Engelhard Arzneimittel Prospan Hustensaft Testbericht

ab 5,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von golubka

Liebe Efeublättern...

Pro:

alkoholfrei, farbstofffrei, für Babys geeignet

Kontra:

nicht starke Wirkung

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Lesern!

In diesem Jahr haben meine Kinder oft wie nie, Problemen mit Bronchen. Wir haben schon viele Mittel probiert und heute berichte ich über einen Hustensaft auf pflanzlichen Basis PROSPAN.
Empfohlen und verschrieben hat uns den Saft unsere Kinderärztin. Sie hat auch dabei gesagt, dass es eine leichte sanfte Mittel bei reizendem Husten ist, geignet war es auch für das Baby.

Also, PROSPAN - ein Hustensaft, der einen pflanzlichen Wirkstoff enthält und zwar Trockenextrakt aus Efeublättern. Der Hustensaft muss den Husten, den Schleim und den Hustenreiz lösen und somit die typischen Beschwerden einer Bronchitis bekämpft.

Hersteller+++

Engelhard Arzneimittel GmbH
Herzbergstr. 3
61138 Niederdorfelden

Der Preis ist zwischen 3,00 und 6,00 € für 100 ml. Wir haben den Mittel verschrieben bekommen.

Produktinformation+++

Prospan ist ein wirksames und sehr gut verträgliches pflanzliches Arzneimittel, das bei Atemwegserkrankungen für alle Altersklassen empfehlenswert ist. Da keine Wechselwirkungen bekannt sind, kann Prospan auch dann problemlos angewendet werden, wenn man mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen muss.

Zusammensetzung+++

100 ml Lösung enthalten 0,7 g Trockenextrakt aus Efeublättern. Auszugsmittel: Ethanol 30 %. Enthält Kaliumsorbat(Konservierungsmittel)
2,5 ml Lösung enthalten 0,963 g Sorbitol(Zuckeraustauschstoff)

Als Vorteil bei diesem Mittel ist das, dass der Husten enthält kein Zucker, kein Alkohol und keine Farbstoffe.

Geschmack+++

Der Hustensaft PROSPAN schmeckt süss- bitter nach Pflanzen. So eigentlich muss auch ein Pflanzenextrakt schmecken. Laut Herstellersinformation schmeckt der Saft eigentlich fruchtig nach Wildkirsche. Ich habe leider so ein Geschmack nicht bemerkt. Die ältere Kinder wollen wegen Geschmack den Saft nicht einnehmen. Die Kleinen haben ihn köstlich gefunden. Mir hat der Saft auch nicht geschmeckt, nach der Einahme habe ich noch lange unangenehme Nachgeschmack gefüllt. Ob das ein Nachteil ist, kann ich nicht sagen. Weil bei Arzneimittel viel wichtiger die Wirkung ist, als der Geschmack.


Meine Erfahrung+++

Den Hustensaft haben wir mehr als eine Woche eingenommen. Das Baby 2,5 ml Lösung 2-mal täglich, die ältere Kinder 3 mal pro Tag die gleiche Dosis. Bei dem Baby habe ich schon auf dritten Tag Besserungen bemerkt und nach 5 Tagen habe ich Einahme beendet. Bei anderen Kinder gibt es leider keine starke Änderungen. Der Mittel schein bisschen schwach zu sein. Und ich bin unzufrieden geblieben. Keine richtige Wirkung. Die Kinder husten weiter. Vielleicht ist die Dosierung zu wenig. Was für mich nicht klar ist, warum für die Kinder von 1 bis 5 Jahren die Dosis gleich ist. Ich denke die 5-Jährigen brauchen schon mehr als 1-jährigen einzunehmen. Was wirklich als Vorteil ist, har der Prospan Hustensaft sehr kleine Nebenwirkungen, meistens Allergie gegen den Pflanzenextrakt. Aber länger als 10 Tagen habe ich nicht riskiert den Saft, so wie es in der Gbrauchsinformation steht, weiter zu gegeben.

Also, ich kann den Saft bei leichtem Husten empfehlen, auch für Babys. Bei schweren Problemen wie Bronchitus finde ich Prospan viel zu schwach. So ist unsere Erfahrung.

Danke für ihre Lesungen!

36 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Mondlicht1957

    23.02.2008, 21:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht - Dir ein schönes Wochenende. LG pet

  • panico

    22.03.2007, 01:44 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh..& ..lg.. panico:-)

  • anonym

    27.02.2007, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • LadySimara

    27.02.2007, 18:55 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°SH°~°Liebe Grüße Steffi°~

  • anonym

    27.02.2007, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir für dein Bericht.LG Bernd

  • creedy18

    27.02.2007, 09:10 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • LittleSparko

    27.02.2007, 01:41 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sinnloscartoon

    27.02.2007, 01:15 Uhr von sinnloscartoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg ;-}

  • morla

    27.02.2007, 01:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Puenktchen3844

    27.02.2007, 00:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • mercury24

    27.02.2007, 00:45 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh für Dich ! Liebe Grüße Micha

  • HiRD1

    27.02.2007, 00:40 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • SweetPiccolina

    27.02.2007, 00:39 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Sweeaty

    27.02.2007, 00:37 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) ich habe davon die brausetabletten verschrieben bekommen, die sind echt gut, auch wenn es eklig schmeckt. genauso gute erfahrungen habe ich aber auch schon mit diesem hustensaft gemacht! ebe grüße!!