Engelhard Arzneimittel Prospan Hustensaft Testbericht

ab 5,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Nicki2005

Gut für Mensch und Tier

Pro:

hilft und schmeckt nicht so nach Medikament

Kontra:

evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

die Hustenzeit lässt ja niemanden in Ruhe und so kaufe ich auch schon mal Hustensaft, auch wenn niemand bei uns krank ist, um schon mal vorzusorgen. Unser seit Jahren benutzter Hustensaft ist:


*** Prospan , Hustensaft


*** Kaufort und Preis

Ich kaufe solche Produkte fast ausschliesslich in Venlo (Holland) und zahle dort für 200 ml um die 4,99 Euro. Hier kostet er gut 2,50 Euro mehr.



*** Hersteller

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co KG
Herbergstr. 3
61138 Niederdorfelden



*** Zusammensetzung

2.5 ml Saft enthalten: 17.5 mg Efeublättertrockenextrakt, 963 mg Sorbit (Zuckeraustauschstoff), 3.4 mg Kaliumsorbat, Zitronensäure, Xanthan-Gummmi, Kirscharoma, gereinigtes Wasser.


*** Anwendungsgebiete

Akute Katarrhe (Entzündungen) der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten;
Symptomatisch Behandlung chronisch-entzündlicher Bronchialerkrankungen;
Unterstützend bei Keuchhusten.


*** Gegenanzeigen

Bekannt Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Präparates. Bei Fructose-Unverträglichkeit soll die Behandlung nur nach Rücksprache mit dem Arzt durchgeführt werden.


*** Eigene Erfahrungen

Es ist darauf zu achten, dass es auch Prospan für Kinder separat gibt. Wobei auch Kinder ab Vorschulalter diesen Saft nehmen dürfen.
Die Dosierung ist einfach, da ein Messbecherchen dabei ist und man nur eins davon nehmen muss.
Selbst Hunde und Katzen dürfen bei Verschleimung oder Husten diesen Saft nehmen und es wird sogar vom Tierarzt empfohlen.
Vom Geschmack ist dieser Hustensaft süsslich mit einem leichten Beigeschmack von Eukalyptus.
Er wirkt relativ schnell, die Verschleimung lässt deutlich nach und auch der Husten wird spürbar weniger. Reizhusten verschwindet sogar für Stunden.
Gerade, wenn man ihn vor dem Zubettgehen nimmt, hat man die Nacht über doch relativ Ruhe, solange es sich natürlich nicht um eine richtige Grippe handelt.
Uns hilft der Prospan Hustensaft auf jeden Fall und seitdem wir ihn nehmen, habe ich auch keinen anderen mehr gekauft.
Natürlich sollte man sich an die Herstellerangaben halten und nicht mehr als notwendig nehmen, um eine Überdosierung zu vermeiden. Denn auch wenn er Rezeptfrei ist, so ist auch der Prospan Hustensaft ein Medikament und sollte nicht unbegrenzt genommen werden.


*** Fazit

Auch wenn er auf den ersten Blick teuer erscheint: er hilft auf jeden Fall. Vor allem ist auch vom Geschmack recht angenehm und hat nicht diesen ekligen Medikamentenbeigeschmack.
Von mir gibt es daher ein absolute Kaufempfehlung! Oder noch besser: bleibt direkt ohne Husten!


Nicki2005

74 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Sabate

    11.05.2007, 18:46 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • misscindy

    27.03.2007, 01:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • anonym

    12.03.2007, 23:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    10.03.2007, 16:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • LadySimara

    26.02.2007, 00:15 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und Liebe Grüße Steffi :-)

  • namiti

    23.02.2007, 19:05 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • Sadie_at

    23.02.2007, 19:01 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • panico

    23.02.2007, 17:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    23.02.2007, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...brauche ich nicht,bin höchstens alle 2 Jahre mal erkältet...LG Uwe

  • Sayenna

    23.02.2007, 13:21 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • bigmama

    23.02.2007, 00:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • sigrid9979

    22.02.2007, 22:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach Spitze...lg Sigi

  • anonym

    22.02.2007, 21:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    könnt ich jetzt gebrauchen......LG Conny

  • anonym

    22.02.2007, 21:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Zzaldo

    22.02.2007, 20:59 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    22.02.2007, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LittleSparko

    22.02.2007, 20:26 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    22.02.2007, 20:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.02.2007, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich vertrag nur die Tropfen, aber die sind auch nicht schlecht

  • Woelfchen4

    22.02.2007, 19:50 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & viele Grüße ...

  • anonym

    22.02.2007, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • creedy18

    22.02.2007, 18:52 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Baby1

    22.02.2007, 17:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • 1simsgirl

    22.02.2007, 17:36 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Melissa

  • sandrad198

    22.02.2007, 17:07 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)