Epson Stylus Color 1160 Testbericht

Epson-stylus-color-1160
ab 20,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

Epson Stylus Color 1160

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt dieses Berichtes: Der Epson Stylus Color 1160.

Design
______

Zunächst erkennt man ein eher kompaktes, kleines Gerät. Der Epson Stylus Color 1160 gehört eher zu den zierlicheren Geräten. Viele glänzen ja durch abgerundete Ecken und den verschiedensten Besonderheiten beim Design. Der Epson Stylus Color 1160 wirkt hingegen eher unauffällig.

Die Papierablage befindet sich senkrecht zum Drucker, und ist somit nicht gerade sehr gut zu handhaben. Dies verbraucht unnötigen Platz. Leider ist es mittlerweile so, dass diese Einrichtung fast jede Marke (außer Hewlett Packard) verwendet.

ich stört dies halt immer sehr. Und da man hier ja seinen Eindruck über dieses Gerät preisgeben soll, werde ich das hiermit auch tun, un dem Epson Stylus Color 1160 schon den ersten Minuspunkt geben *zwinker*. Es soll aber noch weitergehen:

Was mich noch störte ist das viel zu kurz geratene Ausgabefach, welches sich wie bei jedem anderen Modell egal von welcher Marke direkt vorne am Drucker befindet. Die Blätter schießen hier bei normalem Druck direkt über das Fach hinaus auf den Boden oder auf den Schreibtisch.

Dies ist nicht gerade praktisch. Nach einem Druck bleibt das Papier evtl. auch halb auf dem Drucker und halb auf dem Tisch liegen, so dass es sich wölbt und unbrauchbar wird.

Leider muss ich auch hier einen Punkt abziehen. Das Gesamt-Design wirkt schlicht und einfach, keine Besonderheiten sind zu erwähnen. In einem hellen Grau erscheint der Drucker ohne Abstufungen und Übergänge.


Die Funktionstasten befinden sich rechts. Per Knopfdruck kann man also von hier aus den Druck starten, ihn abbrechen, oder den Drucker ausschalten. Dies lässt sich aber auch alles manuell über die Software regeln, zu der ich im nächsten Absatz kommen werde.

Man kann hier also durchaus sagen, dass es sich um ein Gerät für Leute mit niedrigeren Ansprüchen handelt. Das Design ist nicht gerade überzeugend, also werte ich bis hierher mit "ausreichend".



Installation, Treiber und Software
__________________________________

Wie jeder andere Drucker auch besitzt auch der Epson Stylus Color 1160 eine CD-ROM, die man zur Installation der Treiber in sein CD-ROM Laufwerk legen muss, um die Daten auf die Festplatte zu kopieren, und das Gerät zu installieren. Bevor man dies tut, muss man den Drucker natürlich mit allen Geräten verbinden (Computer, ggf. Scanner), und den Computer neu starten und abwarten, bis die automatische Erkennung der neuen Hardware einsetzt.

Dies hat bei mir etwa 7 Minuten gedauert, und schon konnte ich die Treiber nach dem 2. Neustart kopieren. Hier folgt man einfach den Angaben auf dem Bildschirm. Eigentlich kann man kaum etwas falsch machen. Eventuell benötigt man die CD-ROM des Betriebssystems, da es sein kann, dass einige Daten nicht ordnungsgemäß gelesen werden konnten.

Es erscheint dann eine Fehlermeldung, danach legt Ihr die CD-ROM ein, drückt auf "ok", und schon werden die fehlenden Daten kopiert. Später legt Ihr dann wieder die andere CD ein, und schon kann die Installation der Treiber fortgesetzt werden. Bei mir hat dies knappe 10 Minuten gedauert, bis ich den Druck ein letztes Mal neu starten konnte.

Nach dem Neustart kann man dann im Menu der Software manuelle Einstellungen tätigen. Ob Helligkeit, Kontrast oder Farbtiefe. Es ist ganz egal. Auch in dieser Software lässt sich alles haargenau einstellen. Man hat aber außerdem auch noch die Möglichkeit anhand des Online-Managers die Optionen zu ändern.

