Epson Stylus C40 UX Testbericht

Epson-stylus-c-40-ux
ab 33,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

KLEIN, GUT, ABER LANGSAM

4
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hui, welch ein kleines Gerät, und dafür so einen großen Karton verschwenden ? Dies hat mich schon gewundert, er besitzt die Standardgröße der Druckerkartons, ist im Grunde aber doch ein ganzes Stück kleiner, als seine Artgenossen :-). Macht nichts, Hauptsache man kann mit ihm gut arbeiten, und dies ist bei Epson im Grunde eigentlich immer der Fall, auch wenn hin und wieder Einiges mal nicht ganz so perfekt ist, wie zum Beispiel bei Hewlett Packard.

Dieses Gerät nennt sich Epson Stylus C 40 UX, und reiht sich in den langen Katalog der Epson Modelle ein, und dies wie ich finde, wirklich mit Erfolg, es ist ein praktisches Gerät, welches vor Allem in der Anwendung und Benutzerfreundlichkeit überzeugen kann, die Qualitäten haben mir in gewissem Sinne nicht gerade sehr gut gefallen, aber dazu nachher mehr. Zuerst ein mal zum Design dieses Druckers, welches meiner Meinung nach eher elegant ausfällt, allerdings erinnert es auch sehr stark an den Vorgänger dieses Gerätes aus dem Hause Epson. Die Klappe fällt sofort ins Auge, die sich senkrecht zum Drucker befindet, und das Papier halten soll, was der Drucker später bedruckt, wenn man ihn angeschlossen hat.

Dies ist typisch für Epson, meiner Meinung nach auch hier nicht sehr praktisch, allerdings fällt die Klappe genau wie das Gerät sehr klein aus, nimmt also nicht sehr viel Platz in Anspruch. Das Ausgabefach ist auch nicht sehr groß, lässt sich aber an einem Regler (oder so etwas in der Art *g*), verstellen, man kann es auch genau einstellen, je nach dem was vorher bedruckt wurde. Unterschiede in der Farbgebung sind hier nicht festzustellen, das Einheitsgrau wurde überall angewandt, es wirkt nicht gerade berauschend gut, vermittelt dem Anwender allerdings das Gefühl, als arbeite man an einem seriösen Gerät, von einer ebenso seriösen Firma. Lediglich das blaue Epson Logo an der Seite sticht ins Auge. Die üblichen Funktionstasten zum Anschalten und Ausschalten des Gerätes sind natürlich auch vorhanden, zudem ein "reset"-Knopf, mit dem man den Brennvorgang jederzeit stoppen kann, wenn man sich entweder verklickt hat, oder irgendetwas falsch eingestellt hat.

Dies kann man allerdings erst dann machen, wenn man das Gerät angepasst und installiert hat. Es wird über USB angeschlossen, was sicherlich gut für die schnelle Datenübertragung ist. Als ich das Gerät dann mit dem Computer verbunden hatte, erschien auch gleich eine Meldung auf dem Desktop, es sei neue Hardware gefunden, und die Treiber könnten nun auf dem Rechner installiert werden, damit das Gerät auch problemlos laufen kann. Nun sucht man im Karton die mitgelieferte CD, findet während des Suchens noch ein Handbuch was zwar umfangreich ausfällt, aber nicht sonderlich hilfreich ist, und findet die CD schließlich, und kann sie einlegen, um die Daten zu kopieren.

Der Kopier-Vorgang ist relativ schnell abgeschlossen, ich denke nicht, dass hierfür die CD des Betriebssystems benötigt wird, die Installation ist schon recht schnell zu Ende, und man kann nach einem Neustart die Software ein erstes Mal starten. Die dicke Patrone an der linken Seite fällt sofort ins Auge, sie signalisiert dem Benutzer den Zustand der Patrone, ob sie nun voll oder leer ist. Es ist nämlich ein Tintenstrahler, bei dem auch im Angebot enthalten noch eine schwarze, sowie eine Farbpatrone ist. Dies ist meiner Meinung nach wirklich sehr günstig, da diese Patronen momentan nicht gerade billig sind.

Aber okay, die Software ist im Windows-Stil gehalten, nichts Besonderes, aber von der Funktionalität her denke ich, dass man hier alle Möglichkeiten hat den Drucker optimal anzupassen, auch Leihen dürften sich hier in nur wenigen Minuten zurechtgefunden haben, und grundlegende Einstellungen tätigen können. Die Druckart kann man hier festlegen, oder die Helligkeit und den Kontrast für die jeweiligen Bilder, Texte, oder Fotos, die man drucken möchte, hier sind einem schon keine Grenzen gesetzt, dies hat mir ehrlich gesagt sehr gut gefallen.

Viel weniger gefallen hat mir der Krach, den dieses Gerät macht, während es arbeitet. Ich habe den Lärm nicht genau lokalisieren können, aber er erinnert schon an ein älteres HP-Modell, welches beim Drucken auch immer sehr merkwürdige Töne von sich gegeben hat. Dies ist ein Nachteil, und meiner Meinung nach muss dies doch nicht unbedingt sein.

