Epson Stylus C44 Plus Testbericht

Epson-stylus-c44-plus
ab 44,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunflower82

Drucker für den privaten Gebrauch

5
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

sehr schnell und unkompliziert

Kontra:

Anleitung

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Nachdem mein letzter Drucker (Epson Stylus C42UX), leider verbrannt ist, möchte ich heute mal über meinen neuen Drucker schreiben.

Wo habe ich ihn her?
Ich selber habe ihn nicht gekauft, aber mein Bruder hat ihn bei MindFactory bestellt, dort hat er glaube ich ca. 50 Euro gekostet, was ich eigentlich nicht zu teuer empfinde, da gibt es wahrscheinlich noch viele teurere, die genauso gut sind oder manchmal auch schlechter.

Lieferumfang:
Natürlich der Drucker
Stromkabel
Jeweils eine schwarze und Farbige Patrone
Installations-CD
Anleitung

Technische Details:
Das ist ein reiner A4-Drucker
Druckauflösung: 2880x720 dpi
Druckgeschwindigkeit: in schwarz 12 Seiten/Minute
In Farbe fast 6 Seiten/ Minute
Mit Foto & Text knapp 1 Seite/Minute
Außerdem hängt sie Geschwindigkeit vom Betriebssystem und welches Bearbeitungsprogramm man benutzt.
Der Drucker hat nur eine USB-Schnittstelle, leider keinen Parallelport mehr.
Geräusch: unter 48 dB (A)
Gewicht: 2,5 kg, der Drucker ist ein richtiges Leichtgewicht, was ich sehr schön finde, ich mag keine Drucker die so schwer sind.
Unterstützte Betriebssysteme: MacOs 8.1 und X, Windows ab 98

Wie richte ich den Drucker ein?
Der Drucker ist eigentlich ganz leicht einzurichten, man schließt ihn als erstes an den Computer und an den Strom an und drückt oben die Knöpfe und schon kommt die Halterung für die Patronen nach vorne. Die Patronen sind wirklich sehr leicht einzusetzen, da braucht man kein Genie zu sein.
Danach habe ich die CD reingelegt und schon ging’s los, da es mehrere Treiber auf der CD waren muss man sich den passenden raussuchen, den Treiber gibt es auch auf Deutsch, man muss ihn nur suchen.
Nach der Anleitung bin ich nicht gegangen, da es mir einfach zu blöd war, diesen riesengroßen Zettel aus einander zu falten, ich bin auch ohne damit zu recht gekommen.

Danach ist alles fertig, jetzt kann das Drucken losgehen.
Ich habe erst einmal paar Probedrucke gemacht, die Schrift ist klar und kein Blanding, was ich für besonders wichtig empfinde, wer will schon Streifen auf ein Dokument haben.
Die Fotoausdrucke finde ich nicht ganz so toll, aber für den privaten Gebrauch ist es aber OK. Bei den Fotodrucks sind ein paar hellere Stellen und dann mal wieder dunkel, aber nur ganz minimal und von weiten nicht erkennbar. Und was noch für mich wichtig ist der Drucker ist nicht laut. Der Tintenverbrauch ist gering, man kann sehr viele Seiten Drucken, ich würde so 40 komplette Bewerbungen sind drin.

Der Drucker ist für den privaten Gebrauch sehr gut, aber für gewerbliche Zwecke finde ich ihn nicht geeignet. Für so einen günstigen Drucker, da kann man nichts sagen. Wobei die Druckerpatronen auch nicht so teuer sind schwarz ca.13 Euro und Farbe ca.15 Euro.

Fazit:
Für den privaten Gebrauch auf alle Fälle sehr gut geeignet und ist nicht all zu teuer, bei mir kam es ja auch auf die Patronen an. Was soll ich mit einem Drucker, der vielleicht 30 Euro kostet, aber die Patronen 25 Euro? Ich empfehle den Drucker sehr gerne weiter.

Für ciao und Yopi

14 Bewertungen