So kann man für jeden Druck optional die Einstellungen ändern. Die Software läuft meines Erachtens nach sehr stabil, und ist sehr einfach zu handhaben. Ein Treiber-Update ist mir bisher nicht bekannt da ich den Drucker nur eine kurze Zeit testen durfte, ich denke aber schon das die Update-Meldung nach nur wenigen Wochen bereits erscheint.

Zur Not kann man ja auch im Internet unter der entsprechenden Seite nachsehen, und sich ein Update downloaden. Also gut, da die Installation recht einfach war, und der Drucker sich sofort mit allen Geräten "vertragen" hat, werte ich nun mit "befriedigend".

Die Kompatibilität zu anderen Geräten ist also gegeben.



Auflösung
_________

Mit einer Auflösung von 1440 mal 720 dpi ist der Drucker recht gut. Für den Farbdruck wird aber auch eine dementsprechende Auflösung benötigt. Man muss aber nicht immer am Maximum drucken. Anhand der Software hat man die Möglichkeit, mit nur einem Klick die Auflösung auf 600 mal 600 herunterzustellen.

Dies ist vor allem für den Textdruck oder Schwarz/Weiß Druck empfehlenswert, da hier nicht mit voller Energie gedruckt wird. Dies spart also eine Menge Tinte, und somit sind die Druckkosten auch nicht so hoch, wie wenn man mit voller Auflösung druckt. Klar ist es so, dass auch Texte Ihr layout verbessern wenn man mit höherer Auflösung druckt.

Trotzdem ist es nur ein kleiner Unterschied... .
Die Auflösung ist in Ordnung, mehr wird hier gar nicht benötigt.

Mein aktuelles Urteil: befriedigend.




Technik
_______

Der Drucker arbeitet mit folgenden Techniken: Variable Sized Droplet Technology und Bi-Direktionaldruck. Dies sind mal wieder viel zu komplizierte Namen für Techniken, die eigentlich recht einfach sind.

Dadurch wird es dem Drucker ermöglicht, die kleinen Pixel noch genauer auf dem Blatt zu platzieren wie ohne diese Technik. Ohne dies, würde man bei haarscharfem Betrachten kleine Abstufungen im Druck erkennen - mit Technik werden diese minimalen Fehler unterdrückt, so dass man ein lumpenreines, hervorragendes, fertiges Exemplar im Ausgabefach vorfindet.

Man kann mit der Software genau einstellen, wie stark die Pixel-Größe sein soll. Hier gilt wie immer: Je kleiner die einzelnen Pixel sind, desto genauer wird das Bild später.

Logisch, oder ? Da die Technik mittlerweile jedoch schon zum Standard gehört, werde ich meine Wertung aufgrund dessen nicht auf "gut" heraufsetzen, sondern auf "befriedigend" belassen.




Daten und Besonderheiten
________________________

ja, hier gibt es auch wieder einiges zu berichten. Nenneswert wäre hier zum Beispiel die Größe des Papiers. Diesem Gerät, dem Epson Stylus Color 1160 ist es ermöglicht auch DIN-A-3 Papier hervorragend zu bedrucken.

Es bleibt leider immer ein kleiner Rand von etwa 0,5 cm. Bisher habe ich es, bzw hat der Drucker es noch nicht geschafft randlos zu drucken. Trotzdem: DIn-A-3 ist schon ordentlich! Selbst viele neuere, noch modernere Geräte schaffen es nicht noch größere Papier-Arten zu bedrucken.

Überdies ist auch noch die Speicherkapazität zu erwähnen. Mit 300 KiloByte gehört der Epson Stylus Color 1160 jedoch zum unteren Mittelfeld.

Ich denke mal 1-3 MB sollte ein Gerät schon haben, sonst kann man nicht sehr viele Druckaufträge speichern... Je höher die Speicherkapazität ist, desto besser ist es, klar, oder ?

