Epson Stylus C60 Testbericht

Epson-stylus-c60
ab 24,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von dj-patrick

Guter, aber teurer Druck

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem hat mein Epson Stylus Color 600 den Geist aufgegeben, darum entschied ich mich aus Tradition wieder für den Nachfolger.

Die Angaben auf der Verpackung und die Testfotos im Media Markt machten mir den Einkauf sehr leicht. Doch ganz zufrieden bin ich seitdem ich ihn habe nicht.
Gekauft habe ich ihn übrigens für 125,- €.

-----------------------------------------------------
Herstellerangaben:

A4-Tintenstrahldrucker für Monochrom und Farbe

Auflösung
Maximale Auflösung: 2.880 x 720 dpi
Maximale Auflösung - je nach Druckmedium
- Normalpapier: bis zu 1.440 dpi
- Inkjet-Fotopapier: bis zu 1.440 dpi
- Fotopapier bis zu 2.880 dpi
- Premium Hochglanz-Fotopapier: bis zu 2.880 dpi
- Hochglanzfolie: bis zu 2.880 dpi
- Inkjet-Overheadfolien: bis zu 360 dpi
Druckgeschwindigkeit:
-Ca. 12 Seiten/Minute bei Muster A4-Brief, monochrom (Economy Mode)
-Ca. 3,6 Seiten/Minute bei Muster A4-Muster Text und Grafik in Farbe (Normal Mode)
-Ca. 77 Sekunden je Foto im Format 4x6\" (Fine Mode)
-ca. 192 Sekunden je Foto im Format 8x10\" (Fine Mode)

- läuft unter Windows 95/98/Me/2000 und Macintosh(ab OS 8.1) mit USB

Mindestvoraussetzung:
133 MHz Pentium-Prozessor für Windows 2000,
150 MHz Pentium-Prozessor für Windows Me;
16 MB RAM für Windows 95/98;
32 MB RAM für Windows Me & 64 MB RAM für Win 2000;

Schnittstellen
2 Schnittstellen als Standard:
- bidirektional parallel I/F (IEEE-1284)
- USB*
* EPSON Stylus C60 kann in folgenden Umgebungen an die USB-Schnittstelle angeschlossen werden:
- PC mit Windows 98/Me/2000 vorinstalliert
- PC-Hersteller garantiert den USB-Betrieb.
- maximal ein Hub
- Macintosh mit USB-Unterstützung (iMac/G3/G4)

Abmessungen
Lagerung: (BxTxH): 480 mm x 260 mm x 181 mm
Druckbereit: (BxTxH): 480 mm x 451 mm x 272 mm
Gewicht: 3,5 kg

Tintenpatronen
Die schwarze Tintenpatrone (T028401) reicht für ca. 600 A4-Textseiten (ECMA).
Die Farbtintenpatrone (T029401) reicht für ca. 300 A4-Textseiten bei 15% (5% je Farbe).
Beispiel: Beim Druck des Fahrradfotos (720 x 720 dpi) reicht die Farbtintenpatrone (T029401) für ca. 70 Fotos im Format 8x10\".

-----------------------------------------------------

Meine Meinung zum Drucker:

Textdrucke in Schwarz/Weiß im A4-Format mit 360 dpi werden wirklich schnell gedruckt, fast so schnell wie ein Kopiergerät.
Bei normalen Kopierpapier und originaler Tinte verläuft ein Farbdruck mit 360 dpi nicht ganz streifenfrei.
Farbdrucke/Bilder kommen ab 720 dpi schon sehr gut rüber.
Mit der höchsten Druckstufe kann man fast keine Pixel auf dem Fotopapier erkennen. Das ist wirklich super.
Der Nachteil ist leider die Tinte. Nach den Herstellerangaben kann man leider nicht gehen, wenn man die Drucküberwachung sieht. Statt der angepriesenen 70 Fotos, wie im Beispiel, kann man froh sein, wenn es 50 werden.
Bei normalen Kopierpapier und originaler Tinte verläuft ein Farbdruck mit 360 dpi nicht ganz streifenfrei.
4 Einzelfarbtanks währen besser gewesen.
Ich hoffe, dass Firmen wie KMP bald nachziehen und
preiswertere Farbe anbieten.

Die Installation (mit parallelen Anschluß verläuft unter Windows XP reibungslos gemäß Beschreibung.
Unter Windows ME hatte ich Probleme. Während der Installation erkennt der PC den Drucker nicht. Erst nach der kompletten Softwareinstallation und einer manuellen Treiberinstallation wurde der Drucker anerkannt. Leider verläuft die WinME-Installtion nicht wie in der Beschreibung.

Was allerdings auch sehr schade ist, dass er nicht mehr in die Ablage meines Computertisches paßt, da er doch um einige Zentimeter breiter ist, als der Stylus Color 600.
-----------------------------------------------------

Fazit:

Druckt gut, aber teueres Farbvergnügen.

5 Bewertungen