Epson Stylus Color 980 Testbericht

Epson-stylus-color-980
ab 19,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von andi_u

Epson Stylus Color 980 - einen Tipp wert

Pro:

schnell und günstig im Unterhalt

Kontra:

laut und klobig

Empfehlung:

Ja

Hallo yopi-Leser,

willkommen zu meiner Beurteilung über den

Epson Stylus Color 980 – ein echter Geheimtipp

1) Einleitung
2) Vorteile
3) Nachteile
4) Typische Probleme
5) Beschaffung
6) Technik
7) Fazit

1)

Meine Erfahrungen mit Druckern beschränken sich nicht nur auf dieses Modell. Ich repariere Drucker und verkaufe diese dann wieder. So erhalte ich einen relativ guten Überblick über die verschiedenen Hersteller und Modelle und kann so Vergleiche anstellen. Der 980er ist für mich einer der Sahnestücken von Epson. Als Nachfolger des Stylus 900 hat der Hersteller hier nochmals Verbesserungen an der Auflösung und der Druckgeschwindigkeit vorgenommen und gleichzeitig die herausragenden Vorteile des Vorgängers beibehalten.



2) Vorteile

Die Tintenpatronen fassen fast das 4fache der kleinen Epson\'s (670 usw.) 1400 Blatt (!!!) kann man damit ausdrucken. Der Preis der Patronen, die übrigens noch keinen Chip benötigen, sind wahnsinnig niedrig wenn man die aktuellen Modelle im Vergleich sieht. Durch variable Tröpfchengröße entstehen gestochen scharfe Ausdrucke und Fotos in sekundenschnelle. Der 980er bietet die Möglichkeit ihn mittels optionaler Printserverkarte direkt in ein Netzwerk einzubinden. Ebenso kann er dank des seriellen Macintosh-Anschlusses direkt am Apple ab System 8.51 angeschlossen werden.

Der 980er den ich zu Gesicht hat mich während der kurzen Reperaturphase wo ich ihn besaß vollends überzeugt:

- rasend schneller Druck (13.5 echte Seiten s/w pro Minute - nicht im Sparmodus)
- billige Patronen (2.95 EUR s/w und 4.55 EUR Farbe)
- die größten Tintentanks unter den Desktopdruckern
- laserdruckernahes Ergebnis
- Photoqualität auf entsprechenden Papier
- einfache Treiberinstallation
- ausgereifter Treiber mit allen notwendigen Einstellmöglichkeiten

Obwohl ihn Epson nur bis 90 g/m³ Papier freigegeben hat bedruckt er auch beschichtetes Papier mit 110 g/m³ tadellos.


3) Nachteile

- Einzug ist sehr laut
- braucht lange bis er nach dem Einschalten druckbereit ist
- bedingt durch den Permanentdruckkopf oft verstopfte Düsen
- klobiges Gehäuse

4) typische Probleme

Falls es Probleme mit dem Drucker gibt sind diese oft schwerwiegend:
Ein invertiertes Schriftbild (alles flächig bedruckt) ist der Anfang von einem Defekt am Druckkopf. Nächster Schritt ist das selbstständige Ausschalten nach ein paar Sekunden. In beiden Fällen ist Tinte in die Elektronik des Kopfes gelangt und führte zum Kurzschluss. Dadurch wurde die Hauptplatine ebenfalls irreparabel beschädigt.
Ein neuer Druckkopf kostet weit über 100 EUR, somit ist ein solcher Defekt ein Totalschaden. Die Dichtheit des Kopfes ist konstruktionsbedingt und unabhängig vom Nutzer.

Falls Euer 980er also aufgibt liegt das nicht an Euch :)
Für die Bastler unter Euch: Der 980er ist nicht umsonst so groß. Jede Ecke im Gehäuse ist zugebaut. Um ein Bauteil zu wechseln muss man oft ganze Baugruppen vorher ausbauen.
Das typische Epson-Problem mit den Permantentdruckköpfen wird vor allem den Wenigdruckern auffallen: Nach langer Standzeit (2 Tage reichen in der Regel schon aus) müssen die Düsen gereinigt werden was natürlich Tinte verbraucht und ein wenig Nerven raubt.



5) Beschaffung
Da der Drucker nicht mehr hergestellt wird bekommt man ihn nur noch gebraucht z.B. bei eBay für etwa 150 EUR. \"Ein neuer Drucker kostet ja weniger!\" meint Ihr? Da seht Ihr wie gut der 980er ist wenn er funktioniert. Die Patronen für ihn kosten ja auch nicht mehr wie ein neuer Drucker!



6) Technik

Drucktechnik: Piezo mit UltraMicroDots
Druckverbesserung:Microweave
Auflösung Farbe (dpi): 2.880 x 720
Auflösung S/W (dpi): 2.880 x 720
Speicher: 256 KByte
Schnittstellen: USB, parallel, Mac, LAN (optional)
Abmessungen, B x H x T (cm): 42 x 17 x 30
Unterstütztes Betriebssystem: Win 3.1/95/98/NT/2000/XP, MacOS
Druckleistung S/W (Seiten/min): 13.5
Druckleistung Farbe (Seiten/min): 11.5
Papierfassungsvermögen 100 Blatt

7) Fazit

Trotz seines Alters (ab ca. 2001 gebaut) gehört der Epson Stylus Color 980 noch lange nicht zum alten Eisen. Ein absolut problemloser Drucker wenn man ihn einigermaßen oft benutzt. Die Druckkosten sind das wohl wichtigste Augenmerk beim Kauf von Druckern und hier spielt der 980er seinen Vorteil aus.
Wer mit den Schwächen wie Lautstärke und Platzbedarf leben kann erhält mit dem Stylus 980 einen verlässlichen Drucker. Ein echter Geheimtipp!

Euer Andi

23 Bewertungen