Epson Stylus Color 1160 Testbericht

Epson-stylus-color-1160
ab 20,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kleineswoelkchen

Runtergepurzelt....oder....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

der richtige Umgang mit Technik sollte gelernt sein.
Wie wir auf Arbeit einen derartigen Verschleiß an Druckern, Tonern oder Druckerkabeln haben, kann ich mir manchmal nicht erklären. Jedes Jahr minimum einen neuen Drucker kann man doch langsam nicht glauben. Doch oft passieren Dinge, die keiner vorhersagen kann.

Man nehme mal nur jemanden, der von Büro a nach Büro b den Drucker tragen will, weil er mal so auf die Schnelle an den anderen PC angeschlossen werden soll.
Nur, wenn man dabei eine Stufe der Treppe übersieht, hat auch dieser Drucker nach dem Fallen kaum noch eine Lebenschance.

Und dies passierte letzte Woche meiner Freundin in der Heimat. Ein Anruf, ein Schluchsen und Worte... *was wird mein Mann sagen, wenn er von Montage kommt?* Was wohl...
Er war nicht begeistert, da der PC sein liebstes Hobby ist. Und ein Teil für 699DM mal eben durchs Haus zu tragen und die Treppe herunterfallenzulassen ist nicht sehr positiv.

Aus und vorbei mit einer sehr guten Druckqualität, mit einem schnellen Ausdruck der geforderten Daten und Bilder und mit der Chance, Ausdrucke im Format A3 zu erhalten.
Denn dieser Drucker kann A3,A4,A5,A6 und Panoramic´s von 4x6" bis zu 10x8" ausdrucken. Sorry, er konnte. Und wenn man bedenkt, im Schwarz/weiß-Druck kamen bis knapp zehn Seiten bei A4 in der Minute, dann bringt der Drucker wirklich Leistung.

Ein weiterer Vorteil dieses Druckers, er kann an USB oder parallelen Schnittstellen angeschlossen werden.
Nachteil, das Druckerkabel beim Kauf ist sehr kurz.

Er ist im Normalen Kunststoffgrauton gehalten und paßt sich der Büroeinrichtung perfekt an.

Da er 61cm lang und 31cm breit ist und nur 17 cm hoch ist, konnte sie ihn perfekt anfassen. Nur, die Stufe war irgendwie doch anders im Gedächtnis. Da kann man sich ausrechnen, mit welcher Kraft die 8 Kilo Gewicht des Druckers auf den Stufen landeten. Nein, ich kann euch leider nicht nennen, wie schnell der Flug war, ihr müßt dazu einen Faktor x nehmen.

Nun möchte ihr Mann wieder einen Drucker, der eine Auflösung bis zu 1400dpi aufzuweisen hat. Und er soll auch wieder so leise drucken, wie dieser es konnte.
Die wenigen Monate mit diesem Drucker haben ihn aber überzeugt.

Und doch einen Vorteil hatte dieser kleine Vorfall. Jetzt wurde schon ein Kabel ins untere Zimmer gelegt, um den Drucker dort fest stehen zu lassen. Er ist nämlich Netzwerktauglich. Somit entfallen Transporte über die Treppe.

Beim Schauen in den letzten zwei Tagen haben wir aber diesen Drucker nur noch ab 350 Euro gesehen, im Internet fast ausschließlich ab 499 Euro bis zu 550 Euro.
Für einen Tintenstrahldrucker finde ich das ein wenig stark. Doch auch die Tinte hat ihren Preis. Zwar sind die Patronen sehr groß, doch in meinen Augen zu teuer.
Die Patronen kommen von der Firma JefTec.

Daher finde ich, dieser Drucker ist wirklich mehr für Büro´s oder größere Anlagen zu empfehlen.
Nur, was man einmal hatte, will man meistens wieder haben. Wir suchen weiter, vieleicht bekommen wir jetzt auch im SSV im PC-Bereich ein paar Schnäppchen zu sehen.
Einziger Vorteil in dieser Sache für mich, meine Freundin hat es nach zwei Jahren geschafft, mich in Berlin zu besuchen.

eure andy

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Kranich

    25.03.2006, 02:47 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))