Epson Stylus CX3650 Testbericht

Epson-stylus-cx3650
ab 32,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hannes41

Zuverlässig, langlebig, akzeptiert problemlos preiswerte Fremdpatronen

Pro:

Zuverlässig, langlebig, umfangreiche Software. Funktioniert mit preiswerten Rebuild-Patronen, die er - im Gegensatz zu späteren Modellen - problemlos akzeptiert.

Kontra:

Kein FAX, Besonders in den großen Ketten ist kein Druckerkabel mit im Lieferumfang. Wie üblich sehr teure Originalpatronen.

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Seit nun 7 (!) Jahren nutze ich meinen Epson CX 3650. Er ist immer noch zuverlässig, robust, unkompliziert, hat umfangreiche Software, druckt mit entsprechenden Rebuild-Patronen fast umsonst in guter Qualität und Geschwindigkeit.
Nach etwa 4 Jahren druckte er plötzlich nicht mehr, Scannen tat er weiter tadellos. Es erschien auf dem Bildschirm ein Hinweis, dass eine Wartung durch Epson notwendig geworden sei. Dafür musste ich ihn einschicken und erhielt ihn wenig später in tadellosem Zustand zurück. Das Ganze hatte incl. Versandkosten 21,50 Euro gekostet.
Nun zu meinen Erfahrungen:

Obwohl der CX 3650 damals schon für 99 Euro in vielen Geizketten angeboten wurde, habe ich 119,- bezahlt, um dem kleinen Fachgeschäft eines Bekannten treu zu bleiben.
Später, so ab Mitte 2006, wurde der CX sogar für 50 Euro verramscht. Inzwischen geht er bei eBay für 20 bis 25 Euro + Versand weg, manchmal sogar noch für deutlich weniger. Neu bekommt man ihn natürlich längst nicht mehr.

Er ist ein sog. "Multifunktionsgerät", und das bedeutet in diesem Fall: Drucken, Scannen und Kopieren (wahlweise farbig oder schwarz/weiß), letzteres sogar, ohne zuerst den PC anwerfen zu müssen! Ein FAX ist nicht dabei, was den Begriff Multifunktionsgerät ein wenig relativiert, aber ich habs nie vermisst.
Sowohl Drucker, Scanner wie Kopierer arbeiten sehr leise, woran sich mein PC (Betriebssystem xp) leider bisher kein Beispiel genommen hat. Ansonsten verstanden die beiden sich von Anfang an sehr gut, es gab nicht einmal Anfangsprobleme: Software aufgespielt, USB-Kabel verbunden, und seitdem läuft alles wie am Schnürchen. Ein Idealbeispiel für plug & play.

Lieferumfang:

-Gerät (6,5 kg, Maße: 430 x 344 x 170 mm (B x T x H))
-Treiber CDs mit SEHR umfangreicher Software
-USB-Anschluß mit Kabel
-Handbuch
-Vier Original-epson-Patronen (schwarz / gelb / magenta / cyan)
In anderen Berichten las ich, dass das USB-Anschlusskabel zum PC nicht dabei war. Manchmal ist es halt auch von Vorteil, seine Hardware in kleinen Läden zu kaufen, von Händlern, die mitdenken und ihre Geräte kennen.
Tinten-Patronen:

Der Tintenstrahldrucker hat vier separate Patronentanks, was einen Austausch jeder einzelnen Farbe nötig/möglich macht. Bei jedem Druckvorgang wird zur Info und Kontrolle eine automatische Füllstandsanzeige angezeigt. Geht eine Farbe zur Neige, erscheint eine Warnung, doch nach meiner Erfahrung viel zu früh.
Erst neulich habe ich diese Warnung bezgl. der schwarzen Patrone beharrlich ignoriert und immer weiter gedruckt. Irgendwann nach Wochen rückte die Software dann mit der Wahrheit heraus und schrieb: Sie können noch ca. 141 Seiten vom etwaigen Verbrauch der letztgedruckten Seite drucken. Das war doch mal ne klare Ansage.
An die

Kosten:
muss ich eigentlich keinen Gedanken mehr verschwenden, und das nicht nur wegen des laut Herstellers geringen Stromverbrauchs (Ca. 12 W/h, 2,5 W/h im Energiesparmodus, 0,4 W/h ausgeschaltet).

Das Original-Set von Epson mit vier Patronen kostet ca.45 Euro. Ein CB Test im Heft 10/2005, in dem zufällig auch der CX 3650 auf seinen Patronenverbrauch getestet wurde, ergab folgendes: Testsieger wurde Jettec (zum halben epson Preis), epson selbst belegte den 5. Platz! Nach einer kurzen Periode mit Testsieger Jettec, die immer noch deutlich ins Geld ging, kaufe ich nun seitfast 2 Jhren schamlos nur noch dutzendweise Billig-Patronen (Rebuilded) im Internet bei eBay. Der Preis liegt je nach Kaufmenge und Versandkosten mehr oder weniger deutlich unter einem Euro pro Patrone, wobei diese auch noch mit 17 ml pro Stück deutlich voller sind. Einen Qualitätsunterschied konnte ich trotz Testfotos mit demselben Papier nicht feststellen.
Eines hat der CB Test damals ergeben, und davor sei auch deutlich gewarnt: Patronen für den CX 3650 niemals nachfüllen! Was bei anderen Druckern sinnvoll sein mag, ist für den Druckkopf des CX tödlich. Aber bei dem Überangebot an Rebuildet-Patronen spielt dies ja auch keine Rolle. Die Anbieter findet man bei eBay in der Kategorie: Computer - Druckerzubehör - Druckerpatronen - Epson kompatibel - Epson Stylus. Dort finden sich super Angebote wie z.B. 20 Patronen für 16 € plus 5,- Versand, wie z.B. bei premium-printware oder print-store, um wirklich nur zwei Anbieter zu nennen). Bei den meisten Anbietern bleiben die Versandkosten gleich, auch wenn man gleich 60 Patronen kauft, bei einigen kann man sogar die Anzahl der einzelnen Farben bestimmen.

