Engelhard Arzneimittel Prospan Hustensaft Testbericht

ab 5,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Sadie_at

Da hat es sich ausgehustet

Pro:

kein Zucker, kein Alkohol, keine Farbstoffe, schleimlösend, schmeckt gut

Kontra:

noch nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Prospan Hustensaft


Liebe Leserinnen und Leser,
meine Hunde hatten ja im Dezember eine Erkältung. Ares hatte geschwollene Mandeln und Husten und hat natürlich auch Amor angesteckt, der auch ziemlich hustete. Ich überlegte schon, ob ich ihnen einen Hustensaft geben sollte, aber ich hatte nur den Mucosolvan Saft, der hatte viel zu viel Zucker und auch Alkohol. Der Tierarzt meinte dann, ich sollte einen zucker- und alkoholfreien nehmen und empfahl mir Prospan. Den Prospan Hustensaft möchte ich heute vorstellen:


Preis
====
100 ml Hustensaft kosteten in der Apotheke knapp 7 Euro. Den Hustensaft gibt es auch mit 200 ml.


Zusammensetzung
==============
2.5 ml Saft enthalten: 17.5 mg Efeublättertrockenextrakt, 963 mg Sorbit (Zuckeraustauschstoff), 3.4 mg Kaliumsorbat, Zitronensäure, Xanthan-Gummmi, Kirscharoma, gereinigtes Wasser.


Wirkungsweise
===========
Prospan ist ein Hustenmittel, das schleimlösend, krampflösend und hustendämpfend wirkt.


Anwendungsgebiete
===============
Akute Katarrhe (Entzündungen) der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten;
Symptomatisch Behandlung chronisch-entzündlicher Bronchialerkrankungen;
Unterstützend bei Keuchhusten.


Gegenanzeigen
===========
Bekannt Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Präparates. Bei Fructose-Unverträglichkeit soll die Behandlung nur nach Rücksprache mit dem Arzt durchgeführt werden.


Wechselwirkungen
==============
Bisher sind keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt.


Nebenwirkungen
=============
Bei Magen/Darm Überempfindlichkeit kann es durch den Zuckeraustauschstoff zu einer abführenden Wirkung kommen.


Dosierung und Art der Anwendung
=========================
Flasche vor jeder Anwendung gut schütteln.
Säuglinge und Kleinkinder 3-5x täglich 2,5 ml Saft
Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene 4-5 x täglich 5 ml Saft.
Kleine Hunde, wie meine, bekommen 3x täglich 1 ml Saft mit einer kleinen Spritze ins Maul appliziert.


Hustenbuben und Hustensaft
=====================
Schon beim Öffnen der Mäuler sah man die extreme Schleimbildung, die sonst ja nicht vorhanden war.
Ich also auf geheiss des Tierarztes ab in die Apotheke und den Saft gekauft. Den Preis fand ich ziemlich hoch, aber was tut man nicht alles für seine Tiere. Die Flasche mit dem Hustensaft fand sich ein einer normalen Kartonverpackung. Auf dem Verschluss der Flasche steckte auch ein kleiner Dosierbecher aus Plastik, der eine Skala von 2,5 und 5 ml hatte. Auf der Kartonverpackung stand auch, dass der Hustensaft alkoholfrei, zuckerfrei und ohne Farbstoffe war. Natürlich kostete ich zuerst einmal selbst, damit ich wusste, ob ihn meine Hunde tolerieren würden. Der Saft schmeckte angenehm süß und gar nicht nach Arznei. Vom Kirscharoma konnte ich wahrlich nichts feststellen. Also etwas von dem Saft in den Dosierbecher und mit einer kleinen Spritze 1 ml aufgezogen. Diese Menge konnte ich dann jeweils beiden an der Seite ins Maul spritzen. Und es schmeckte ihnen sogar, denn sie leckten sich danach noch ab. Somit gab es bei der 3x täglichen Verteilung überhaupt keine Probleme. Binnen 4 Tagen löste sich der Schleim fast auf, zumindest bei Ares und seine Mandeln rutschten wieder in die Taschen. Bei Amor war der Husten hartnäckiger, da dauerte es 5 Tage bis der Schleim verschwunden war. Während dieser Zeit lockerte sich schon der Husten und war nicht mehr so trocken. Für Amor ist ja das Husten nicht so gut, weil er ja herzkrank ist und das Husten auch das Herz anstrengt. Aber auch den hartnäckigen Husten brachten wir gut unter Kontrolle und der Tierarzt war zufrieden. Ich natürlich auch, denn ich kann meine Hunde nicht leiden sehen.


Hersteller /Vertrieb
==============
Engelhard Arzneimittel GmbH & Co KG
Niederdorfelden
Deutschland


Fazit
====
Prospan Hustensaft schmeckt für ein Arzneimittel sehr gut und süß, obwohl keine Zucker oder Alkohol enthalten sind. Meine Hunde haben den Saft sehr gut toleriert und somit konnte auch schnell eine Besserung des Hustens und der Schleimbildung gesehen werden. Nach Öffnen der Flasche ist der Saft noch 3 Monate haltbar, dann sollte ein neuer gekauft werden. 100 ml waren für uns mehr als ausreichend, da ich nur 2x 3 ml pro Hund/Tag gebraucht habe.
Ich kann ihn nur empfehlen und vergebe 5 Husten-Sterne.


Danke für´s Lesen und Bewerten.
für Ciao, Yop, Preisvergleich

44 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    26.03.2007, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • evafl

    15.03.2007, 15:05 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • angela1968

    14.03.2007, 20:49 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    und sh

  • KrebsDD

    13.03.2007, 23:26 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • erdi13

    12.03.2007, 13:27 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu, endlich hab ich auch wieder mal zeit für mein CIS ;-) ich hab euch natürlich nicht vergessen. liebe grüße, erdi

  • Matze1195

    12.03.2007, 07:39 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • spidey06

    11.03.2007, 20:09 Uhr von spidey06
    Bewertung: sehr hilfreich

    °*+*°LG Doreen°*+*°

  • panico

    11.03.2007, 18:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • LadySimara

    11.03.2007, 12:51 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • anonym

    11.03.2007, 09:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • namiti

    10.03.2007, 23:59 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • anonym

    10.03.2007, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Puenktchen3844

    10.03.2007, 18:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • morla

    10.03.2007, 17:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    10.03.2007, 16:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Sweeaty

    10.03.2007, 16:13 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    davon musste ich letztens die brausetabletten nehmen, aber den hustensaft hatte ich auch schon, hilft beides sehr gut! liebe grüße!!

  • dieanke

    10.03.2007, 16:02 Uhr von dieanke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hab ich auch immer...

  • swissflyer

    10.03.2007, 15:50 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) SH (o:

  • Sabate

    10.03.2007, 15:45 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    vg Todd