Epson Stylus Color 760 Testbericht

Epson-styluscolor-760
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von fingus-doctus

Ein guter Drucker, zu einem etwas teurem Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Epson Stylus Color 760 Drucker
Gliederung:
1.Druckqualität
2.Geschwindigkeit
3.Wartungskosten
4.Insterlation
5.Servise/Dienste/Hilfestellungen
6.Treiber
7.Technische Daten:
8.Fazit

1.Druckqualität:
Der Epson Stylus Color 760 Drucker liegt bei den Druckern in der Druckqualität mit seinem Alter ganz weit oben. Doch auch mit den etwas neueren Drucken der heutigen Zeit, kann er noch mithalten. Er druckt schnell, und zuverlässig. Die Druckqualität ist schon wie bei den Vorgängern über jede Kritik erhaben und produziert auch beim Foto-Druck überzeugende Ergebnisse. Dieser Tintenstrahldrucker verfügt über eine angemessene Auflösung von 1440x720 dots per inch, womit sogar Fotos auf dem richtigen Papier auch als solche erkennbar sind.

2.Geschwindigkeit
Der Epson Stylus Color 760 Drucker ist ein wiedermal scheller Drucker der Firma Epson. Er Druckt je nach Druckqualität und Farb- oder Buntdruck schneller oder langsamer. Wenn man einen einen 7 Seiten langen Text Druckt, dauert das etwa 1 Minute.

3.Wartungskosten:
Bei dem Epson tylus Color 760 Drucker, enstehen eigendlich nur die üblichen Wartungskosten, wie Druckerpatronen, Blätter, Strom und ab und zu mal mit nem Staubtuch Drübergehen. Das teuerste an den Wartungskosten sind die Tintenpatronen, die jenach Firma was anderes Kosten. Die empfehlenswertesten Patronen sind hier die Patronen von MMC, wo eine Bunpatrone 39DM (19.94 EUR), und die Schwarzpatrone kostet 15DM (7.67 EUR), wobei ich nicht genau weiß, oder sich der preis seit der Euroumstellung geändert hat.

4.Insterlation:
Die Insterlation des Epson Stylus Color 760 Druckers ist kinderleicht. Einfach anschließen und Software insterlieren, und schon ist alles Gemacht. Teilweise müssen dannach aber einige Einstellungen unternommen werden, die aber auch nicht schwer zu verstehen sind. Im Falle, das man nicht mehr weiter weiß und kommt, kann man sich auch nich bei der Servicezentrale melden (siehe 5.Servise/Dienste/Hilfestellungen).

5.Servise/Dienste/Hilfestellungen:
Der Epson Stylus Color 760 Drucker, ist zwar nich kompliziert, und seine Software auch nicht, aber manchmal weiß man ja einfach nicht mehr weiter. Doch für dieses Problem findet man schnell und einfach Hilfe z.B. unter www.epson.de. Dort kann man sich direkt auf der Hompage erkundigen, und ansonsten, gibt es auch noch die möglichkeit, eine E-Mail an der Epson Verband zu schicken. Antwort kommt dann je nach glück oder Unglück nach spätestens 14 Tagen.

6.Treiber:
Leider zeigen sich die neuen Treiber als weniger begeisternd: Die Photo Enhanced Funktion bringt schlechtere Ergebnisse als die normale Einstellung auf 1440 dpi. Außerdem produziert die Anhalten-Funktion auf der Taste eine Pause, während auf die Taste [s] gleich der ganze Druck abgebrochen wird. Jede Menge Verwirrung ist also vorprogrammiert und nur mit einem vernünftigen Treiberupdate könnte hier Abhilfe geschaffen werden.

7.Technische Daten:
Max. Auflösung s/w: 1440 x 720 dpi
Max. Auflösung colour: 1440 x 720 dpi
Schnittstelle: parallel / USB
Standardmässige Druckfarben: 4
Druckgeschwindigkeit Seiten / min / s/w: 7 Seiten / min
Druckgeschwindigkeit Seiten / min / colour: 6,5 Seiten / min
Max. Druckbreite: 204
Unterstützte Betriebssysteme: Win 3.x/Win98/95/Win NT 4.0, Macintosh
Speicher: 64 kB
Papiereinzug-Normalpapier DINA4, A5, A6: 100 Blatt
Briefumschlaege Nr.10, DIN Lang, C6: 10 Stck.
Abmessungen Breite x Höhe x Tiefe (in mm): 450 x 175 x 269
Gewicht: 6 kg
Leistungsaufnahme: ca. 18 W
Geräuschpegel: im Betrieb max. 42 dB (A)


8.Fazit:
Der Epson Stylus Color 760 Drucker ist mit seinen darmals 460 DM (235.19 EUR) zwar recht teuer, doch Qualität hat halt seinen Preis. Er Druckt zuverlässig, schnell, und sieht dabei auch noch gut aus. Er ist nicht besonders laut, und stört somit nicht die Konzentration am Computer. Er ist gut und auf alle Fälle Empfehlenswert.

Diesen Bericht habe ich auch unter ciao.de geschrieben.

7 Bewertungen, 2 Kommentare

  • pygmaleon

    15.11.2002, 19:17 Uhr von pygmaleon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Drucker für Photos und Grafiken, aber bei Text waren bei mir die Ergebnisse miserabel. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Lionheart

    28.03.2002, 17:19 Uhr von Lionheart
    Bewertung: sehr hilfreich

    enthält alles wichtige. aber du solltest den text noch einmal korrektur lesen