Emmi Caffè Latte Espresso Testbericht
Erfahrungsbericht von falke
Ein richtiger Wachmacher!!!
Pro:
Stark, Kräftig,macht munter!
Kontra:
evtl. Magenbeschwerden
Empfehlung:
Ja
++++++
Heute habe ich mir einmal, ein für mich recht neues, Getränk gekauft und es probiert. Es handelt sich hier um den „ Caffe Latte Espresso“ der Firma Emmi aus der Schweiz. Dieser Espresso wird gekühlt verkauft und kostet hier bei uns im Edeka Wasgau Center, 99 Cent. Der Inhalt des weisbraunen Bechers beläuft sich auf 230 ml. Da ich gerne Kaffe als „Muntermacher“ trinke, kam mir dieser gerade recht. Und dieser Kaffe hat es wirklich in sich!
Der Becher:
++++++++
Der Becher ist ca. 13,5 cm hoch und läuft, von unten nach oben in einer leicht gewölbten Form immer breiter werdend, zu. Am oberen Teil (Deckel) hat er den Durchmesser von ca. 8 cm, am Boden, dem unteren Teil, 4cm. Er hat also in etwa die Form eines „Shakers“. Die Farbe des Bechers ist weisbraun mit einem schwarzen runden Feld in dem in weiser Schrift „ CAFFE LATTE“, und in rotbrauner Schrift „ Espresso“, steht. Rechts unten findet sich eine Angabe zur Kaffeebohne, Malabar, und dem Herkunftsland, Indien. Auf der Rückseite des Bechers findet sich die obligatorische Produktbeschreibung sowie die Zutatenliste.
Dass dieser Kaffee stark sein soll und es auch ist, beschreibt der Hersteller noch mit einem kurzen, prägnanten Satz:
„Schmeckt und weckt“.
Die Aufschrift auf der linken Seite der Rückseite lautet:
„Mit frischem Espresso.
Auserlesener Spitzenkaffee wird in handwerklicher Perfektion schonend geröstet, röstfrisch gemahlen und zu echtem Espresso verarbeitet. Nur so entfaltet sich die ganze Geschmacksfülle für den vollendeten Kaffeegenuß. In Kombination mit feinster Schweizer Milch entsteht die unverwechselbare Qualität von Emmi Caffe Latte.“
Rechts davon findet man eine Angabe zur Kaffeebohne selbst. Sie lautet:
„Arabica Kaffee aus Indien.
<< Malabar>>- Kaffee gedeiht an der Westküste von Indien im Gebiet von Mangalore. Nach der Ernte wird der Kaffee 5 Tage dem Monsunregen ausgesetzt und anschließend 7 Wochen durch den Monsunwind getrocknet. Dadurch entsteht sein unverwechselbarer, geschmeidiger Geschmack, vollmundig und bekömmlich.
Darunter findet man die Herstellerangeben.
www.emmi-caffe-latte.com
Emmi GmbH, D77731 Willstätt-Sand
Emmi Östereich GmbH, A 6714 Nüziders
Die Zutatenliste:
++++++++++++
Getränk aus teilentrahmter Milch mit Kaffee
76 % teilentrahmte Milch (1,5% Fett),
18 % Arabica-Kaffee,
Zucker,
Verdickungsmittel Carrageen,
pasteurisiert,
Koffeingehalt: 110 mg pro Becher
In 100 ml sind enthalten:
Brennwert 250 kj. (59 kcal.) also 218,5 kcal. Pro Becher
Eiweiß 2,5 g,
Kohlenhydrate 10 g,
Fett 1 g.
Das Aussehen der Geruch und der Geschmack:
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Nach dem Öffnen des Bechers, der zuvor gut geschüttelt werden soll, erkennt man einen leicht bräunlichen Schaum. Dieser Schaum sieht dem eines frischen Cappuccino sehr ähnlich.
Die Struktur ist leicht und locker und hat nach dem Probieren des Schaums auch in etwa den Geschmack des Cappuccinoschaums. Nur das dieser hier kalt getrunken wird. Wenn man nun etwas mehr vom Caffe Latte trinkt, merkt man jedoch sehr schnell den doch großen Unterschied zu einem anderen Kaffee.
Er ist um einiges Stärker im Geschmack und auch ansonsten viel kräftiger. Er schmeckt anfangs süß und ähnelt einem Eiskaffee. Nur dieser Caffe Latte ist eben auch in diesem Vergleich noch kräftiger. Da dieser Kaffee mit Milch anstatt mit Wasser zubereitet ist, schmeckt diese auch etwas heraus. Jedoch ist sie keinesfalls aufdringlich. Da es sich hierbei um eine Milch mit 1,5 % Fett handelt ist der Fettanteil auch angenehm gering. Durch das Schütteln des Bechers wirkt die Milch etwas sahnig. Auch dies ist jedoch kein Nachteil sondern trägt zum guten Geschmack bei.
Nach dem Genuss von mehreren Schlucken bekommt man nun jedoch einen leicht bitteren Nachgeschmack im Mund. Dieser ist wohl auf die starke Röstung der Kaffeebohnen zurückzuführen und etwas störend. Genauso wie der Kaffee seinen intensiven Geschmack entfaltet kommt nun auch die Wirkung des Koffeins ins Spiel.
Dieser Kaffee kann man getrost als richtigen Muntermacher bezeichnen. Den, obwohl ich zuvor noch etwas müde war, dieser Kaffee hat mich richtiggehend aufgeweckt. Man könnte sagen die Wirkung ist durchschlagend. Solch einen kräftigen Kaffee wünsche ich mir am Morgen. Das Koffein dieses Kaffees macht wach. Leider hält die Wirkung wie bei Koffein üblich, nicht allzu lange an.
Mein Fazit:
++++++++
Dieser Kaffee ist ein Kaffee wie ich ihn mag. Für manche wird er zu stark sein und eventuell auch Magenprobleme verursachen. Für Leute die gerne einen guten und auch kräftigen Kaffee schnell mal so zwischendurch trinken wollen, ist dieser Caffe Latte sehr zu empfehlen. Er ist zudem Kalt zu genießen und deshalb für die warme Jahreszeit genau richtig. Die Zubereitung ist auch denkbar einfach. Ein paar mal geschüttelt und fertig. Der Preis ist für diesen Kaffee auch angemessen.
Ich persönlich kann diesen Kaffee sehr empfehlen!
Für Yopi, Dooyoo, MyMeinung
41 Bewertungen, 4 Kommentare
-
12.05.2006, 21:27 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich<b>--<* SH *>-- <br/>:o)) .. Lieben Gruss, <br/> Manuela</b>
-
01.06.2005, 15:12 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichHey, du solltest mal das Eis dazu essen. Gibts seit kurzem und es schmeckt wirklich saugut! Schöner Bericht. Das Getränk habe ich bisher noch nicht gesehen! Gruß Börsenfeger
-
23.05.2005, 00:21 Uhr von feldhase
Bewertung: sehr hilfreichJa, morgens oder vor dem Weggehen - so einen richtig schönen Starkkaffee - super! Toller Bericht. Gruß vom Feldhasen
-
22.05.2005, 02:55 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichmag den "Latte" nur mit frisch aufgeschäumter Milch und dann muss es immer sehr viel Milchschaum sein. -das ist doch das Beste. *lach* - LG maria
Bewerten / Kommentar schreiben