Angeschlossen wird der Epson Stylus Color 1160 per USB - Anschluss. Man kann ihn jedoch auch ins Netzwerk integrieren. Dies muss man aber optional beim Händler anfordern... oder man bastelt es sich selber ... *zwinker*. Wenn man es beim Händler anfordert, merkt man dies aber auch am Preis...

Nun gut, jetzt kommt wohl der wichtigste Aspekt einer jeden Drucker-Meinung der entscheidet ob ein Gerät empfehlenswert ist, oder nicht, nämlich die Geschwindigkeit und die Qualität.




Geschwindigkeit und Qualität
____________________________

Die Druckgeschwindigkeit ist wahnsinnig schnell. Satte 8 1/2 Seiten hat der Drucker bei meinem Test mühelos geschafft. Sowohl im Farb-Druck als auch im Textdruck!!! Hier macht der Epson Stylus Color 1160 keine Unterschiede:

Die Geschwindigkeit ist immer gleich. Es macht richtig Spaß mit diesem Gerät Bilder oder Texte auszudrucken, da es wirklich sehr sehr schnell geht. Ihr könnt das Gerät in jedem Fachgeschäft testen (oder bei meinem Vater *ziwnker*): Ihr werdet überrascht sein!

Auch die Qualität ist erstaunlich gut. Dies hat der Epson Stylus Color 1160 aber nicht zu letzt der Technik zu verdanken, die es dem Gerät ermöglicht die Pixel haargenau auf das Papier zu bringen.

Übergänge und nervige Farbspielereien im Druck lassen sich mit der Software mühelos beseitigen, und sind somit gar nicht vorhanden. Ihr merkt schon, es handelt sich hier schon um ein echt gutes Gerät, von dem man auch einen sehr hohen Preis erwarten kann... aber dazu am Ende mehr *g*.

Der Epson Stylus Color 1160 überzeugt vor Allem durch seine Vielfalt. Da er auch DIN-A-3 Papier ausdrucken kann, ist er vor Allem für kleinere Unternehmen (oder Privat-Leute mit dem Hobby "Drucken) geeignet. Es ist wirklich ein Klasse Gerät.

83 Bewertungen, 23 Kommentare

  • TheBestGirl

    27.01.2007, 00:06 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • panico

    16.11.2006, 19:22 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • birdman01

    12.09.2006, 16:38 Uhr von birdman01
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg birdman01

  • junior33

    30.08.2006, 20:37 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • babysly2000

    09.06.2006, 15:12 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Grüße Sly

  • Engal00

    07.06.2006, 14:12 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    super gemacht! VL G Anja

  • B_Engal

    05.06.2006, 12:47 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Toller & wie immer sehr informativer Bericht. MfG B_Engal

  • Zuckermaus29

    03.06.2006, 12:06 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • iii

    02.06.2006, 13:06 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • schokofan

    01.06.2006, 20:11 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und danke für Lesungen, lg Dagmar

  • Venezianerin_2005

    01.06.2006, 16:58 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ LG Ina

  • falke

    01.06.2006, 16:51 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht von dir. sh, VG, Ralf

  • lassie222

    01.06.2006, 15:45 Uhr von lassie222
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!

  • Zzaldo

    01.06.2006, 13:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir, für dich, ein klares SH.LG Stephan

  • morla

    01.06.2006, 02:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • superlativ

    30.05.2006, 19:57 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • Pinguin66

    30.05.2006, 13:19 Uhr von Pinguin66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich von mir. LG Patricia

  • Estha

    28.05.2006, 15:40 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Wegeno

    28.05.2006, 13:59 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Sehr hilfreich :::...

  • Power_Surfer

    27.05.2006, 15:22 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    27.05.2006, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • cady00

    16.03.2002, 11:42 Uhr von cady00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich!

  • Skaterhater

    16.03.2002, 11:15 Uhr von Skaterhater
    Bewertung: sehr hilfreich

    schreibst du bloß über epson? "g"