Epson Photo Quality Glossy Papier Testbericht

Epson-photo-quality-glossy-papier
ab 4,99
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

Erfahrungsbericht von freestyler987

Photos wie aus dem Laden?...***Free***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!


Am Freitag war ich bei meinen Eltern zu Besuch – diese haben sich einen neuen Drucker gekauft, da der Druckerkopf des Vorgängers den Geist aufgegeben hatte. Es war ein Epson-Gerät und da die Beiden viel zu tun hatten, haben sie mich gebeten, den Drucker anzuschließen und einzurichten, was ich natürlich auch liebend gerne tat. Als ich die Verpackung des neuen Photodruckers (Bericht folgt später *gg) öffnete, sah ich neben dem Drucker, eine kleine Probepackung von Epson-Speialpapieren, die man zum Testen des Druckers und benutzen konnte. Darunter war auch eine Probe (3 Bögen) des „Epson Photo Glossy Papers“, von dem ich euch nun ein bisschen was erzählen will. Inzwischen haben wir uns auch eine weitere Packung des Papiers bei Staples gekauft, aber dazu später mehr...


@@@@@ Optik @@@@@
Das „Epson Photo Glossy Paper“ wird in der für Epson typischen blau-weißen Verpackung angeboten. Die Verpackungen der Epson Papiere sehen eigentlich alle ziemlich gleich aus. Im oberen Bereich der Vorderseite steht der Herstellername „Epson“, sowie die genaue Produktbezeichnung, also in diesem Fall „Photo Glossy Paper“. Darunter stehen einige Vorteile des Papiers gegenüber anderen Produkten aufgelistet, wie z.B. die Tatsache, dass die Bilder den herkömmlichen Abzügen aus dem Geschäft in nichts mehr nachstehen sollen - wenn man sie mit einem Epson-Photodrucker druckt versteht sich...;-)

Dann folgen noch einige Bilder von qualitativ hochwertigen Ausdrucken und die Angabe, dass sich in einer Verpackungseinheit jeweils 20 Bögen des Spezialpapiers befinden. Das Papier selber ist schneeweiß und hat auf einer Seite eine Beschichtung, die der eines herkömmlichen Photoabzugs entspricht. Auf der Rückseite steht überall der Name „Epson“, damit es nachher auch garantiert auf der Rückseite eines jeden ausgedruckten Photos steht.


@@@@@ Benutzung @@@@@
Das „Epson Photo Glossy Paper“ ist eigentlich ziemlich leicht zu händeln. Wenn man es aus der Verpackung holt, muss man nur darauf achten, dass man nicht unbedingt mit den Fingern direkt auf das Papier touched, da sonst eine Fettschicht auf dem Papier verhindert, dass die Farbe richtig antrocknen kann und es zu dem gewünschten gleichmäßig glänzenden Ergebnis kommt, das man erwartet. Die glänzende, beschichtete Seite ist diejenige, die bedruckt wird.

Der Druck selber dauert natürlich ziemlich lange, aber wenn das Papier ein Stückchen aus dem Druckerfach herausschaut kann man verstehen warum, die Farbvielfalt ist gigantisch und die Qualität der Ausdrucke steht dem herkömmlichen Photo aus dem Geschäft wirklich in nichts mehr nach. Selbst wenn man das Photo nach dem Trocknen schrägt gaben eine Lichtquelle hält, kann man keine Streifen mehr erkenne, wie es bei sehr vielen Ausdrucke ja der Fall ist. Das Foto ist einfach überall perfekt ausgedruckt.


@@@@@ Ergebnis @@@@@
Ich habe ja nun schon über viele Spezialpapiere berichtet, aber eine solche Perfektion in Druckqualität, Auflösung und Farbspektrum ist mir selten untergekommen. Wir waren alle richtig begeistert und standen staunend im Arbeitszimmer... Der Ausdruck dauert wie bereits angesprochen natürlich ein bisschen länger, was ja aber nicht Schuld des Papiers ist....*gg; dafür trocknet das fertige Photo nachher um so schneller. Einige Sekunden an der „frischen Luft“ und schon sind die Bilder so trocken, dass nichts mehr verlaufen kann.


@@@@@ Bezug / Preis @@@@@
Wir haben das Papier bei Staples gekauft und haben für eine Packung mit einem Inhalt von 20 Bögen 12,95 bezahlt, was einen Stückpreis von 0,65 Cent macht.


@@@@@ Fazit @@@@@
Ich finde, dass das „Epson Photo Glossy Paper“ eines der besten Papiere ist, dass ich je verwendet habe. Die Ausdrucke sind absolut perfekt und ich kann auch nicht den geringsten Mangel feststellen, der es rechtfertigen würde, einen Stern abzuziehen...*gg Der Preis ist, zugegeben, recht hoch, aber das finde ich nicht so schlimm, denn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hierbei auf jeden Fall.




Liebe Grüße
***Free***

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • SmileAngel

    02.02.2006, 12:30 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!