Natürlich empfiehlt der Drucker beim Austauschen immer wieder, nur Originalpatronen zu benutzen, ich hab diesen Hinweis bisher immer beharrlich und erfolgreich ignoriert.
Achtung:

Für den Garantiefall sollte man unbedingt den Originalsatz epson-Patronen aufbewahren und einlegen. Offiziell verliert man angeblich die Garantie, wenn man andere Patronen benutzt. Praktisch gilt dies aber natürlich zwar für nur für Mängel am Druckkopf, aber um Ärger aus dem Weg z gehen, muss man dem Händler ja nicht gleich auf die Nase binden, dass man jemals andere Patronen benutzt hat!
Scannen:

Das schon angesprochene Scannen ist super-einfach.
Der Scanner bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten:

Vollmodus - Das direkte Einscannen zum Computer.
Standartmodus - Das Einscannen von Bildausschnitten
Professionellmodus - Bildbearbeitung ist in der Vorschau möglich
Die Scanauflösung beträgt 600 x 1200 dpi, die einstellbare Auflösung des einzelnen Scans 50 bis 9600 dpi.
So lässt sich eine winzige Briefmarke mühelos auf den gesamten Bildschirm scannen und als Bilddatei speichern.


Kopieren:
Der große Vorteil ist, dass man kopieren kann, ohne den PC starten zu müssen. Es werden mit nur je einem Knopfdruck Farb- oder S/W-Kopien angeboten. Man kann bis auf 99 Stück im Voraus einstellen. Oder man wählt die Einstellung, dass das Gerät solange kopiert, bis das Papierfach leer ist. Die Leistung ist mit 10 - 13 Seiten pro Minute recht beachtlich.
Weiterhin bleibt einem natürlich trotzdem die Möglichkeit, das Kopieren über die PC-Software vorzunehmen.


Drucken und Softwarefunktionen:
Die mitgelieferte Software geht weiter übers Nötigste hinaus. Folgende Druckmöglichkeiten sind vorgegeben:

- Entwurf
- Text
- Text und Bild ( = Standardeinstellung)
- Foto
- Optimales Foto
Für die letzten beiden Einstellungen ist Fotopapier vorgesehen.

Natürlich hat die Einstellung, die man wählt, einen großen Einfluss auf die Druckgeschwindigkeit. Während ein Entwurf in 1-2 Sekunden fertig ist, kann ein optimales DIN-A-4 Foto auf Fotopapier schon mal einige Minuten dauern.
Die Druckfunktion ist einfach zu handhaben und durch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten änderbar, um zum Beispiel Briefumschläge zu bedrucken oder unzählige Papiergrößen einzustellen, dazu noch benutzerdefinierte Größen, auch z.B. Wasserzeichendruck für persönliche Papiere. All das in einem solchem Umfang, dass ich's hier nicht wiedergeben kann. Die Maximalgröße ist allerdings DIN A 4.
De Einstellung ist sehr einfach und logisch gestaltet. Neben dem umfangreichen mitgelieferten Handbuch werden ein Referenz- und ein Softwarehandbuch gleich mit installiert.

Die Software ist umfangreich und leicht verständlich:
Sei es z.B. die "Web to Scan" Software, die es einem ermöglicht, nur bestimmte Bereiche einer Website zu drucken, oder "Web to Page", womit man auswählen kann, ob 2 oder gleich 4 Seiten auf eine Seite gedruckt werden sollen, oder "Epson Smart Panel" und "Epson Photo Quicker", der die Aufgaben eines normalen Foto- und Bildbearbeitungsprogramms weit übererfüllen. Auch ist die Software mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen mühelos kompatibel. Selbst wer zuvor keinerlei Software auf seinem PC hatte, wird mit dem CX 3650 mehr als nur grundversorgt.

Fazit:

Der Epson CX 3650 war genau die richtige Wahl. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gewaltig, erst Recht, weil man auf die preiswerten Patronen aus dem Internet zurückgreifen kann. Die Software ist riesig, und für weit mehr als nur einen Drucker ausgelegt. Das Kopieren ist so easy wie im Copy-Shop. Die unzähligen Einstellungen zum Drucken lassen keinen Wunsch offen.
Ach ja, eines gefällt mir am Drucken besonders gut: Vor jedem Druck ist eine Druckvorschau vorgesehen! Diese hat mir schon so manchen Fehldruck erspart, z.B. wenn ich vergessen hatte, von Hoch- auf Querformat, oder auf DIN A 5 umzustellen, u.v.a. mehr.

26 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    13.09.2012, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • goat

    12.09.2012, 22:57 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • debbi87

    12.09.2012, 12:20 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...debbi!

  • atrachte

    12.09.2012, 11:44 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Baby1

    12.09.2012, 10:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Noire

    12.09.2012, 10:12 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in den Tag (:

  • sigrid9979

    12.09.2012, 10:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    WÜNSCHE DIR EINEN SCHÖNEN MITTWOCH....

  • katjafranke

    12.09.2012, 09:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • Lale

    12.09.2012, 08:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • haitek

    12.09.2012, 05:14 Uhr von haitek
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr detaillierter und nützlicher Bericht