Der Drucker kann mit einer Auflösung von 720 mal 720 arbeiten. Dies ist wirklich nicht sehr viel, daran kann man schon erkennen, dass es lediglich ein Gerät ist, welches sich meiner Ansicht nach vor Allem für Leute handelt, die nur hin und wieder ein mal mit Druckern arbeiten, eignet. Wer tagtäglich etwas ausdrucken muss, sollte dann doch lieber auf eine andere Alternative zurückgreifen, dies kann man jetzt schon sagen. Die Auflösung ist hier nicht unbedingt sehr hoch, so dass man davon ausgehen kann, dass bei einigen Druckarten schon Fehler im Gesamtbild auftreten können, anderen Geräten wäre dies nicht passiert ;-), hier muss man aber mit einer niedrigeren Auflösung leben, man kann sie höchstens noch heruntersetzen, für bestimmte Drucks, dies hängt aber eher mit der Druckart zusammen, leider ist dieser Bereich qualitativ gesehen nach oben begrenzt.

Der kleine Drucker reagiert sehr schnell, dies fällt sehr deutlich auf, wenn man einen Druck starten möchte, und auf das Drucksymbol klickt, so kommt gleich ein Hilfsmenu der Software, mit dem man den Druck in nur wenigen Sekunden starten kann. Der Drucker springt sofort an, und spuckt das zu druckende Bild oder den Text nach der benötigten Zeit aus.

Tja, die Zeit, dies scheint das größte Problem dieses Gerätes zu sein, mit 3,5 Seiten im Farbdruck, und 6,5 Seiten im Schwarz/Weiß Druck, ist dieses Gerät mit Sicherheit keine Spitzenklasse, da gibt es Gerät die an die 20 Seiten in der Minute drucken, da hinkt dieser doch ganz schön hinterher. Aber nun gut, was will man machen, er lässt sich bei seiner Arbeit eben sehr viel Zeit, immerhin erledigt er sie gründlich, dies kann man gar nicht anders sagen, die Qualität ist optimal, Bilder werden gestochen scharf ausgedruckt, und auch bei Texten sind keine Fehler im Druckbild zu erkennen. An der Qualität liegt es nicht, dies geht hier voll und ganz in Ordnung, aber ist dann doch die Geschwindigkeit, bei der ich denke, dass dies für so ein Gerät auf keinen Fall in Ordnung geht. Die Drucktechnik Piezo kann gewöhnlich überzeugen, hier muss irgendetwas schief gelaufen sein, allerdings nur in diesem Bereich, bei der Qualität der Ergebnisse kann man sich ja meiner Meinung nach auf keinen Fall beschweren, hier ist alles nahezu perfekt.

Eine Speicherkapazität von 12 KB ist meiner Meinung nach nicht gerade viel, aber dennoch in Ordnung. Der Drucker hat ein Fassungsvermögen von 100 Blatt der Größe DIN A 4. Klar ist, dass es bei einem gerät dieses Kalibers nicht für DIN A 3 gereicht hat, dies wäre des Guten aber auch zu viel. Der Drucker verbraucht 4 W in der Stunde. Meiner Meinung nach ebenfalls ein angemessener wert für dieses Gerät. Der Epson Stylus C 40 UX scheint seine einzige nenneswerte Schwäche in der Geschwindigkeit zu haben, die mich alles andere als überzeugen konnte.

Normalerweise müsste ich jetzt mit einer mittleren Bewertung urteilen, habe mir das gerade allerdings dann doch noch ein mal anders überlegt, da es ja noch den Preis gibt, den man natürlich nicht vergessen sollte: Knappe 58 Euro kostet dieses Gerät momentan, und mal ehrlich, dies ist doch für einen Drucker nun wirklich nicht viel, oder ? Ich denke mal, dass eine gute Bewertung nun doch angemessen erscheint. Allerdings muss man hier auch Patronen nachkaufen, die oftmals mächtig teuer sind, die Preise ändern sich aber wöchentlich, da kann man sich auf keinen bestimmten Wert festlegen, aber auch dies muss ja bei allen Geräten sein, da kann man Epson also keinen Nachteil anrechnen. Somit bleibt es bei einem kleinen, eher langsamen, aber dennoch ordentlichem Gerät, welches gute Ergebnisse abliefert, und mit einem hervorragendem Preis doch noch ein gutes Ergebnis erreichen kann. Informationen zu diesem Produkt findet Ihr bestimmt zusätzlich noch auf der Homepage des Herstellers, unter http://www.epson.de.


© M.M.

55 Bewertungen, 14 Kommentare

  • birdman01

    12.09.2006, 17:05 Uhr von birdman01
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg birdman01

  • Tweety30

    27.08.2006, 18:02 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • Zuckermaus29

    17.05.2006, 01:27 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • s.schmidtbln81@web.de

    16.05.2006, 10:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Steffi

  • sonnenkinder

    15.05.2006, 13:33 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen LG! Steffi

  • matahari66

    15.05.2006, 05:53 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * <br/>Lieben Grüße <br/>matahari66 ;o))) <br/>

  • star87

    15.05.2006, 00:47 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sayenna

    15.05.2006, 00:26 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Estha

    15.05.2006, 00:17 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • 2Bee

    14.05.2006, 13:52 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! hier dein <b>>((((((((°></b> Gruß Tim

  • LucaDickmops

    14.05.2006, 02:52 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    sag mal, wie viele Drucker hast du eigentlich? Oder arbeitest du in einem Geschäft?

  • Lotosblüte

    14.05.2006, 00:56 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Drucker sind ja bald billiger als die Patronen...das kann es wohl auch nicht sein... <br/>lg

  • blackangel63

    14.05.2006, 00:37 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH***LG***ANJA***mit Dank für Gegenlesungen***

  • superlativ

    13.05.2006, 23:02 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!