Epson Stylus Color 580 Testbericht

Epson-stylus-color-580
ab 10,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Geschwindigkeit:  langsam
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Talfrau

Druckt er, oder druckt er nicht? Das ist hier dir Frage!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

In diesem Bericht möchte ich meinem Ärger über das Produkt aus dem Hause Epson etwas Luft machen.

Im März 2001 kaufte ich mir einen Tintenstrahldrucker, namens Epson Color 580, zu einem für mich günstigen Preis von 125,- DM. Dieser Drucker sollte ausschließlich für den Heimbedarf genutzt werden. Wozu es leider nicht sehr oft kam, doch dazu später mehr.

Kaufanreiz:
*************
Der Drucker machte optisch eine sehr angenehmen Eindruck auf mich. Er zeichnete sich zwar nicht groß im Design von den anderen Konkurrenzprodukten ab, aber er war klein und handlich. In meinem PC-Zimmer war nicht viel Platz, daher hatte er weitere Pluspunkte bei mir gesammelt.
Desweiteren war er, wie oben bereits beschrieben für einen Tintenstrahldrucker sehr preiswert, 125,- DM.
Auch der Name, Epson, stand für mich als eine guter Markenname noch im Gedächtnis.
All diese genannten Anreize führten schließlich zu dem Kauf des Produktes.


Aufbau und Installation:
***************************
Der Aufbau dieses Drucker war ein Kinderspiel, man musste nur zwei Plasteteile (ein für den Papiereinzug und das andere für den Papierauswurf) befestigen, und ihn noch anschließen.
Der Anschluss kann wahlweise über USB oder auch parallel erfolgen.
Danach installierte ich noch schnell den Treiber auf meinem PC und schon ging es fast los.

Es fehlten noch die Tintenpatronen, eine für Schwarz und eine für die Farben. Dies erfolgt über den bei Epson typischen Druckassistenten, über den die Patronen ausgewechselt werden. Dieser Assistent zeigt auch immer den Füllstand der Patronen an, was einem sehr nützlich sein kann. Er gibt auch Auskunft ob er gerade druckt, oder wo Fehler aufgetaucht sind.


Technische Daten:
**********************
Der Drucker hat eine Auflösung von 1400 x 720 dpi. Anschluss wahlweise USB oder parallel.
Der Drucker soll bis zu 6 Textseiten und bis zu 4 Farbseiten in der Minute schaffen.


Persönliche Erfahrungen:
*****************************
Gekauft habe ich dieses Produkt, wie bereits erwähnt März 2001.

Das erste Problem trat bereits Ende April auf, der Papiereinzug funktionierte nicht mehr. Darauf ging ich zu meinem Händler und brachte das gut Stück wieder retour.
Der schickte es zur Reparatur ein, und ich erhielt 4 Wochen später einen neuen Drucker zurück. Wahrscheinlich sind die Kosten der Reparatur höher als die Produktion eines neuen Gerätes. Ich freute mich, denn ich konnte wieder drucken.

Nach geraumer Zeit, so gegen Ende Juli 2001, bekam mein kleiner Drucker wieder Probleme (zweites Problem), und es war wieder der Papiereinzug, welch eine Freude. Mir blieb also nichts weiter übrig, als den Drucker wieder zum Händler zu bringen, der ihn wieder einschickte.
Nach genau 5 Wochen erhielt ich wieder einen nagelneuen Drucker zurück. Ich freute mich wieder.

Doch, es kam wie es kommen musste, Anfang Dezember war er wieder kaputt. Jawohl, es war wieder der Papiereinzug, der klemmte. Den Rest kennt Ihr ja nun langsam.
Nach genau 9 Wochen erhielt ich wieder einen neuen Drucker zurück. Doch diesmal freute ich mich nicht.

Kommen wir zum Problem Nr. 4. Ende KW 8, war es wieder soweit, der dritte neue Drucker gab wieder seinen Geist auf, dieses Mal war es aber der Patronenschlitten, der sich nicht mehr bewegte.
Jetzt endlich konnte ich von meinem Kaufpreis zurücktreten, und bekam meine 125,- DM von dem Händler murrend wieder.


Fazit:
******
Entweder habe ich 4 Montagsdrucker erhalten, oder dieses Produkt taugt wirklich nichts. Ich habe mich an alle möglichen Vorschriften bezüglich Tintenstrahldrucker gehalten, mindestens einmal pro Woche drucken, sauber halten, etc.
Ich habe eigentlich jeden zweiten Tag eine Seite gedruckt, daher kann man nicht von übermäßigem Verschleiß reden, oder?

Nebenbei bemerkt, die 6 Seiten in der Minute habe ich nie geschafft.

Ich kann nur jedem empfehlen genau zu überlegen wozu man einen Drucker braucht, und welcher es dann sein soll. Von diesem Gerät rate ich jedem ab.

In diesem Sinne, überlegt lieber zweimal, und kauft nur bewährte Produkte.

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • ahaefner

    22.04.2002, 10:58 Uhr von ahaefner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich weiß nicht, von einem Drucker für diesen Preis würde ich von vornherein nicht viel erwarten. Was mich besonders abschreckt, sind bei diesen Billigdruckern die Preise für die Tintenpatronen... Liebe Grüße, Andreas

  • schnuppi

    22.04.2002, 10:42 Uhr von schnuppi
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir gings mit bestimmten hp-druckern ähnlich