, der Clou hat nämlich richtig power.
Diese läßt sich nicht nur über den Geschwindigkeitsregler am Steuergerät einstellen sondern auch über das, bei meinem Modell noch jedenfalls, mitgelieferte Programmiergerät. Durch dieses läßt es sich individuell anpassen, auch an Menschen mit verzögertem Reaktionsvermögen.

Ein Riesenvorteil jedoch ist das Gewicht 62 kg. Da der Clou komplett auseinanderzunehmen ist, ist er bei entsprechender Unterstützung selbst in einem Kleinwagen transportabel. Das reine Fahrgestell nach Entfernen der Batterien, Armlehnen, Beinstützen und Rücken wiegt nur noch 27 kg. Dieser klägliche Rest läßt sich dann bequem auf 33 cm zusammenfalten.

Ein weiterer Vorteil ist, daß man den Motor abschalten und auf \"Schiebemodus\" umstellen kann. D.h. selbst wenn ich die Leistungsfähigkeit der Batterien mal überschätzt haben sollte, kann ich mich von einem freundlichen Helfer (so vorhanden ;-)) nach Hause schieben lassen, was für diesen ungefähr genauso schweißtreibend sein dürfte, als wenn ich Fliegengewicht doch stattliche 100 kg wiegen würde...

Was die Akku-Leistung angeht, kann ich nicht klagen. Im Gegenteil. Das letzte Mal hab ich ihn vor mehr als einem Jahr geladen, da ich ihn wirklich nur in Notfällen benutze, z.B. wenn mal wieder ein Knie streikt oder ich mir einen Nerv verklemmt hab, oder wenn im Februar auf der Terrasse die Sonne scheint, sämtliche Gartenmöbel aber noch eingemottet sind...

Den einzigen Nachteil, den ich bislang feststellen konnte möchte ich natürlich auch nicht verheimlichen...
Die Reifen haben wunderbar tiefe Profile, womit ich bei Matschwetter allerdings ziemlich viel Dreck in die Wohnung befördere. Und jedesmal Fugenkratzen ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

Die Anschaffungskosten betrugen im Oktober 1999 DM 9.943,27. Darin enthalten ist das Ladegerät und das Programmiergerät. Hinzukamen für die zzgl. Änderung der Steuerungsanlage (DM 52,97) und eine Quer-/Schiebestande, die ich mir als Ein- und Ausstiegshilfe habe anbringen lassen (DM 373,43). Diese Kosten wurden allerdings von meiner Krankenkasse problemlos getragen.
Auf die optionale Ausstattung mit Blink- und Warnlicht für den Außenbetrieb bei Nacht habe ich verzichtet, da ich das für mich für überflüssig hielt. Sollte ich meine Meinung ändern, kann ich den Clou ja entsprechend nachrüsten lassen.

Abschließend möchte ich noch berichten, wie meine Katzen auf dieses neue Möbelstück reagiert haben:
So lange er still steht, haben sie überhaupt gar keine Probleme damit. Im Gegenteil, nachdem ich das normale Sitzkissen entfernt und durch eine Schaffellauflage ersetzt habe, liegt alle naselang eine Katze drauf. Lea hat ihre Kinder gesäugt auf ihm und Kater Francis hat ihn vor wenigen Tagen per Harnmarke zu seinem persönlichen Eigentum erklärt, die Elektrik hat diesen Feuchtigkeitsüberfall problemlos überstanden...
Sobald ich das Teil jedoch in Betrieb habe, seh ich nur noch kätzische Staubwolken. Knarzende Gummireifen auf Holzboden sind ihnen wohl suspekt. Aber im Laufe der Zeit werden sie sich an diese Art meiner Fortbewegung gewöhnen müssen.

© LeaofRafiki 10.01.2001 / 30.03.2003

***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Ich poste meine Berichte lieber selber und unter gleichem Nick regelmäßig bei Ciao, häufig bei Yopi, nach dem Relaunch selten Dooyoo, und noch seltener auf irgendwelchen anderen Plattformen, aber dafür vielleicht auf meiner Homepage *grins*

23 Bewertungen