Epson Stylus Color 580 Testbericht

Epson-stylus-color-580
ab 10,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Geschwindigkeit:  langsam
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von vollonator

Für 50,- Euro konnte man keinen Fehler machen !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich war schon immer auf der Suche nach einem Drucker, der klein, günstig und relativ schnell ist. Da ich ebenfalls zu meinem PC ein Notebook besitze, wollte ich die Möglichkeit haben, wenn nun der Sommer kommt, in meinem Kleingarten mit meinem Notebook kleinere Ausarbeiten zu Papier zu bringen.

Zu Hause tut ein Epson Stylus Color 900 sein Werk, den ich aber nicht immer abbauen will. Als ich damals, das Angebot von Saturn gelesen habe, war ich nicht mehr zu halten. Ab zu Saturn und dort den Drucker gekauft, für ca. 50,- Euro.

Auf die Ausführungen und den technischen Schnickschnack verzichte ich hier und nenne Euch die Seite von Epson, wo Ihr genau alle notwendigen Informationen erhaltet. Die Seite lautet:

http://www.epson.de/product/printer/styc580/

Epson kann es viel besser als ich mit den technischen Daten und ich würde die wirklich nur abtippen.

Der Drucker macht für mich ein soliden und einfachen Eindruck. Er ist klein und handlich. Was mir aufgefallen ist, ist das weder ein Powerschalter vorhanden ist wie irgendwelche Satus-LED´s. Als ich den Drucker aufgebaut habe und an mein Notebook angebaut habe, schaute ich ein paarmal nach, ob der Drucker überhaupt eingeschaltet ist.

Der Drucker besitzt nur einen USB Anschluß und keinen üblichen Centronics (Parallelen Anschluß) wie man den sonst von Druckern kennt. Natürlich ist das USB Kabel nicht bei dem Drucker mit bei. Das Kabel muß man wie immer extra kaufen. Hier nur als Tip, man nennt dieses Kabel, USB Kabel Stecker Typ A/Stecker Typ B. Mit dieser Bezeichnung bekommt Ihr auch das richtige Kabel.

Nachdem ich mein Notebook gestartet habe, fand Windows 98 ein neues USB Gerät, da der Drucker schon angeschlossen war. Von mir wurde das Finden mit abbrechen geklickt. Als das Betriebssystem vollständig gestartet war, legte ich die CD von Epson ein. Die Installation erfolgte aufgrund der Autostartfunktion des Betriebssystems einfach und ohne Probleme. Allerdings muß diese Installation auch als erstes vorgenommen werden, da sonst ein Einsetzen der Tintenpatronen nicht möglich ist. Die Ansteuerung des Druckers erfolgt ausschließlich über die Software. Man muß also über die Software den Befehl geben zum Tintenpatronentausch.

Nachdem ich die Patronen eingesetzt habe, nahm ich verschiedene Testausdrucke von Winword und CorelDraw vor. Da ich ja den großen Bruder ebenfalls besitze, ist ein Vergleich für mich ja leicht möglich. Es wurden allerdings von mir keine Fotos ausgedruckt.

Von dem Ergebnis war ich sehr positiv überrascht. Die Ausdrucke zwischen dem Epson Stylus Color 900 und dem Epson Stylus 580 konnte ich nicht unterscheiden.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß der Epson Stylus 580 doch ein wenig länger zum ausdrucken braucht als der Epson Stylus 900. Allerdings kostete der Stylus 900 damals auch eine ganze Ecke mehr.

Meine Angst war nur, daß ich den geringen Druckerpreis durch einen sehr hohen Preis für Ersatzpatronen verliere. Die Angst ist allerdings auch unbegründet gewesen. Die schwarzen Patronen kosten ca. 15,- Euro und die farbigen Patronen ca. 20,- Euro. Es handelt sich dann sogar um Original Epson Patronen.

Fazit. Bei dem Preis von ca. 50,- Euro konnte man nichts verkehrt machen. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers lag damals bei ca. 75,- Euro. Meiner Meinung nach, ist der Drucker für den Normalanwender, der einen USB-Anschluß an seinem Rechner hat, völlig in Ordnung. Die Garantiezeit beträgt 1 Jahr, was zuerst ein wenig kurz erscheint. Allerdings glaube ich bei dem derzeitigen Preisverfall, kommt es in einem Jahr billiger einen neuen Drucker zu kaufen mit 2 Patronen als sich zwei Ersatzpatronen zu kaufen.

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • manuel-s

    07.05.2002, 23:01 Uhr von manuel-s
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tip!